Bursitis an der rechten Schulter - wie Schmerzen lindern?

  • Na toll... Ich hatte zunächst gedacht, es sei nur eine Verspannung oder ähnliches, aber meine Ärztin hat eine andere (gesicherte) Diagnose gestellt - Bursitis (Schleimbeutelentzündung) im rechten Oberarm.


    Also: Rechten Arm ruhighalten, kein Autofahren, nichts heben (sozusagen am besten erstmal nicht benutzen)... Tolle Sache für einen Rechtshänder. :flop:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man am besten (außer durch nicht gerade gering dosierte Diclo-Tabletten) den Schmerz etwas eindämmen kann? Habe ich leider gestern vergessen die Ärztin zu fragen. :rolleyes:
    Wärmen oder kühlen?

  • Das Wichtigste ist erstmal das du die Diclofenac-Tabletten nimmst, den Diclofenac wirkt nicht nur schmerzlindernd sondern auch entzündungshemmend. Zusätzlich zu den Tabletten könnte man Diclofenac auch als Gel auftragen.


    Ansonsten solltest mit den Arm eben monotone Tätigkeiten und hohe Belastungen vermeiden, aber den Arm garnicht mehr bewegen wäre imho auh nicht richtig. Autofahren über nicht zulange Strecken sollte schon gehen, ich denke etwas Krankengymastik könnte auch nicht schaden.


    Bei heftigeren Fällen könnte der Arzt auch Koortison oder Antibiotika verabreichen. Ob es ein heftiger Fall ist oder nicht erkennt man daran, ob man optisch was sieht oder nicht.


    Bei der Frage wärmen oder kühlen: kühlen.

  • Ich rate von Diclofenac bei Bursitis ab.


    Die Bursitis verschwindet i.d.R. dadurch auch nicht schneller; wenn es um die Schmerzbekämpfung geht, reichen in der Regel Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure (ASS) oder Paracetamol.


    Diclofenac ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum und Antirheumatikum mit u.a. hohem Allergiepotential und erhöht als Stoff der COX-Hemmer das Herzinfarktrisiko um ca. das 1 1/2 fache.


    Ich persönlich halte Diclofenac für ein relatives Teufelszeug, das heute - auch innerhalb seines regulären Anwendungsgebietes - durch andere Wirkstoffe mit deutlich geringerem Nebenwirkungsspektrum bei gleicher Wirksamkeit - substituiert werden kann.



    Sprich: Lieber kein Diclofenac, sondern Aspirin (das i.Ü. auch entzündungshemmend wirkt) nehmen. Allerdings auch nicht >1 Woche, da Du sonst wiederum Magen-Darm-Probleme provozierst, es sei denn, Du nimmst die magensaftresistente ASS-Variante (Aspirin protect), die wiederum durch verzögerte Wirkstofffreisetzung nicht so gut gegen Schmerzen wirkt ;)



    PS: Bei Bursitis kühlen (aber nicht vereisen) - z.B. mit einem in ein Handtuch eingewickelten Kühl-Gel-Pack.




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Die relative Harmlosigkeit von Acetylsalicylsäure und Paracetamol gilt aber nur bei niedrigen Dosierungen und kurzer Anwendungsdauer. Aber wenn man so dosieren muss dass man Diclofenac ersetzen kann und es über mehrere Tage einnimmt, dann sind Acetylsalicylsäure und Paracetamol auch nicht ohne.


    Acetylsalicylsäure schädigt die Thrombozyten, und wenn man da dann über fünf Tage in einer entsprechenden Dosis nimmt wirds zum Teil mit der Blutgerinnung schon kritisch.


    Und Paracentamol ist nicht gut für die Leber.


    Solange jemand kein Astma oder kein besonders gesteigertes Infarktrisiko hat würde ich lieber Diclofenac in ner vernünftigen Dosis z.B. 3x 32,5mg oder 2x 62,5mg nehmen statt mich mit einem Aspirin oder Paracetamol vollzupumpen.

  • Doc Martyns - oder: Schuster, bleib bei deinen Mobilfunkmasten ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kein Streit hier! :mad:


    Danke für die Tipps, werde jetzt mal kühlen. Was die sanften Bewegungen angeht, hat mir die Ärztin so ein paar Übungen gezeigt, die ich durchführen sollte, damit die Schulter bewegt wird usw.
    Habe übrigens Diclofenac 75mg verschrieben bekommen, 2x täglich 1 Retardkapsel. Allergische Reaktionen: keine. Bislang bemerkte Nebenwirkungen: keine.
    Da ich die Tabletten jedoch inzwischen in der 3. Woche nehme, müssen wir nächste Woche entscheiden, ob es sinnvoll ist weiterhin mit Tabletten uns Spritzen zu therapieren, oder ggf. eine Operation sinvoller ist... :rolleyes:


    Ich hoffe, diese Operationen werden ggf. unter Lokalanästhesie durchgeführt?!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB


    Habe übrigens Diclofenac 75mg verschrieben bekommen, 2x täglich 1 Retardkapsel. Allergische Reaktionen: keine. Bislang bemerkte Nebenwirkungen: keine.


    Offenkundig hat Dir das jemand verschrieben, der weiß, wie man "lege artis" mit sowas umgeht. Wenn ich die Beiträge von MTT und Martyn lese, frage ich mich wirklich, warum manche Leute meinen, auf alles antworten zu müssen. Unnötige Panikmache und streuen von Halbwahrheiten ist nicht besonders hilfreich.


    Also, bis jetzt hast Du das richtige Medikament in der richtigen Dosierung bekommen. Wenn das nicht hilft, solltest Du mit Deinem Arzt das weitere Vorgehen besprechen und Dich ggf. zu einem Orthopäden überweisen lassen.
    Was hier gepostet wird, ist zum Teil hanebüchen und wird Dich nur unnötig verunsichern.


    Beste Grüße.

  • Zitat

    Original geschrieben von DelaCamp
    Offenkundig hat Dir das jemand verschrieben, der weiß, wie man "lege artis" mit sowas umgeht. Wenn ich die Beiträge von MTT und Martyn lese, frage ich mich wirklich, warum manche Leute meinen, auf alles antworten zu müssen. Unnötige Panikmache und streuen von Halbwahrheiten ist nicht besonders hilfreich.


    Danke für Dein Statement! Beruhigt mich etwas. :)
    Schön die Gewissheit zu haben, dass meine Ärztin bescheidweiß... :D


    Zitat

    Also, bis jetzt hast Du das richtige Medikament in der richtigen Dosierung bekommen.


    Gut auch das zu wissen.
    Du bist auch vom Fach?


    Zitat

    Wenn das nicht hilft, solltest Du mit Deinem Arzt das weitere Vorgehen besprechen und Dich ggf. zu einem Orthopäden überweisen lassen.


    Ist eine Sportarztpraxis mit mehreren Fachleuten (und einwandfreien Referenzen). Von daher fühle ich mich da mit dieser Sache sehr gut aufgehoben...

  • Ein kleines Update:
    Das Kühlen hat geholfen, leider muss ich den Arm jedoch weiterhin ruhighalten und darf ihn so gut wie nicht belasten. Daher bin ich auch erstmal noch eine komplette Woche außer Gefecht gesetzt. :(
    Bis zum Urlaub Ende Oktober soll alles wieder gut sein - es besteht also noch Hoffnung der Notschlachtung zu entgehen.

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