Frage zu email Bewerbungen

  • hallo,
    da ich in nächster zeit einige bewerbungen per email bzw internet loschicken will, wolle ich mal fragen wie ihr das mit den zegnissen handhabt ? habe jetzt mal alle meine zeugnisse als pdf eingescannt. dabei kommen aber gut 7mb raus. wenn ich jetzt so eine mail bekommen würde, wäre ich schon genervt von der größe, abgesehen davon dass sich in email formularen für bewerbungen keine 7mb hochladen lassen. daher meine frage welche möglickeiten gibt es zeugnisse zu digitalsieren?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Wie wärs mit ner niedrigeren Auflösung beim einscannen? ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • hallo bei 75 dpi ist es immer noch gut 1mb. zudem siehts nicht gut aus. farben werden zb anderes dargestellt. es dürfen, da wo ich es hochladen will max 500kb pro dokument sein.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Ich würde die Zeugnisse entweder auf einer kleinen Homepage deponieren die entsprechend aufgemacht ist oder schreiben dass diese auf Anfrage nachgereicht werden. Kommt natürlich immer auf die Branche an ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von desohnes
    hallo bei 75 dpi ist es immer noch gut 1mb. zudem siehts nicht gut aus. farben werden zb anderes dargestellt. es dürfen, da wo ich es hochladen will max 500kb pro dokument sein.

    Wer sagt, daß Du das Zeugnis in farbe einscannen musst? :confused:


    Black/White, oder bestenfalls Graustufen!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zeugnisse scannt man in der Regel als 300dpi Schwarz/Weiß (nicht Graustufen) mit manuell gewähltem Schwarz- und Weißpunkt als komprimiertes GIF oder TIFF. Sollte dann im Bereich von 100-300kB werden, wenn ich mich recht erinnere.

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Ich hab meine Zeugnisse alle farbig und in sehr guter Qualität einscannen lassen (.tif) - was man hat, das hat man. Je nach Anforderung kann ich sie dann mittels Bildbearbeitung beliebig in Graustufen umwandeln und verkleinern. Beim Umrechnen des Dokuments in ein PDF kann man dann auch noch mal an der Qualität und damit an der Größe drehen.

  • Meine eMail-Bewerbung umfasst insgesamt 20 Seiten. Mit Anschreiben, Lebenslauf und allen Zeugnissen und Dokumenten in Farbe komme ich auf 2MB. Du musst nur mit den Scaneinstellungen und beim Export als PDF experimentieren. Dann bekommst du kleine Dateien in guter Qualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von palt
    Ich würde die Zeugnisse entweder auf einer kleinen Homepage deponieren die entsprechend aufgemacht ist


    So vertrauliche Daten würde ich aber nicht auf einem fremden Server lagern und wenn sie dort ersichtlich sind, weiss man nie wer da noch alles Zugriff drauf hat.


    Als Anhang einer e-mail ist es dann doch diskreter.

  • Moin,


    die Anforderungen der Arbeitgeber sind sehr unterschiedlich. Imho sollte man jedes mal vorher telefonisch nachfragen. Das ist ein plausibler Grund, um anzurufen. Und man hat schon mal jemanden am Telefon und kann ganz nebenbei auch andere Sachen erfragen. Zusätzlich hat man in der Regel jemanden, der im Anschreiben genannt werden kann, und man verschreckt niemanden durch eine zu große E-Mail.


    greetz


    Edit: man kann seine Bewerbungen doch auf seinem Webspace auslagern, und per Passwort sichern. Oder traust Du per se keinem Hoster? Dann bleibt nur noch der eigene Server ;). Ansonsten müsstest Du ja Deine Bewerbungsemails auch mit PGP verschlüsseln. Währe natürlich sinnvoll und empfehlenswert, aber zumindest in meiner Branche absolut unmöglich.
    edit2: bzgl. meiner Bewerbungshomepage gab es auch nur positives Feedback seitens der Arbeitgeber. Meine Unterlagen dort sind wahlweise als jpg oder pdf abrufbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!