Wer war denn schon einmal Skimming Opfer?
Mir ist das in Frankreich passiert, das Geld wurde Problemlos ersetzt.
Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Ansonsten sind diese "Gummidinger" (sehen teilweise aus, als ob das ein "Umbau" aus einem Sexshop wäre
) echt spitze. Und vor allem kann man damit auch viel besser ein aufgeklebtes Tastaturfeld verstecken, um die PIN abzugreifen 
Das sehe ich etwas anders, aber ich halte ja auch immer meine linke über die rechte um an mein Geld zukommen
, und habe mir zu Eingabe der Pin eine Fingerkür überlegt, die schwer eine Pinauspähung zulässt. 
Und genauso finde ich es positiv, den Karteneinzug "uneben" und beleuchet zu gestalten. Denn dieses erschwert das Vorsetzen einer Leseeinheit erheblich. Nur müßte dies wirklich standardisiert werden, sodass jeder Kunde einfach erkennen kann ob eine Manipulation vorliegt. Wäre halt eine Aufgabe von NEC Wincor/Nixdorf und Co sich da mal abzusprechen.
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Und genauso finde ich es positiv, den Karteneinzug "uneben" und beleuchet zu gestalten. Denn dieses erschwert das Vorsetzen einer Leseeinheit erheblich.Das hilft aber kaum, wenn die Verbrecher gleich die komplette Front nachbauen, wie z.B. hier zu sehen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Betrugsfälle mit deutschen Karten im Ausland stattfinden, wäre es imho die einfachte Lösung, wenn die Banken ihren Kunden optional erlauben, die Karten für den Auslandseinsatz komplett zu sperren, eine andere PIN für den auswärtigen Einsatz vergeben oder bei nicht-EU Anwendung eine Bestätigung per Handy anfordern.
-
Zitat
Original geschrieben von tobias2k
In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Betrugsfälle mit deutschen Karten im Ausland stattfinden, wäre es imho die einfachte Lösung, wenn die Banken ihren Kunden optional erlauben, die Karten für den Auslandseinsatz komplett zu sperren, eine andere PIN für den auswärtigen Einsatz vergeben oder bei nicht-EU Anwendung eine Bestätigung per Handy anfordern.Warum so kompliziert denken? Die sollen im Ausland endlich dafür sorgen, das keine Blankokarten mehr angenommen werden.
Das mit der zweiten PIN oder Handy wäre eine schweineteure Investition in die gesamte Infrastruktur ALLER Institute. Die Umrüstung der Automaten müssten nur einige machen, die es bisher nicht für nötig gehalten haben, ein Mindestmaß an Sicherheit zu bieten.
Das Sperren für den Ausländischen Einsatz ist auch nicht so einfach zu machen, weil das so nie vorgesehen war, und dann auch alle Institute da mitspielen müssten.
Genauso wenig, wie die Bahn morgen mal eben Züge mit einer anderen Spurbreite einsetzen kann, genauso wenig kann man mal eben irgend etwas an Zahlungssystem anflanschen, was nie vorgesehen war.
-
Was die technischen Abläufe hinter den Kulissen angeht, habe ich als Außenstehender keinerlei Einblick. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei Bargeldabhebung auf EC-Kartenbasis beim ausstellenden Kreditinstitut eine Echtzeitabfrage gestartet wird, aus der neben dem angeforderten Betrag noch eine Reihe weiterer Informationen wie z.B. Automatennummer und zugehöriger Bank hervorgeht. Insofern dürften Änderungen wie 2. Pin, SMS oder komplette Sperrung eigentlich gar nicht so schwer zu implementieren sein.
Wie gesagt, dass waren nur ein paar hypothetische Überlegungen. In der Realität scheint es, wie so häufig, nicht ganz so einfach zu gehen

-
Du musst zum einen erstmal globaler denken. Denn Du, bzw. zumindest die anderen wollen die Karte ja überall einsetzen können. Also müssen alle an einem Strang ziehen und überall Änderungen vornehmen.
Erstmal muß das festgelegt werden, in nationale Regeln oder Gesetze umgesetzt werden, die Software überall angepasst geändert werden, etc., etc. pp.
Ein zusätzliches Sicherungsmedium erfordert auch noch zusätzliche Hardware. Wer bezahlt die SMS? Was ist mit Kunden, die kein Handy haben? Muß das Institut dann ein Handy stellen? Und das muß auch noch alles auf internationaler Ebene abgeklärt werden.
Alles leider nicht so einfach. Vor allem kann man dann direkt eine neue Karte einführen und sich vom Magnetstreifen lösen. Der Aufwand wäre gleich, vermutlich soagr geringer, weil dort zumindest die Technik quasi schon fertig ist, es schon fast fertige "Normen" gibt und das im Grunde nur noch umgesetzt werden muß. Wobei das "nur noch" halt auch das Problem ist.
Und vor allem: Wer soll das alles bezahlen? Und was ist günstiger; ein paar Betrugsfälle oder alles einmal umstellen.
Ein wenig OT: Man müsste eigentlich nur für einen Terrorakt sorgen, der aufgrund der heutigen unsicheren Magnetkarte möglich wurde (fragt mich jetzt aber nicht, wie
). Und mit der neuen Karte könnte man zum einen das selbstredend verhinden und zweitens die Bürger überwachen (natürlich alles zur Terrorabwehr)....Ich denke mal, das in 8 Wochen das ganze dann in trockenen Tüchern wäre und ab dem 1.1.09 alle in der EU neue Karten hätten

Das ist doch das selbe, wie mit dem Kreditkartenbetrug. Da gibt es auch schon lange Möglichkeiten, das besser zu sichern. Aber derzeit ist es billiger, es so zu lassen. Zum einen ist es einfach für den Kunden (und dadurch wird auch mehr dazu verleitet zu kaufen; also Umsatz zu erzeugen) und zum anderen billiger für die Kreditinstitute. Wenn man eine Million zum Fenster rauswerfen müsste, um 8 Millionen zu machen (nur ein Zahlenspiel!), wer würde da nicht mitmachen.
Aber wer würde 10 Millionen erstmal investieren mit der möglichen Aussicht, 12 Millionen zu machen?

-
Zitat
Original geschrieben von echter-elch
Das geht nur in einer Kleinstadt mit einer Wache. Ich kann mir jedenfalss nicht alle Rufnummern der ganzen Wachen in einer Großstadt merken, zumal ich dann noch nicht einmal die Reviergrenzen kenne.Bei den Automten, die ich regelmässig nutzen, würde ich Veränderungen evtl. bemerken, bei fremden nicht. Wenn es doch auffällt, würde ich nicht erst die Auskunft nach der regionalen Polizeirufnummer suchen lassen.
Wieso nicht?
Auskunft anrufen und in 20 Sekunden bist du verbunden. Die stellen dich gleich durch.
Halte ich für sinnvoller als den Notruf zu blockieren. -
LKA warnt vor Datenklau an Bankautomaten! Link: http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=234&id=79324
Neue Diebstahlvariante an Geldautomaten! Link: http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=234&id=82232
Gruss, Keule
-
Von WANN sind diese "News"? Aus den 70ern?

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!