Fonic mit Internet-Tages-Flat für 2,50 Euro

  • Moin!


    So, hier auch auch mal eine kurze Erfahrungsnotiz zur FONIC Tagesflatrate.
    Hab am Freitag bei Lidl die SIM-Karte geholt und auch gleich online registriert.
    Tarif-Umstellung ging da aber nicht mehr über die Hotline, da schon nach 20 Uhr...
    Gleich am Samstag morgen ging es dann aber, sogar erstaunlich schnell (nur ca. 1 Minute Warteschleife!).
    Die Bestätigungs-SMS kam auch sehr flott, nach ca. 5 Minuten.


    Mit der Einwahl hab ich aber natürlich noch bis nach Mitternacht gewartet, um die 24 Studen voll ausnutzen zu können ;)
    Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!
    Download-Raten von konstant über 3 Mbit/s., sehr feine Sache, damit ist o2 hier an meiner Homebase der schnellste Mobilfunk-Zugang überhaupt.
    Leider greift die Drosselung (im Gegensatz zu den CallYa-Websessions) bei Fonic tatsächlich, zum Glück nur mit etwas Verzögerung.
    Wenn man richtig unter Vollast runterlädt, schafft man knapp 3 GB, bevor die Begrenzung auf 64 kbit/s. wirksam wird...
    Die ist dann aber relativ exakt, staune daß die das so genau begrenzen können!
    Bei meinem T-Mobile web'n'walk L hab ich nach den 10 GB doch immer recht schwankende Werte, manchmal hab ich ganz kurz den vollen Speed, mal nur eine Drosselung auf ca. 50 kbit/s.
    Naja, auf jeden Fall Daumen hoch für Fonic :top:


    Kurze offtopic-Frage: Gibts im o2-Netz eigentlich auch eine echte Flatrate ohne Drosselung ab einem bestimmten Datenvolumen?
    Kann auch in der Homezone sein, Genion-Vertrag ist vorhanden!
    Weiß/nutzt das jemand?

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Hm, dann frage ich mich, warum meine O2-Loop im Netz UMTS/HSDPA (Signal sehr gut) so verdammt langsam ist. Wenn ich was Downloade hat das im Schnitt 6 oder 7 kb/sek. Ich habe schon eine Mail an O2 geschrieben, ob die Karte noch für UMTS freigeschaltet werden muss, aber dass sei sie schon, sagten mit O2. Ich glaube da nicht wirklich dran.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hm, dann frage ich mich, warum meine O2-Loop im Netz UMTS/HSDPA (Signal sehr gut) so verdammt langsam ist. Wenn ich was Downloade hat das im Schnitt 6 oder 7 kb/sek. Ich habe schon eine Mail an O2 geschrieben, ob die Karte noch für UMTS freigeschaltet werden muss, aber dass sei sie schon, sagten mit O2. Ich glaube da nicht wirklich dran.


    Das ist in der Tat seltsam...
    Bist Du Dir denn sicher das die Karte im UMTS-Netz eingebucht ist?
    Waran machst Du das fest?
    Handyanzeige?
    Besitzt Du evtl. ein Handy wo auch ein "UMTS-only" Modus möglich ist?
    Geht z.B. bei vielen Nokia-Handys.
    Wenn ja dann einmal in der Netzeinstellung auf "UMTS" einstellen und versuchen, ein Gespräch aufzubauen.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Achja, habe ich vergessen: Ich nutze die Karte nicht im Handy, sondern im web ´n´walk stick und der zeigt unten im Manager immer an, was Verfügbar ist GPRS oder UMTS ODER HSDPA

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Achja, habe ich vergessen: Ich nutze die Karte nicht im Handy, sondern im web ´n´walk stick und der zeigt unten im Manager immer an, was Verfügbar ist GPRS oder UMTS ODER HSDPA


    Dito!


    Nutze ebenfalls den web n' walk Stick mit einer o2 SIM.
    Lt. Anzeige habe ich hier zwar HSDPA aber von 3,6 Mbit/s kann ich nur träumen, beim speedtest komme ich so auf max. 500 kbit/s und bei Downloads auch nur traurige ~ 100 kbit/s - also etwas über ISDN Niveau.


    Vielleicht will der Stick nicht so richtig weil es keine T-Mobile SIM ist? Werde mal bei Gelegenheit testen wie es sich mit einer solchen beim surfen verhält.


    Melde dich mal wenn du eine Lösung parat hast.

  • Na aber 100kb/s ist deutlich mehr als 6kb/s ;).
    Habe auf jeden Fall schon im Forum gelesen, dass jemand die Freikarte von LOOP für UMTS freischalten lassen musste.


    Hatte auch schon die Idee es mal mit der T-Mobile Karte zu testen, ob da mehr geht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Na aber 100kb/s ist deutlich mehr als 6kb/s ;).


    Ich schrieb ja 100 kbit nicht kbyte (schön wärs) das entspricht ~ 12 kbyte/s und ist daher nur minimal schneller als bei dir. Naja, muss mal ausprobieren ob es bei anderen Standorten ähnlich mau ist, aber wenn ja dann hält sich meine UMTS Euphorie doch in Grenzen.

  • Ob nun FONIC auf das neue Simyo/Blau-Angebot reagieren wird und neben der Tagesflat für 2,50 Euro auch noch einen Volumentarif aufnehmen wird, also vielleicht ach 1 GB für 10 Euro und als Bonbon noch etwas darüber, bspw. 5 GB für 15 Euro?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Na aber 100kb/s ist deutlich mehr als 6kb/s ;).
    Habe auf jeden Fall schon im Forum gelesen, dass jemand die Freikarte von LOOP für UMTS freischalten lassen musste.


    Hatte auch schon die Idee es mal mit der T-Mobile Karte zu testen, ob da mehr geht.


    Mach doch mal den oben von mir genannten Test, so kannst Du ziemlich sicher bestimmen, ob Deine LOOP-Karte für das UMTS Netz freigeschaltet ist.
    Ich mein, die Karte wird ja nicht in Deinem Stick festgewachsen sein :)
    Einfach mal rausholen und in ein Nokia-Handy stecken wo man UMTS fest einstellen kann, danach eine Sprachverbindung aufbauen.
    Wenn diese erfolgreich ist, hast Du mit ziemlicher Sicherheit UMTS freigeschaltet!


    Hintergrund: Es kommt manchmal vor (nach meinen Erfahrungen vor allem im Vodafone und o2 Netz) daß das Handy zwar UMTS anzeigt, genau in dem Moment wo die Verbindung aufgebaut wird, wechselt der Modus zu GSM.
    Vor allem bei Sony Ericsson Handys, wo man keinen "ausschließlich UMTS" Modus hat, sondern nur UMTS/GSM Mixed und "Nur GSM", kann man das leider sehr oft beobachten...
    Dieses Verhalten gibts dann halt nicht nur bei Sprachverbindungen, sondern auch bei Datenverbindungen.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • @nikiahandyfan und tomy78


    Ihr schrobt, Eure Fonic wär im W´n´w-Stick. Klappt das auch ohne mwconn? Weil - wenn ich mich recht erinnere - damit kann ich eben nicht sehen, ob HSDPA oder GPRS oder Edge zur Verfügung steht? Das geht doch nur mit der Timo Beil-Karte? Kann das hier im Büro leider nicht nachstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!