ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Um schneller fahrende Fahrzeuge passieren zu lassen?
Natürlich setzt das flüssiges Fahren und zügiges Überholen voraus.
Die Autos können ja gar nicht schneller fahren, also wen soll man da vorbeilassen? Ich würde ja vielleicht auch schneller fahren (wollen). Woher soll man denn sehen, dass der Hintermann noch schneller will, als ich "wollen würde" => Daran, dass er mir dichter auffährt, als ich dem Vordermann?
Zitatdas Rechtsfahrgebot fordert das man auf die rechte Spur wechselt daher ist das erhöhte Risiko durch Spurwechsel meiner Meinung nach zu ignorieren.
Wenn mehrere Autos im Überholvorgang sind (auch bei Lücke rechts, vorne wollen ja doch eh alle an dem LKW vorbei), muss ich ja wohl kaum rechts rüber, wenn ich in einer Kolonne links fahre. Zumindest wäre das in meinen Augen widersinnig.
/edit:
ZitatOriginal geschrieben von telecomfuzzi
Für mich und alle anderen Überholenwollenden ist der Links- / Mitte-Bummler der "Böse".
Es geht doch darum, dass *alle* überholen wollen und man selber auch nicht an dem Vordermann vorbeikommt.
ZitatUnd ob man links oder in der Mitte schneller fahren darf ist Deine Sache nicht, oder möchtest Du Dir den Titel Oberlehrer verpassen lassen ?
Wie nu? Ich habe diese Regel doch nicht erfunden, es geht doch nur darum, dass ich selbst nicht am Vordermann vorbeikomme, aber eben nicht rechts überhole, sondern links hinter ihm bleibe. Wenn mich dann einer rechts überholt, ist das ja wohl verboten und hat nichts mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun.
/edit²: Wobei zu klären wäre, wie §7StVO hier zu verstehen ist: Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.