Hallo!
Sehr selten IMHO hat O2 tolle Angebote, weswegen ich dann geneigt bin, dort einen Laufzeitvertrag abzuschließen. Momentan gibt's den ActiveData mit InternetPack L für nur 15 statt 25 Euro im Monat. (Muss man im Shop nach fragen, gibt's nur noch diesen Monat, wenn der Shop-Mitarbeiter nicht geschwindelt hat.)
So bin ich also vor paar Tagen in so einen O2-Shop und habe versucht, diesen Vertrag abzuschließen. 15 Minuten nach Unterschreiben kam ich wieder und musste mir anhören, dass ich abgelehnt wurde. Welche Peinlichkeit! Ich hätte im Boden versinken mögen, das hatte ich noch nie erlebt. Gründe wurden mir nicht genannt. Am selben Tag habe ich dann noch ein Fax an O2 aufgesetzt, dass sie mir mal bitte mitteilen möchten, welche Daten sie über mich haben, die einem Laufzeitvertrag im Wege stehen. Bin mal gespannt, was da als Antwort kommt.
Da habe ich also einen Vertrag nicht bekommen, der über die Laufzeit fix 15 Euro im Monat gekostet hätte. Das ist ein Betrag, den ich ja sogar als Harzer übrig hätte. Alternativ könnte ich die 360 Euro auch vorschießen, aber das ist wohl in den O2-Workflows nicht vorgesehen.
Das erinnert mich fatal an meinen vergeblichen Versuch vor 2 Jahren, den grundgebührfreien Card S abzuschließen. Auch damals wurde ich kommentarlos abgelehnt.
Ich komme jetzt einfach nicht darauf, warum O2 mich nicht will. Was könnte der Grund sein? Meine Kreditwürdigkeit dürfte kaum in Zweifel stehen. So bekomme ich regelmäßig eine goldene Kreditkarte von meiner Bank, habe ein hübsches Sümmchen auf meinem Girokonto, wo ich auch einen geradezu unanständig hohen Dispo habe (nie in Anspruch genommen). Dann ist da noch ein Aktiendepot, ich bediene meine Verbindlichkeiten pünktlich und regelmäßig und um wieder on topic zu werden: T-Mobile hat mir anstandslos ein iPhone mit teurem Complete-Vertrag verkauft.
Welche Kriterien könnte O2 denn sonst ansetzen? Die Nachbarschaft? Die ist ruhrgebietstypisch bunt gemischt. Ich weiss es wirklich nicht, was es sein könnte. Würde mich ja auch kaum stören, wenn nicht mal wieder so ein Knallerangebot von denen existieren würde, was ich eigentlich super gerne haben würde.
Grüße!