Warum verkauft Sony Ericsson so schlecht?

  • jedem hersteller seine grosse "marktnische"


    jeder hersteller bedient eine "eigene" kaeufergruppe (vom schwerpunkt her betrachtet) - und ganz simpel gesprochen fehlt s/// diese (mehr oder minder grosse) marktnische, in der sie ihre stammkunden bedienen koennen.


    konkret (und vielleicht sehr einfach skizziert):


    - nokia steht fuer mode/fashion/cooles design sowie lifestyle (auch durch die hohe markenbekanntheit)


    - siemens steht fuer soliditaet, guten service, ausgereifheit, vernunft, sinnvolle features


    - motorola steht fuer individualitaet, internationalitaet


    - ericsson stand fuer features, technologiefuehrerschaft, ausgefallenes design


    - sony stand fuer ...naja, randgruppe


    - japaner /koreaner fuer neuartig, andersartig, innovativ, verspielt


    diese "hauptmarktgruppen" ueberlagern sich natuerlich - und jeder hersteller versucht, aus seiner ecke kommend auch im revier der anderen zu wildern.


    dummerweise ist es s/// nur nicht gelungen, die "werte", fuer die ericsson stand, wirklich hochzuhalten und auszubauen (ausnahme randprodukt p800) - dafuer wurde der immer gleiche wein in neuen nicht sehr massentauglichen schlaeuchen verkauft (die aktuelle palette sind lediglich designmaessig aufgefrischte alte modelle)


    nun, das recycling von modellen und plattformen beherrscht nokia auch - aber kann dies viel besser. allein das design der geraete spricht einfach eine groessere zielgruppe an (und auch siemens hat hier verdammt viel boden gutgemacht) - und die geraete sind auf wenige, aber wichtige kernfeatures optimiert...


    just my ten cents


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • aber was bringt es wenn die normalies sagen das t68i sieht ja ganz toll aus und kann auch einiges - nehmen dann aber das s55 weil sie damit günstiger fahren.


    ich musste mir mit dem t68m und t68i auch ewig geschichten anhören. als sie es gesehen haben wars klasse, nach dem ausprobieren auch aber als man dann erkannte das es kein nokia ist war es total sch...


    habe aber auch schon ein paar bekannte zu /// gebracht - hat aber auf grund des preises etwas länger gedauert. meine jetzige freundin hat vorher auch gesagt "nokia was sonst" und jammert jetzt nach einem s/// weil sie die nicht kannte.


    ich denke die sollten mal ein anderes marketing in deutschland auffahren, dann könnte es auch klappen.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Entwicklungszyklus verschlafen


    Ich bin der Ansicht, dass /// einfach einen Entwicklungsschritt verschlafen hat. Das 388 war top. Doch dann kam Nokia mit der 61xx Reihe und hat den Standard gesetzt. /// hat danach nie wieder den Anschluß gefunden. Erst das t68 war wieder technologisch voran - der Markt jedoch schon von Nokia besetzt. Gerade eben ist das P800 noch führend - das dauernde Verschieben setzt jedoch die Kundenvertreibung weiter fort.

  • Was mich auch immer tierisch aufregt das es von S/// einfach kein Zubehör zu kaufen gibt!!!! Geh doch mal in die großen Kaufhäuser á la Saturn & Co, da ist nix zu holen! Mittlerweile liegen da ja genug S/// Geräte zur Auswahl rum...aber wenns da nicht das passende Zubehör gibt.....Sollte S/// auf jeden Fall mal ne Initiative starten und ne Kooperation mit ein paar Läden vereinbaren bzw. denen auf die Pelle rücken mal ordentlich Zubehör zu bunkern :)

  • Re: jedem hersteller seine grosse "marktnische"


    Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    [...]
    nun, das recycling von modellen und plattformen beherrscht nokia auch - aber kann dies viel besser. allein das design der geraete spricht einfach eine groessere zielgruppe an (und auch siemens hat hier verdammt viel boden gutgemacht) - und die geraete sind auf wenige, aber wichtige kernfeatures optimiert...


    just my ten cents


    mucfloh


    Also ich hör immer wieder "Bei Nokia ist das Menü so einfach. Das voll logisch und kapiert jeder."
    Die Leute haben also quasi "Angst" vor einem Menü haben was sie eventuell nicht (gleich) verstehen. Und da man die Handys im Laden nicht testen kann und Handys nicht soo günstig sind (wie sie viele gerne hätten) bleiben die lieber bei dem was sie kennen. :(
    Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss dass man doch eigentlich jedes Menü mit der Zeit versteht und sich die Deutschen da ein wenig Feige verhalten! :rolleyes:
    Dass man die Handys im Laden nicht testen kann denke ich macht es schwer für neue / andere Hersteller. :flop:

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Meiner Meinung nach ist das mit dem simpleren Menü bei Nokia einfach ein Hirngespinnst, welches von Menschen benannt wird, die keine Ahnung von den seit längerem verkauften /// (Sony)Geräten haben. Damals, mit den MiniDsiplays bei den /// Mobiltelefonen, da konnte man denke ich noch ruhigen Gewissens behaupten, das die Menüfuhrung bei Nokia besser sei.

  • Verschlafen!


    Hallo zusammen!


    Also ich bin der Meinung SE hat mit der Markteinführung des T300 eine Rießen-Chance vertan. Wäre das T300 zeitgleich mit dem T68i gekommen. oder sagar einen Tick eher, dann wäre das mit Sicherheit ein gigantischer Erfolg gewesen. Was meint Ihr?

    Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Ich denke, egal welche Geräte Sony/// auf den Markt bringt, solange das Image nicht stimmt werden sie weniger verkaufen als Siemens und Co.
    Es ist alles eine Frage des Marketings...


  • Genau:cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Was mich auch immer tierisch aufregt das es von S/// einfach kein Zubehör zu kaufen gibt!!!! Geh doch mal in die großen Kaufhäuser á la Saturn & Co, da ist nix zu holen!


    @ John Shaft II: Du willst mir doch als TT-User und Handyfreak nicht erzählen, dass du dein Mobilfunkzubehör bei Saturn, Mädchen-Markt oder Karstadt & Co. kaufst :confused:


    Der geneigte Internet-begabte und Handyfreak hat da doch reichlich andere Möglichkeiten - jeder von uns hat doch seinen Händler um die Ecke wo er fast zum EK einkauft :p


    Und das schöne an ///-Zubehör ist ja schließlich: Ich muss es nicht erst vor Ort ausprobieren bzw. anschauen, damit man weiß ob es was taugt. Produktbeschreibung lesen, Bilder gucken und im I-Net bestellen hat hier wahrlich nie geschadet ... :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!