Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Bei "meiner" Sparkasse haben sie vor einiger Zeit den Kartenleser am Eingang einfach gegen einen "Tür-Auf" Taster ersetzt! :top:

Hier in GE haben sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank die Kartenleser am Eingang abgeschafft - die Tür ist immer auf...

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wie gehts das denn?
    Nie gesehen, bei keiner meiner Banken geht das (so einfach)!
    Im Ausland (Spanien) dafür an jedem Terminal deiner Bank! Das ist genial!

Bei der HypoVereinsbank und Dresdner Bank gehts. Am Geldautomat und Multifunktionsterminal gibts dafür extra ein Feld. Ist wohl genauso wie in Spanien.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Das ist Skimming für Fortgeschrittene...

Aber nicht wirklich neu. Damit hatte doch vor Monaten schon mal ein IMHO Baumarkt Probleme mit.

Also die Idee und deren Mißbrauch ist schon so alt, wie es diese Geräte gibt. Nur das es heute immer pfiffiger wird, wie in diesem Fall mit Funk.

Aber das wurde schon vor 10 Jahren so gemacht, wenn auch nicht so im großen Stil.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Heute habe ich etwas seltsames am Automaten entdeckt: eine Kopfhörerbuchse.

Die MA und der telef. Hotline wußte nichts davon... naja, gerade gegoogelt: ist für Sehbehinderte!

Aber interessant, was es alles gibt. Zunächst dachte ich auch, dass es so ein manipuliertes Gerät sei...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Kann aber noch nicht so neu sein. Habe so etwas noch an keinen Automaten gesehen.

Wäre aber auf den ersten Blick auch eher irritiert, aber es dient ja einem guten Zweck :)

• Gibt es an einigen Automaten schon viele Jahre (wenn nicht sogar schon Jahrzehnte).

Bedenklich finde ich jedoch, dass weder Hotline noch Mitarbeiter das kennen. Der Mitarbeiter vor Ort sollte sich meiner Meinung nach schon soweit für den Automaten interessieren, dass er sagen kann, was da drann gehört und was nicht. Leider ist nahezu immer das Gegenteil der Fall. Dabei würde es doch reichen, einen Geldautomaten-Ansprechpartner pro Filiale zu haben, der das Gerät gut kennt und der bei jeder Veränderung durch Wartungsfirmen auch eine entsprechende Information erhält...

Die Hotlines sollten ohnehin Abbildungen der Automaten haben, um Fragen von verunsicherten Kunden halbwegs vernünftig beantworten zu können. Auch das ist zumindest bei der Deutschen Bank noch nicht einmal in der für solche Angelegenheiten zuständigen Abteilung der Hotline der Fall (war es zumindest im Frühjahr 2008 noch nicht)...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Was mich eher interessiert: bringt dann die sehschwache Person einen Kopfhörer mit oder gibts den am Bankschalter (was auch wieder Blödsinn wäre, denn dann könnte man seine Sachen dort gleich abarbeiten)?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!