Ab wieviel Balken/dB ist das Netz schlecht?

  • Ich könnte auch noch mal ein paar kucken, weil irgendwie habe ich heute als den Eindruck es wäre etwas anders. Ich teste mal mit einer ganz aktuellen Congstar SIM, und stelle das in ca. 15 Min. nochmal neu online.


    Also bitte moment geduld. Und warte auch mal ob das Handy eventuelle Netzumbuchungen noch macht.


    EDIT: So hab die Daten mal aktualisiert

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    macht sich ja auch eigentlich nicht wirklich bemerkbar ob mna nun 2 Balken oder 5 hat oder? Solange es nicht weniger als 2 Balken werden?


    Im Prinzip kann man dazu garnichts sagen! Zum Telefonieren gehört nicht nur, daß Dein Handy was empfängt, sondern auch, daß an der Basistation Dein Signal auch noch hörbar ist.


    Außerdem macht sehr viel auch der Interferenzlevel aus. Also viel interessanter ist es, wieviel das Nutzsignal über dem Dreck liegt.


    Hinzu kommt auch noch, daß die Hersteller die "Balken" vollkommen willkürlich anzeigen!


    Ums auf den Punkt zu bringen. In Innenstädten geht es oft trotz vieler Balken nicht ordentlich, während ich auf dem freien Land schon absolute top Qualität bei schwankendem einem bis null Balken hatte.

  • senderlisteffm


    Danke für diese absolut gute Erklärung. Also kann man es eigentlich weder von "Balken" noch von dBm ablesen, wie gut oder schlecht ein Handynetz (bzw. der Empfang) ist. Richtig?

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Richtig?


    Richtig. Interessant ist auf beiden Seiten nur RXQual.


    Wie immer gibt es gute Erklärungen dafür bei Nobbi und Ericsson hält hier auch immer interessante Dokumente bereit! Und natürlich auch die sündhaft teuren Meßgeräte. :rolleyes:

  • Hallo,


    auch bei UMTS zählt das Signal/Rausch-Verhältnis. Es gibt einige Beiträge von Nutzern, die in stadtischem Gebiet vollen Ausschlag haben und nicht mal eine Verbindung aufbauen können - weil viele Basisstationen gleichzeitig ihr Signal an die Antenne geben. In diesem "Durcheinanderschwatzen" kann kaum ein Gerät noch das für es bestimmte Signal dekodieren.
    Allerdings ist bei günstigem S/R (S/N, C/I - alles ungefähr das gleiche) auch bei UMTS bei geringer Signalstärke eine sichere Verbindung möglich.

    Gruß wirelessfriend

  • War letztens bei meinem Schwager zu Besuch und hatte da in seiner Wohnung laut MWConn einen Empfang von 3% (-111 dBm) mit O2 UMTS. HSDPA rannte aber trotzdem wie Sau mit fast 1,8 MBit.


    Bei meinen Eltern zuhause habe ich selbst in der Wohnung um die -50 dBm mit GSM. Dafür gibts da kein UMTS von O2.


    Bei mir zuhause habe ich meistens so um die -90 dBm und O2 ist hier der einzigste Anbieter, der mir UMTS bietet. Zwar noch ohne HSDPA aber ich bin guter Dinge.

  • Soweit ich weis wird o2 HSDPA mittelfristig im gesamten UMTS Netz einsetzen, also sollte o2 HSDPA dann bald zu dir kommen.


    Welche Region ist es denn?

  • Irgendwo vor nicht allzu langer Zeit hab ich hier im Forum gelesen, das bis Ende September 96 % Prozent des O2 UMTS Netz HSDPA erhalten soll. Aber ich bin bis jetzt mehr als zufrieden auch wegen dem Roaming.


    Ist übrigens Baden-Baden. Ortsteil Neuweier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!