Nokia Ladegeräte - Welches Netzteil mit welchem Handy verwenden?

  • Hallo Gemeinde!


    Da sich meine Nokia Sammlung im Laufe der Jahre immer wieder erweitert hat, sammelten sich auch unterschiedlichste Netzteile für die verschiedensten Geräte an. Nachdem Nokia von 3.0 auf 2.0 mm Klinkenstecker umgebaut hat, war dann der Gau perfekt - mittlerweile kommt mir vor als gäbe es für jedes Mobiltelefon ein eigenes dazugehöriges Netzteil. Da tut sich bei mir berechtigterweise folgende Frage auf:


    Wie sieht es nun aus wenn ich ein Netzteil von einem Nokia 6300 (AC-3E) mit einem Nokia N82 verwende und umgekehrt? Ich habe zwar auf der Nokia Homepage gelesen, dass das AC-5E Netzgerät mit allen 2.0 mm Klinkenstecker ausgeführten Modellen zurechtkommt, jedoch kann ich mir das als Techniker nicht ganz vorstellen. Bekannterweise benötigt ja jeder Akku einen anderen Ladestrom bzw. treten dort verschiedene Spannungsbereich auf. Vom AC-8E spreche ich momentan noch nicht, da das erst mit den neuesten Geräten ausgeliefert wird.


    Für mich hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich das Ladegerät des jeweiligen Gerätes immer aufbehalte um nur dieses eine Mobiltelefon damit zu versorgen. Wie geht Ihr da vor?


    Es tummeln sich in meiner Vitrine nun etliche Ladegeräte welche mit einem Aufkleber für das jeweilige Gerät versehen sind, was mich schon ziemlich nervt. Eure Meinungen/Erfahrungen sind gefragt :)

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Man eigentlich jedes Ladegerät mit jedem Gerät verwenden, solange der Stecker paßt oder ein Adapter dabei ist.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • unterschiedliche Ströme der Netzteile


    Hallo,


    da kannst Du ganz beruhigt sein und jedes Netzteil für die Nokia Handys verwenden. Der Strom, der am Netzteil angegeben ist, ist der Maximalstrom, denn das Netzteil liefern kann!


    Die eigentliche Ladelektronik ist im Handy selbst verbaut, und regelt den Ladevorgang. Wenn Du jetzt ein schwaches Netzteil (z.B. ein Nokia an ein Nokia N82 Handy steckst, dauert der Ladevorgang natürlich länger, da mit weniger Strom geladen wird.


    Aber es verhält sich nicht proportional, dass z.B. ein AC-4E mit 890mA fast 2,5* zu schnell ist wie ein AC-3E mit 350mA , da immer nur am Anfang des Ladevorgangs mit voller Leistung geladen wird, und zum End des Ladevorgangs mit geringem Strom


    z.b. lädt meine Frau ihr 6131 mit meinem Ladegerät vom N82 und es ist ein Stück schneller!

  • Danke für diese Information! Das mit den kürzeren bzw. längeren Ladezyklen war mir bewusst, daher bezog sich meine Frage eben auf eventuelle Schäden am Akku ;)


    Lg

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Da die Ladelektronik im Gerät und nicht im Ladegerät sitzt gibts da keine Probleme...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich nutze auch das Ladegerät, welches gerade da ist, hatte die Jahre noch nie Probleme. Nur, daß manche eben fixer laden und andere weniger flott sind. :)

  • D.H. je mehr Ladestrom desto schneller wird das Gerät geladen?


    Lg

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Im Prinzip ja, natürlich mit einer oberen Grenze ;). Die jeweilige Ladeelektronik des Mobiltelefons nimmt sich den Strom -, sofern das jeweilige Netzteil in der Lage ist, diesen zu liefern - den sie für nötig hält bzw. der dem Akku nicht schadet.


    Kann ein Netzteil diesen Strom nicht liefern, dann muss sich die Ladeelektronik eben mit dem niedrigeren Strom zufrieden geben, was dem Akku natürlich nicht schadet, ihn dann aber nicht in maximal möglicher Geschwindigkeit lädt.


    Im Prinzip könntest du dein Mobiltelefon also auch an ein 40A-Netzteil hängen und es würde nichts passieren außer dass der Akku mit maximaler Geschwindigkeit und entsprechend hohem Ladestrom - den die Ladeelektronik erlaubt/zulässt - geladen wird.


    Die Ladeelektroniken sind bei Mbiltelefonen so ausgelegt, dass die Akkus zwar zügig aber nicht wirklich schnell geladen werden. Da ist immer genügend Sicherheit gegeben, dass der Akku nicht explodiert. Wesentlich sind dabei die Höhe der Ladespannung und die Erwärmung des Akkus. Die Erwärmung hängt wiederum direkt am Strom, mit dem geladen wird. Die Ladeschaltung überwacht beides über die Ladekennlinie und regelt den ladevorgang so, dass der Akku nicht überfordert wird.


    Wichtiger ist es bei den verschiedenen Netzteilen auf die Ausgangsspannungen zu schauen. Diese wird vom Netzteil konstant gehalten und sie sollte innerhalb der Netzteile nicht wesentlich voneinander abweichen. Ohne es geprüft zu haben sollten aber Unterschiede von +/- 0,5V kein Problem sein und durch die Ladeelektronik ausgeglichen werden. Grundsätzlich könnte man bei z.B. 5V auch ein handelsübliches Steckernetzteil (vorzugsweise ein Schaltnetzteil) nehmen, wenn man den entsprechenden Adapter zum Anschluss an sein Mobiltelefon hat.


    Übrigens hätte dir die Suche auch weitergeholfen, das Thema kommt in regelmäßigen Abständen zum Vorschein. :top:

  • Hallo Candid!


    Danke für deine ausführlichen Informationen :top:


    Lg UneX

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!