o2 vereinfacht Internet-Einwahl - oder doch nur Geldgier?

  • Nur gesamt gesehen macht e+ nichts wirklich innovatives, so wie in der Zeit wo ich eplus Kunde war (1999-2001).


    Da kam Free&Easy, Time&More, Professional-Tarife, etc.
    Und die letzte Tarifinnovation ist auch lange her mit Simyo und BASE.


    Und an sonstigem kommt nicht viel. Da kommt selbst von o2 mit dem ComCenter mehr Innovation.


    Und das einzige was die D-Netze so erfunden haben war Push-to-talk, MobileTV, und unverschämt teure Preise.


    Also auch nicht wirklich was.
    Aber sorry, ich werde schwer off Topic :(


    Außerdem sollte doch, wenn man gar keinen APN eingibt auch keine Verbindung möglich sein.
    EDIT: Obwohl das geht ja wirklich :confused:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Lustig, wie aus einem Problem des Netzbetreibers nun ein Problem der Kunden bzw. der Endgeraete gemacht wird.


    Was hat das mit Arroganz und verschieben der Schuldfrage zu tun?


    Zunächst: Ist es innovativ diese sinnlose Konfiguriererei endlich wegfallen zu lassen und den Internetzugang genauso wie alle SPrachdienste ohne Konfig. funktionieren zu lassen. Komischerweise beschwert sich auch niemend, dass wenn man auf die Schnellwahltaste kommt bei nichtaktivierter Tastensperre bei einem nicht optimalem Vertrag X Sprachminuten zu z.B. 0,59cent/Minute berechnet werden....


    Denn aus sicht der Datennutzer ist die konfiguriererei das größte Hindernis. Das kann jeder bestätigen welcher schon einmal versucht hat so wie ich auf einem W710i ICQ zum Laufen zu bekommen.


    Zum Anderen: Es sind irgendwie immer die gleichen Leute welche Probleme mit den Internet-Tasten-Branding-Phones haben, im Urlaub für 30Euro 10minuten telefonieren oder gerade sich wieder den neuesten Pre-Selectionen Vertrag an den Hals drehen lassen aber gleichzeitig meckern wie sehr der Staat sie ausnimmt mit der Mineralölsteuer.
    Für alle anderen die mitdenken, ist der Wegfall der Konfig. eine echte Erleichterung.
    Ich meine die "Kostenfalle" beschränkt sich auf 9cent/Min. für 15Minuten lang.
    Bei SPrachtelefonaten ist die "Kostenfalle" Wiederwahl mit z.B. 19cent/min. für maximal 120minuten bis zur Zwangstrennung wesentlich gravierender.


    'Mag sein dass ich jetzt arrogant bin, aber das Obige musste ich einfach mal loswerden..... ;)

  • Oh wie recht du hast Giles.


    Ich stimme dir voll und ganz mit deinem Telefonatvergleich zu.
    Es hat auch keinen Interessiert wenn ich 2003 mal die Tastensperre vergessen habe und 5 Minuten mit dem Kontoserver telefoniert habe, obwohl ich ja nichts mitbekommen habe.


    Man muß doch davon ausgehen können, das ein erwachsener Mensch weiß was er da drückt. Und wenn ich nicht ins Internet will, drücke ich auch gar nicht erst die Internet Taste, und wenn's mal passiert?


    Ei dann passiert es, genauso wie das Handy SMS schicken kann, oder Verbindungen per Telefonat aufbauen kann, wenn man nicht aufpasst.


    Ich finde es gut, das es nicht mehr diese Einstellungs-SMS geben muß, ist einfacher wenn es einfach so geht. Man sollte immer davon ausgehen, das Leute wissen was sie am Telefon so machen, und keiner wird gezwungen auf den web'n'walk o.ä. Knopf zu drücken ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • 100% agree @ giles_gs.


    Viele nutzen die Datendienste nicht beim Handy weil sie mit den Konfigurationen etc. klar kommen. Das Problem wäre damit nun beseitigt. Ansonsten kann es sdchon sein das man mal den falschen Knopfdruck und einem dadurch Kosten entstehen, das war aber schon bei den gebrandeten Handys immer so und so einbißchen damit auskennen sollte man sich ja dann auch schon mit seinem Handy. So starke Brandings hat O2 denn dann auch wieder nicht, als das man denn unbedingt auf den Internet Knopf kommen könnte.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • An sich ist die Vereinfachung eine gute Sache, aber der Vergleich mit der Sprachtelefonie hinkt an einem Punkt: dem Preis. Solange unbeabsichtigte Datenverbindngen Kosten von mehreren tausend Euro verursachen können (eine absolute Frechheit, aber das ist ein anderes Thema), ist ein sicherer "Schutz" vor Verbindungen unerlässlich.
    Deswegen halte ich das Vorgehen hier ohne eine gleichzeitige drastische Senkung der Datenpreise für unverantwortlich.

  • Und bei 19ct pro Minute für Telefonie können bei 120 Minuten schon 22,80€ entstehen.
    Das entspricht immerhin 2,53MB bei einem MB-Preis von 9€.


    Und 2,53MB per Versehen kann mir jetzt keiner erklären!
    Weil die Startseite braucht ca. 100KB und keine 2,5MB.


    Und wenn nach 15 Minuten getrennt wird, komme ich auf maximal 1,35€, also auch günstiger als 22,80€ bei Telefonie im schlimmsten Fall.


    Irgendwie ist das unplausibel was da erzählt wird.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich habe aber doch extra Standard-Abrechnung Volume ausgewählt?!


    Ist doch normal dann nach Volumen oder nicht?


    Ist wohl nur bei Neuverträgen dann Time als Standard.
    Aber wird eh bald ein Datenpack gebucht, dann ist es eh egal :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!