Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Um schneller fahrende Fahrzeuge passieren zu lassen?
    Natürlich setzt das flüssiges Fahren und zügiges Überholen voraus.

Die Autos können ja gar nicht schneller fahren, also wen soll man da vorbeilassen? Ich würde ja vielleicht auch schneller fahren (wollen). Woher soll man denn sehen, dass der Hintermann noch schneller will, als ich "wollen würde" => Daran, dass er mir dichter auffährt, als ich dem Vordermann?

Zitat

das Rechtsfahrgebot fordert das man auf die rechte Spur wechselt daher ist das erhöhte Risiko durch Spurwechsel meiner Meinung nach zu ignorieren.

Wenn mehrere Autos im Überholvorgang sind (auch bei Lücke rechts, vorne wollen ja doch eh alle an dem LKW vorbei), muss ich ja wohl kaum rechts rüber, wenn ich in einer Kolonne links fahre. Zumindest wäre das in meinen Augen widersinnig.

/edit:

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Für mich und alle anderen Überholenwollenden ist der Links- / Mitte-Bummler der "Böse".

Es geht doch darum, dass *alle* überholen wollen und man selber auch nicht an dem Vordermann vorbeikommt.

Zitat

Und ob man links oder in der Mitte schneller fahren darf ist Deine Sache nicht, oder möchtest Du Dir den Titel Oberlehrer verpassen lassen ?

Wie nu? Ich habe diese Regel doch nicht erfunden, es geht doch nur darum, dass ich selbst nicht am Vordermann vorbeikomme, aber eben nicht rechts überhole, sondern links hinter ihm bleibe. Wenn mich dann einer rechts überholt, ist das ja wohl verboten und hat nichts mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun.

/edit²: Wobei zu klären wäre, wie §7StVO hier zu verstehen ist: Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

• eine hervorragende momentaufnahme eines geschehnisses auf unserer autobahn ;)
    alle fahren links weil irgendwo ein lkw überholt, das tempo ist bei ner 3-spurigen autobahn radikal auf 90-100km/h eingebremst auf allen spuren (mal so am rande - scheiß lkw´s..!) tja und ich bin in der mitte und rechts sogar noch schneller als links..

so was hab ich jeden morgen....

StVO § 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
    (1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.
    (2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

• Genau das meine ich -> mir ist nicht klar, wie man (2) hier werten muss. Also ab wann es eine "Fahrzeugschlange" ist und wie man dann einen strafbaren Rechtsüberholvorgang davon abgrenzt.

• eine wertung wer schuld ist lass ich mal, weil jeder andere bilder im kopf hat (aussernatürlich den lkw´s, überholen ist ab 10km/h schneller definiert, somit sind 90% der lkw´auf der linken und mittleren spur nötigungen..!), fakt ist, dass der erste in der schlange den verkehr aufhält und sich jeder danach im recht fühlt...
    flashhawk
    manche richter sagen 60km/h, manche 80km/h - wenn die mit lkw geschwindigkeit lonks fahren und rechts ist mehrere hundert meter die fahrbahn frei, dann fahr ich vorbei - ende im gelände..! aber wer nen hermann macht und ein oder in einer kamikazeaktion sogar 2 autos schafft, das ist meiner meinung nach rechtsüberholen, dann sind nämlich nur ein paar meter frei gewesen...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Die Autos können ja gar nicht schneller fahren,

Aber sicher doch. Warum sollten sie nicht schneller fahren können? Man kann nur nicht schneller fahren, weil man einen Vordermann hat, der nicht schneller fährt. Wenn der Vordermann aber Platz macht, weil und wenn er es kann, geht es automatisch schneller. Ist doch vollkommen logisch.
    Es sei denn, es liegt hier ein Tempolimit vor.

Das A und O bzw. Geheimnis ist doch ein flüssiger Verkehr.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• War ja klar. Aber die Parallelen sind definitiv da. ;)
    Im Ernst: dieses Beharren auf dem eigenen Recht, wenn es zumutbar wäre, die Spur frei zu machen, verursacht und verschärft doch erst solche "Kolonnen".
    Wenn man sich vor Augen hält, daß man IMMER rechts zu fahren hat und nur in absoluten Ausnahmefällen bzw. eine eindeutige Notwendigkeit vorausgesetzt und auch dann nur genau für diesen engen Zeitkorridor, auf die linke Spur wechseln darf, dann hat man kapiert, wie das System funktioniert und was das System unterläuft und damit den Verkehr ;) verlangsamt, zum Erliegen bringt und was provoziert, reizt, nervt und damit auch gefährdet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bleibt fast nur noch zu sagen:

Stau und in der Schlange fahren ist immer nur hinten Scheiße! :D

Der Knackpunkt bei dem §7.2 ist wohl, ob ich dann weiter vorne wieder nach links wechsle und damit einen Überholvorgang abschließe, oder ob ich wenn ich rechts an der "Fahrzeugschlange" entlang/vorbeigefahren bin auf meiner Spur bleiben muss. Da haben die Erbsenzähler und Nannopartikelheinis von Paragraphenschreibern mal nicht genau formuliert...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    nicht genau formuliert...

In meinen Augen eines der Probleme der StVO: sie ist uralt und afaik nie aktualisiert worden. Als sie erstellt wurde, fuhren auf so einer Autobahn ca. 5 Autos herum. In beide Fahrtrichtungen. ;)
    Allerdings gibt es Gerichtsurteile. Nach denen richtet man sich wohl hauptsächlich.
    Im Endeffekt ist es aber auch fast egal: meiner Meinung nach ist es vor allem eine Abstimmungsfrage zwischen den Beteiligten. Man muß einfach miteinander kommunizieren und fair miteinander umgehen. Wenn der eine sich nicht riskant reinquetscht und der andere ihm nicht fies die Tür zumacht, kommt man auch ohne Gerichtsurteile und StVO klar.

• Die größten Aufreger für mich zur Zeit:

- als Fahrradfahrer auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit: Frauen, die beim Fahrradfahren grundsätzlich nur dreimal in Folge das Pedal treten und dann das Fahrrad ausrollen lassen, sich dabei natürlich beharrlich auf der Mitte des Fahrradweges befinden und den Weg blockieren

- als Autofahrer: der Klassiker - die 'Erst-Bremser-dann-Blinker' ;) sowie Leute, die trantütig fahren (30 in der 50er Zone usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!