Welcher Push-Service?

  • Meines Wissens pusht bzw. synct Exchange "sofort", Zimbra braucht ca. 1 Minute, hat aber eine Anzeige ob die aktuelle Änderung übernommen wurde und MobileMe synct alle 15 Minuten ohne Anzeige.
    Immer vom Desktop ins Web gesehen, wenn ich im Web eine Änderung vornehme ist die bei allen drei Diensten sofort am mobilen Gerät.

    written on 100% recycled electrons

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova Ist dass so das MobileMe eine Eingenentwicklung von Apple ist, ich dachte immer dass dahinter auch ein Exchnage steckt.

    Nein, das ist kein Exchange, das ist komplett properitär.

  • Proprietär oder nicht, wie verhält es sich konkret wenn beispielsweise eine neue Mail auf dem Server eingeht? Muss ich dann im schlechtesten Fall 15min warten? Wie verhält sich das bei MobileMe im Unterschied zu Exchange?

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Proprietär oder nicht, wie verhält es sich konkret wenn beispielsweise eine neue Mail auf dem Server eingeht? Muss ich dann im schlechtesten Fall 15min warten? Wie verhält sich das bei MobileMe im Unterschied zu Exchange?


    Nein, E-Mails werden am Rechner dank IMAP Idle und am iPhone dank Push sofort zugestellt.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Laut Apple Hotline liegt das wohl am gleichzeitigen Sync mit Exchange. Ich habe hier exakt das gleiche Problem, allerdings bis jetzt noch nicht gelöst. Hast Du es gelöst? Wenn ja, wie?


    Direkt gelöst nicht. Ich bin noch in der Expermentierphase.


    Allerdings habe ich mich in Sachen Email bereits vor einem halben Jahr von Exchange in Richtung Google Apps verabschiedet. Ich habe mehrere Emaildomains über die ich auch versenden können will. Bei Google Apps kann ich kostenfrei über einen Eintrag im MX Record den Emailverkehr einer Domain abwickeln und auch mehrere Accounts anlegen. Google Apps (ist ansonsten deckungsgleich mit Gmail) bietet IMAP idle, so dass Clients, die damit umgehen können sofort neue Emaileingänge erkennen und ich kann mir selbst Unterordner und Filter anlegen und die Weboberfläche ist auch genial, falls man mal über einen fremden Rechner darauf zugreifen will. Durch IMAP habe ich von allen Rechnern aus den gleichen Stand.


    Das iPhone versteht sich zwar nicht auf IMAP idle, aber ich verstehe sowieso nicht, warum anscheinend für sooo viele ein Email Pushdienst wichtig ist. Mir reicht es wenn das iPhone alle 15 Minuten neue Emaileingänge signalisiert. Falls ich den Eingang einer neuen Mail erwarte, kann ich auch den Abruf manuell auf dem iPhone anstoßen.


    Den zeitnahen Abgleich von meinen Outlook 2007 Installationen auf drei PCs in Sachen Kalender und Adressbuch (Notizen nutze ich nicht in Outlook) habe ich bisher immer noch über ein 1&1 Hosted Exchange abgewickelt. Problematisch wurde es dann mit der Anschaffung eines MacBooks mit OSX. Es soll zwar eigentlich in den Systemeinstellungen möglich sein eine Synchronisation des MacBooks mit Exchange via Outlook Web Access zu erreichen, aber trotz einiger Versuche und Recherchen habe ich es mit dem 1&1 Hosted Exchange nicht hinbekommen.


    Ich hatte dann auf MobileMe gehofft, aber wie bereits beschrieben klappte die Synchronisation auf der Windowsseite mit Outlook 2007 nicht. Wenn es wie du schreibst an der vorhandenen Exchangeanbindung liegt, könnte ich ja mal versuchen, ob es ohne Exchange dann klappt (wobei ich gar nicht weiß, ob man Outlook so einfach wieder zurückstellen kann).


    Ich habe dann über einen Tipp in einem Forum dann den in der Basisfunktionalität kostenfreien Dienst Plaxo.com entdeckt und nach Installation des Outlook Add-on und der entsprechenden OSX Software war ich angenehm überrascht wie gut der Adressabgleich funktioniert (man kann sogar weitere Synchronisationspunkte einrichten wie Google Kalender, Google Adressbuch, Thunderbird Adressbuch, etc.). Damit ist der Abgleich von Adressen und auch mehreren Kalenden zwischen iCal auf dem MacBook und den verschiedenen Outlook 2007 Installationen auf meinen PCs bei mir erstmal gesichert. Allerdings wenn Du nun nur Outlook auf dem PC in Verbindung mit Deinem iPhone nutzt, dann hilft dir der Plaxo Workaround nicht, da die Synchronisation des iPhone bei mir über den Umweg Outlook --> Plaxo --> Mac --> iPhone und zurück und nicht direkt erfolgt.


    Letztendlich hoffe ich, dass MobileMe in zwei/drei Monaten so weit ist, dass ich dann auf Exchange verzichten kann. Andererseits juckt es mich gerade schon wieder in den Fingern mir neben dem iPhone noch ein Win Mobile 6.0 PPC anzuschaffen. Da müsste dann doch wieder Exchange für die mobile Synchronisation her.


    Mal schauen was da noch kommt.


    Grüße aus dem hohen Norden


    Nils

    iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von neals Das iPhone versteht sich zwar nicht auf IMAP idle, aber ich verstehe sowieso nicht, warum anscheinend für sooo viele ein Email Pushdienst wichtig ist.

    Weil viele - gerade im beruflichen Alltag - schnelle kurze Absprachen oder Rückfragen via Mail tätigen, oder sich kurz - wie in einem Chat - unterhalten, z.B. in Situationen in denen man nicht telefonieren kann. Wenn man mitten in einer kurzen Absprache via Mail ist, dann nervt es einfach nur, wenn man dauernd auf Reload drücken muss, um zu sehen, ob der andere wieder geantwortet hat. Wenn das Abfrageintervall wenigsten auf 1 oder 5 Minuten herabgesenkt werden könnte, aber 15 Min. sind definitiv zu lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!