Fusion Dresdner +Commerzbank

• Etwas OT: ich halte die Allianz Bank sowieso für ein merkwürdiges Konstrukt. Der Vertrieb klebt irgendwo zwischen Allianz und deren Agenturen. Organisatorisch und technisch übernimmt wohl die OLB als Allianz Tochter die ganze Geschichte.

Für mich stellt sich die Frage, was die damit bezwecken. Es gibt doch eh schon genug Banken in Deutschland. Warum schiebt die Allianz 'ihre Dresdnerkunden' nicht direkt zu OLB?

[edit]Allianz Bank fehlen Kunden - wer soll Kunde dieser Bank werden??? [/edit]

• des Rätsels Lösung ist relativ einfach...die Allianz Bank ist NICHT Mitglied der Cashgroup. Auf cashgroup.de ist auch nur die OLB drauf. Wenn jetzt der GAE noch nicht entsprechend "umdekoriert" worden ist, ist das m.E. klarer Fehler der Allianz Bank. Eigentlich also die als Ansprechpartner für die Rückerstattung. Uneigentlich würd ich halt als Berater den schlanken Weg wählen und die 5 Euro zurückerstatten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    des Rätsels Lösung ist relativ einfach...die Allianz Bank ist NICHT Mitglied der Cashgroup. Auf cashgroup.de ist auch nur die OLB drauf. Wenn jetzt der GAE noch nicht entsprechend "umdekoriert" worden ist, ist das m.E. klarer Fehler der Allianz Bank. Eigentlich also die als Ansprechpartner für die Rückerstattung. Uneigentlich würd ich halt als Berater den schlanken Weg wählen und die 5 Euro zurückerstatten.

Die Allianz Bank selbst jedoch behauptet Mitglied der CashGroup zu sein: "kostenlos Bargeld abheben an den Geldautomaten der Allianz Bank, der Oldenburgische Landesbank und über 7.000 Geldautomaten der Cash Group in Deutschland.".

Selbiges wurde uns auch vor dem Launch Allianz Bank mitgeteilt. Daher denke ich das es sich derzeit um einen technsichen Fehler im Rahmen der Umstellung und des Aufbaus der Geschäftstätigkeiten handelt.

Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, da ich als ehemaliger Dresdner Banker im Allianz Banking doch manchmal den Eindruck habe zu viel zu wissen. Und wer zu viel weiss, lebt gefährlich ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Die Allianz Bank selbst jedoch behauptet Mitglied der CashGroup zu sein: "kostenlos Bargeld abheben an den Geldautomaten der Allianz Bank, der Oldenburgische Landesbank und über 7.000 Geldautomaten der Cash Group in Deutschland."

Dieser Satz bedeutet nicht, dass die Allianz-Bank Mitglied der Cashgroup ist. Sie ermöglicht es lediglich ihren eigenen Kunden, an diesen Automaten kostenfrei Geld abzuheben. ;)

Brauchst aber keine Angst zu haben, allzuviel Wissen hast Du offenbar nicht. :D :p ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Dieser Satz bedeutet nicht, dass die Allianz-Bank Mitglied der Cashgroup ist. Sie ermöglicht es lediglich ihren eigenen Kunden, an diesen Automaten kostenfrei Geld abzuheben. ;)

Brauchst aber keine Angst zu haben, allzuviel Wissen hast Du offenbar nicht. :D :p ;)

Hampelmann. Wenn eine Bank der CashGroup angehört, dann mit allen Rechten und Pflichten.

Und das ich mehr Ahnung habe als Du ist ja wohl erwiesen. Ich sage nur "Produktmerkmale der Goldkarte" :D

Nun aber BTT. Denn selbst die Diskussion über die Allianz-Bank ist hier Fehl am Platze, da es um den Zusammenschluss von Commerzbank AG und Commerzbank AG, Dresdner Bank, Eine Marke der Commerzbank AG geht ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Hampelmann. Wenn eine Bank der CashGroup angehört, dann mit allen Rechten und Pflichten.

Ich kann aber als Bank frei entscheiden, ob ich meinen Kunden die Gebühren zurückerstatte bzw. weiterbelaste, die an Cashgroup-Automaten entstehen. Siehe DBK-Visacard u.a. - nichts anderes ist das hier. Auf cashgroup.de ist die Allianz Bank nicht zu finden und unsere internen Seiten geben ausdrücklich den Hinweis, dass die Allianz Bank NICHT Mitglied der Cashgroup ist. ;)

• Ich bin in der Tat aufgrund des Hinweises auf der Seite der Allianz-Bank, dass deren Kunden an allen Cashgroup-Automaten kostenlos Geld abheben können, davon ausgegangen, dass die Allianz-Bank Mitglied von Cashgroup ist. Dass sie es NICHT ist, gleichzeitig aber ihre Kunden die Cashgroup-Automaten kostenlos nutzen können, ist IMHO ein unverständliches und auch nicht nachvollziehbares Konstrukt.

Im vorliegenden Fall kommt aber wie gesagt eh hinzu, dass außen an dem Haus, wo der Automat drin ist, nach wie vor das "Dresdner Bank Geldautomat" - Schild hängt. Erst innen am Automaten selbst steht dann, dass dies jetzt ein Automat der Allianz Bank ist. Ein Hinweis, dass die Benutzung für Dresdner Bank - Kunden kostenpflichtig ist, fehlt. Ein solcher Hinweis wäre aber das Mindeste, was ich erwarten können sollte. Schließlich wurden die Kunden ja mit "Für Sie ändert sich nichts" - Briefen zugeschüttet - dabei ist die Benutzung von Geldautomaten für die meisten Leute wohl eine der häufigsten Interaktionen, die man mit seiner Bank hat. Wenn dann von heute auf morgen ein Automat plötzlich kostenpflichtig wird, dann kann von "es ändert sich nichts" wohl keine Rede mehr sein...

Viel Lustiger ist aber Folgendes: Der fragliche Automat wird bei der Automatensuche auf cashgroup.de aufelistet - als ein Automat der Commerzbank. ;) Und auf der Dresdner Bank - Seite wird man zur Suche von Geldautomaten eben genau auf cashgroup.de weitergeleitet. Insofern besteht aus meiner Sicht ganz klar auch jenseits jeglicher Kulanz auf jeden Fall ein Erstattungsanspruch der Gebühren, und zwar durchaus durch die DreBa selbst. Denn laut deren Geldautomatensuche ist der fragliche Automat kostenlos benutzbar.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Übrigens: Der fragliche Automat wird bei der Automatensuche auf cashgroup.de aufelistet - als ein Automat der Commerzbank. ;) Und auf der Dresdner Bank - Seite wird man zur Suche von Geldautomaten eben genau auf cashgroup.de weitergeleitet.

Insofern besteht aus meiner Sicht ganz klar auch jenseits jeglicher Kulanz auf jeden Fall ein Erstattungsanspruch der Gebühren, und zwar durchaus durch die DreBa selbst. Denn laut deren Geldautomatensuche ist der fragliche Automat kostenlos benutzbar.

Das ist der Punkt: Es ist derzeit sehr verzwickt. War aber nicht anders zu erwarten, schleißlich kann man nicht "mal eben" ne Bank aus dem Bodem stampfen.

Weiterhin gibt es derzeit eben keine Automaten der Allianz-Bank. Die Automaten in den Bankagenturen sind tatsächlich Dresdner Bank-Reliquien, die jetzt der CoBa gehören.
    Selbst die SB-Terminals dienen nur als Kontoauszugsdrucker für Allianz-Bank Konten, die Funktion Überweisungen auszuführen, Daueraufträge einzugeben und und und steht (noch) nicht zur Verfügung ;)

-Andi-

Signatur:

• Zitat

Weiterhin gibt es derzeit eben keine Automaten der Allianz-Bank.

Da steht auf dem fraglichen Automaten hier aber was anderes... :D

Zitat

Die Automaten in den Bankagenturen sind tatsächlich Dresdner Bank-Reliquien, die jetzt der CoBa gehören.

... und für die die CoBa bzw. DreBa von DreBa-Kunden fleißig Gebühren kassiert... :flop: ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dass sie es NICHT ist, gleichzeitig aber ihre Kunden die Cashgroup-Automaten kostenlos nutzen können, ist IMHO ein unverständliches und auch nicht nachvollziehbares Konstrukt.

Das ist die ganze Allianz-Bank. :D

Zitat

Im vorliegenden Fall kommt aber wie gesagt eh hinzu, dass außen an dem Haus, wo der Automat drin ist, nach wie vor das "Dresdner Bank Geldautomat" - Schild hängt.

In der Allianz-Agentur nebenan steht auch noch die Werbereklame, dass man dort Dresdner Bank-Konten eröffnen kann, Geldanlagen tätigen kann etc. pp. - da hakt es offenbar gewaltig an der werblichen Umgestaltung.

Zitat

Erst innen am Automaten selbst steht dann, dass dies jetzt ein Automat der Allianz Bank ist. Ein Hinweis, dass die Benutzung für Dresdner Bank - Kunden kostenpflichtig ist, fehlt.

Auch nicht das, was man bei den Sparkassen sonst findet? So im Sinne von "ob und wieviele Gebühren berechnet werden, kann Ihnen nur Ihre Hausbank sagen"?

Zitat

Ein solcher Hinweis wäre aber das Mindeste, was ich erwarten können sollte.

Volle Zustimmung.

Zitat

Schließlich wurden die Kunden ja mit "Für Sie ändert sich nichts" - Briefen zugeschüttet - dabei ist die Benutzung von Geldautomaten für die meisten Leute wohl eine der häufigsten Interaktionen, die man mit seiner Bank hat. Wenn dann von heute auf morgen ein Automat plötzlich kostenpflichtig wird, dann kann von "es ändert sich nichts" wohl keine Rede mehr sein...

Man hätte n Hinweis geben sollen, dass die Allianz Bank nicht mehr in der Cashgroup ist. Da stimme ich zu.

Zitat

Viel Lustiger ist aber Folgendes: Der fragliche Automat wird bei der Automatensuche auf cashgroup.de aufelistet - als ein Automat der Commerzbank. ;) Und auf der Dresdner Bank - Seite wird man zur Suche von Geldautomaten eben genau auf cashgroup.de weitergeleitet. Insofern besteht aus meiner Sicht ganz klar auch jenseits jeglicher Kulanz auf jeden Fall ein Erstattungsanspruch der Gebühren, und zwar durchaus durch die DreBa selbst. Denn laut deren Geldautomatensuche ist der fragliche Automat kostenlos benutzbar.

Wenn Du weitergeleitet wirst, ist es nicht mehr die Seite der Dreba. ;) Aber so Spitzfindigkeiten wären in der Tat albern: offenbar wurde versäumt, den Automaten umzudekorieren, Hinweise zu geben am Gerät selbst gibt es auch nicht und damit seh ich das wie Du. Müssen Dresdner und Allianz miteinander auskungeln, darf nicht zu Lasten des Kunden gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!