Ab wieviel Balken/dB ist das Netz schlecht?

• Eine Frage die mich schon lange beschäftigt.

Ab wieviel Balken oder dB würdet ihr den Empfang als schlecht einstufen?

Also sagen wir ein Nokia N73 (Symbian) hat ja maximal 7 Balken, ab wieviel balken wäre der empfang gut, bzw. schlecht.

Oder wie sähe das auf einem Sony-Gerät (max. 5 Balken) oder anhand von dB Werten aus?

Würde mich mal eure Meinung zu interessieren.
    Ich danke euch schonmal für Antworten :)

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei GSM würde ich alles unter -98 oder -100 dBm als suboptimal bezeichnen. Werte von -80 dBm und besser sind gut und völlig ausreichend. Nach Balken kann man gar nicht gehen, da selbst ein und derselbe Hersteller verschiedene dBm/Balken-Umrechnungen nutzt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ich glaube aber so ungefähr ab -99dBm oder weniger sind beim SonyEricsson 1 Balken (sprich rot), oder?

Alles darüber also so ca. -95dB wären demnach dann noch ok?
    Ab -84dB oder besser hat man ja in aller Regel volle Netzanzeige.

• macht sich ja auch eigentlich nicht wirklich bemerkbar ob mna nun 2 Balken oder 5 hat oder? Solange es nicht weniger als 2 Balken werden?

Ich hab das noch nie so richtig ausprobiert, frage halt nur, weil T-Mobile hier in der Wohnung im Schnitt mit -92dB versorgt, andere halt voll.

Deswegen wollte ich wissen, zumal ich in der alten Wohnung alle Netze volles Netz hatten, ob die -92dB eher gut, oder eher mies sind.

Vor allem frage ich mich auch, wie es zum Beispiel an Orten ist, wo sagen wir nur ein Netz geht, und dieses sagen wir mal nur 3 von 7 Balken (also ca. -95dBm) hat.
    Was machen die Leute denn da? Könen die nur SMS schreiben, oder auch halbwegs vernünftig telefonieren?

Deswegen die Frage :)

• Bei UMTS ist das auch etwas anders, da ist auch -95dB Voller Empfang.

Mir ging es hauptsächlich um GSM, weil UMTS hier hier mehr als Mangelware.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Deswegen wollte ich wissen, zumal ich in der alten Wohnung alle Netze volles Netz hatten, ob die -92dB eher gut, oder eher mies sind.

Würde sagen es ist irgendwo dazwischen, mit -92dBm kann man indoor leben, aber wirklich gut ist es nicht mehr.

Kommt eben auch draufan ob du die -92dBm überall vorhanden sind oder ob es stark schwankend ist.

• Sagen wir so, es ist doch stark schwankend.
    Ich könnte jetzt auch eine Liste online stellen, weil ich das alles mal mit dem N73 gemessen habe.

Zugegeben ist das N73 nicht gerade das beste Empfangstechnisch.

EDIT: Hier mal die PDF: Link zur PDF-Datei

• In den Räumen mit -101dBm, -99dBm und -98dBm wirds schon kritisch, wenn man sich da ungeschickt dreht kann der Empfang schonmal um bis zu 6dBm einbrechen und dann ist man schnell bei -104dBm und -107dBm und damit an der Grenze des Gesprächsabbruchs.

Andererseits sind Treppenhaus und Autostellplatz aber auch nicht die wichtigsten Aufenthaltsorte, so das man damit leben könnte.

Ich würde es so sehen: Wenn du sehr viele Freunde und Bekannte bei T-Mobile hättest und deswegen einen Max M Vertrag möchtest, oder ein Tarifmodell das es nur bei T-Mobile gibt, wie myFaves M, dann würde ich es schon riskieren. Wenn du allerdings sowiso lieber ein Minutenpaket oder einen 9 Cent Discounttarif möchtest, dann würde ich schon lieber eins der anderen drei Netze nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!