Golf-Einspritzpumpe defekt. Günstige Lösung?

• Jaja ich weiß, Hilfe ein Autothread bei TT :)

Zum Thema:
    Bei meinem Golf IV Diesel ist seit kurzem die Einpritzpumpe undicht, und tropft. Anfangs war das minimal, und daher egal, aber inzwischen ist es doch recht deutlich, daß was passieren muß. Nur was?
    Zur Info, der Golf ist Bj '99 und hat inzwischen 230 000 Normkilometer abgespult. Aber abgesehen von der Einspritzpumpe ist alles in Schuss, kein Rost, kein Quietschen etc. Tüv im Mai ohne Beanstandung, auch sonst keine Probleme. Also kein Auto das man wegwerfen will.

Andererseits stellt sich eben die Frage, was man in so ein Auto noch reinstecken will. Eine neue Einspritzpumpe Original schlägt mit 1600 Euro zu Buche. Nur das Teil, der Einbau kommt noch dazu (ca 200-300 Euro).
    Eine Baugleiche Pumpe von der Konkurrenz kostet immer noch 870 Euro Plus Einbau. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu heftig, für ein Auto das wohl noch maximal 5 Jahre läuft. Auch wenn derzeit sonst nix anliegt.
    Beim Örtlichen Schrotthändler gibt es leider keine passende Pumpe, bei Ebay auch nicht.

So jetzt bin ich am überlegen. Nicht das ich die 1000 bis 1200 Euro für die Reparatur mit billigerer Pumpe nicht hätte, nur fällt es mir eben schwer jetzt noch so viel reinzustecken.
    Gibt es eventuell noch eine günstigere Lösung, eine Möglichkeit eine Pumpe zu beschaffen, außer beim örtlichen Schrottplatz, oder ebay?
    Oder eine andere Lösungsmöglichkeit für das Problem?

Ein neues Auto kommt derzeit nicht in Frage, weil einfach (noch) nicht genug Geld da ist, das jetzige wollte ich eigentlich schon noch ca 3-5 Jahre halten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

schau mal HIER oder HIER

Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Shops.
    Sind meist viel günstiger als andere.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Re: Golf-Einspritzpumpe defekt. Günstige Lösung?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ..
    jetzige wollte ich eigentlich schon noch ca 3-5 Jahre halten.

Du wills ein bereits fast 10 Jahre altes Auto mit 230.000 km noch 3-5 Jahre weiterfahren, scheust aber Investionskosten?

Irgendwie passt das nicht.

Ich würde mal in den diversen Foren zu Golf und Co stöbern. Da sollten sich Quellen bzw. Teile schnell auftreiben lassen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Golf-Einspritzpumpe defekt. Günstige Lösung?

Zitat

Zur Info, der Golf ist Bj '99

Hat er einen Partikelfilter? Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig?

Zitat

Oder eine andere Lösungsmöglichkeit für das Problem?

Teilkasko ohne SB abschließen, einen großen SIEMENS Aufkleber anbringen und mehrere Nächte in Berlin-Friedrichshain abstellen :p

• Frag mal beim Bosch-Dienst was eine Überholung/Reparatur kostet.
    Die haben moderate Preise und kennen sich mit den Pumpen aus, sind schließlich von Bosch.

• welchen MKB hat denn der motor? bei eBay ist grad ne gebrauchte für 460€ drin für den AHF... ansonsten, bist du sicher das es die einspritzpumpe ist? evtl sinds "nur" dichtungen die man günstiger wechseln kann?

greetz weesel

• Danke schonmal.
    Ich hab mit dem Preis von Kfzteile24 mal bei der Werkstatt angerufen. Die haben dann Ihren Lieferanten angerufen, und konnte den auf den Preis aus dem Netz runterdrücken.

Möglicherweise könnte ich noch mehr rausholen, aber dazu bräuchte ich mehr Zeit, und leider hab ich das Auto nicht zum rumstehen gekauft :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich würde dir dennoch empfehlen, mal beim Bosch-Dienst nachzufragen.
    Die bauen dir nicht gleich eine neue Pumpe ein. Die wissen genau wo der Fehler ist und reparieren es sehr günstig.

• Zitat

Original geschrieben von delvos
    Ich würde dir dennoch empfehlen, mal beim Bosch-Dienst nachzufragen.
    Die bauen dir nicht gleich eine neue Pumpe ein. Die wissen genau wo der Fehler ist und reparieren es sehr günstig.

Das denke ich auch! Wahrscheinlich braucht die Pumpe nur einen neuen Dichtsatz und gut ist es.
    Hast Du mal Biodiesel getankt?

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!