O2 lehnt ab, T-Mobile nicht, woran könnte das liegen?

• Hallo!

Sehr selten IMHO hat O2 tolle Angebote, weswegen ich dann geneigt bin, dort einen Laufzeitvertrag abzuschließen. Momentan gibt's den ActiveData mit InternetPack L für nur 15 statt 25 Euro im Monat. (Muss man im Shop nach fragen, gibt's nur noch diesen Monat, wenn der Shop-Mitarbeiter nicht geschwindelt hat.)

So bin ich also vor paar Tagen in so einen O2-Shop und habe versucht, diesen Vertrag abzuschließen. 15 Minuten nach Unterschreiben kam ich wieder und musste mir anhören, dass ich abgelehnt wurde. Welche Peinlichkeit! Ich hätte im Boden versinken mögen, das hatte ich noch nie erlebt. Gründe wurden mir nicht genannt. Am selben Tag habe ich dann noch ein Fax an O2 aufgesetzt, dass sie mir mal bitte mitteilen möchten, welche Daten sie über mich haben, die einem Laufzeitvertrag im Wege stehen. Bin mal gespannt, was da als Antwort kommt.

Da habe ich also einen Vertrag nicht bekommen, der über die Laufzeit fix 15 Euro im Monat gekostet hätte. Das ist ein Betrag, den ich ja sogar als Harzer übrig hätte. Alternativ könnte ich die 360 Euro auch vorschießen, aber das ist wohl in den O2-Workflows nicht vorgesehen.

Das erinnert mich fatal an meinen vergeblichen Versuch vor 2 Jahren, den grundgebührfreien Card S abzuschließen. Auch damals wurde ich kommentarlos abgelehnt.

Ich komme jetzt einfach nicht darauf, warum O2 mich nicht will. Was könnte der Grund sein? Meine Kreditwürdigkeit dürfte kaum in Zweifel stehen. So bekomme ich regelmäßig eine goldene Kreditkarte von meiner Bank, habe ein hübsches Sümmchen auf meinem Girokonto, wo ich auch einen geradezu unanständig hohen Dispo habe (nie in Anspruch genommen). Dann ist da noch ein Aktiendepot, ich bediene meine Verbindlichkeiten pünktlich und regelmäßig und um wieder on topic zu werden: T-Mobile hat mir anstandslos ein iPhone mit teurem Complete-Vertrag verkauft.

Welche Kriterien könnte O2 denn sonst ansetzen? Die Nachbarschaft? Die ist ruhrgebietstypisch bunt gemischt. Ich weiss es wirklich nicht, was es sein könnte. Würde mich ja auch kaum stören, wenn nicht mal wieder so ein Knallerangebot von denen existieren würde, was ich eigentlich super gerne haben würde.

Grüße!

• bist du mal zur Schufa gegangen und hast dir deine Daten zeigen lassen?
    afaik kann man das in den Zentralen kostenlos machen...

evtl. steht dort ja irgendeine Unzulänglichkeit aus rauer Vorzeit, die nicht gelöscht wurde... das kann man, afaik, dann auch direkt vor Ort beantragen...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Du hast mit O2 noch nie zu tun gehabt ???

Ich habe eine LOOP-Karte, hatte mal eine LOOP-Reseller-Karte von Tschibo. Tja und als O2 noch VIAG hiess, hatte ich da mal einen einfachen Handyvertrag, lange bevor es Genion gab. Allerdings hatte ich den dann schließlich ordentlich gekündigt, um auf einen Anbieter zu wechseln, von dem ich mehr hatte.

Immer übrigens mit der gleichen Adresse und Bankverbindung.

Zitat

Original geschrieben von cware
    bist du mal zur Schufa gegangen und hast dir deine Daten zeigen lassen?
    afaik kann man das in den Zentralen kostenlos machen...

Nein habe ich noch nicht, da man halt irgendwo hin muss, wofür ich eigentlich keine Zeit habe, und wo man AFAIK auch nichts Schriftliches in die Hand bekommt. Aber wäre ne Idee.

• Naja, bleibt die Frage, ob T-Mobile ihn dann genommen hätte. Also ich weiß das die sehr nachtragend sind. So habe ich vor mehr als 10 Jahren mal eine Telekomrechnung bemängelt und nicht bezahlt. Obwohl das Gericht zu meinen Gunsten entschieden hat, bekomme ich dort kein Fest- oder Mobilfunk mehr.
    Aber kein anderer macht Probleme, ganz im gegenteil.

Ich weiß nicht ob O2 noch Schreiben an die abgelehnten Kunden verschickt in denen steht warum man als Kunde nicht in Frage kommt und natürlich das Loop Angebot.

Also ich kann eine Ablehnung von O2 schwer nachvollziehen. Eine Freundin hat gerade einen Vertrag dort abgeschlossen, obwohl ich ihr Aufgrund ihrer Insolvenz und dem entsprechenden negativen Schufaeintrag keine Hoffnung gemacht habe.

• Zitat

Nein habe ich noch nicht, da man halt irgendwo hin muss, wofür ich eigentlich keine Zeit habe, und wo man AFAIK auch nichts Schriftliches in die Hand bekommt. Aber wäre ne Idee.

Deine Bank sollte Dir jederzeit eine Übersicht ausdrucken können und zwar eine volle Auskunft wo alles eingetragen ist. Wenn es eine gute Bank ist, dann ist es sogar kostenlos ;)

• alternativ hat die Schufa auch eine Homepage für die man sich (leider kostenpflichtig) registrieren kann und dort alle Einträge zu seiner Person angucken kann...

ich weiß jedoch nicht, ob man darüber auch Einträge beanstanden kann...

cheers...

• Ich habe schon zig Verträge in den letzten 15 Jahren abgeschlossen und fast jeden Betreiber genutzt (momentan Base). Nur O2 wollte mich noch nie. Warum ist mir bis heute nicht bekannt...gibt es halt kein Geld von mir!

:D

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• debitel z.B. ist auch recht wählerisch - wenn Du zuviele Mobilfunkverträge/Prepaids hast, wirst Du abgelehnt, auch wenn in der Schufa nichts negatives steht. Kann sein, dass o2 ähnlich verfährt - wobei ich bei o2 keine Probleme hatte - im Gegensatz zu debitel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!