Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Und dann? Kommt die überhaupt? MAcht die was? Man selber verliert Zeit durchs Warten und durch die Zeugenaussage. Eventuell noch zur Wache und eine Aussage machen oder vor Gericht. Ne, keine Lust...


    Ich hatte mal auf der Landstraße so jemanden vor mir (nachdem er auch auch mich riskant überholt hatte) der fuhr als wäre er nicht ganz dicht. Da habe ich die Polizei gerufen, da ich davon ausging, dass dieser Typ 1. benebelt ist, und 2. sowieso gleich die Polizei gebraucht wird. In der übernächsten Rechtskurve trug es ihn zu weit raus, und er krachte in den Gegenverkehr. Die arme Frau, die ihm entgegen kam, musste erst eine viertel Stunde auf den Rüstwagen warten und dann noch eine gefühlte Ewigkeit, bis man sie rausgeschnitten hatte. Sie hatte den linken Arm quasi abgerissen und ansonsten noch leichtere Verletzungen. Der Idiot hatte nur eine Beule und ein paar Schnittwunden, die man mit einem Pflaster abdecken konnte. Der Unfallverursacher war komplett besoffen, und mein Beifahrer erkannte den auch noch. Der fuhr ohne Führerschein, da dieser schon zuvor wegen Trunkenheit einkassiert worden war.
    Bei manchen kann man sehen, dass noch was passiert, und da greife ich schon mal zum Telefon.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und Du darfst Dich dann damit rumärgern ob Du den Chaoten überhaupt hättest filmen dürfen...

    Da mit dem Handy nur kurz ca. 30-40 Sek, gefilmt wurde ist es ein sogenannte "anlassbezogene Videoaufzeichnung" und alles kein Problem.

  • Bei solchen Vorfällen nicht wegzuschauen und die Polizei zu rufen, das ist Zivilcourage! Genau so wichtig ist es, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen, wenn dies einem Dritten widerfährt.


    murmelchen: Bitte halte uns auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Da mit dem Handy nur kurz ca. 30-40 Sek, gefilmt wurde ist es ein sogenannte "anlassbezogene Videoaufzeichnung" und alles kein Problem.


    Na wenn Du meinst - die höchstrichterliche Rechtsprechung zu diesem Thema (die durch die Täter welche massive Sachbeschädigung begangen hatten ins Rollen gebracht wurde) spricht da eine andere Sprache.


    Schön und gut wenn der Depp einen drauf bekommt, aber hast Du Lust dann dem Rowdy dann noch ggf. Schadenersatz zahlen zu müssen?

  • Eine Frage zu einer Kreuzung, nämlich dieser:


    Kurze Erläuterung:
    Von rechts kommend gibt es drei Fahrstreifen, zwei Rechtsabbiegerspuren und eine Busspur. Etwas anderes als rechts abbiegen ist nicht gestattet. Ampeln regeln hier den Verkehr. Wenn man rechts abbiegt gibt es die beiden rechten Fahrstreifen, welche dann später nach rechts weggehen und die linke Fahrspur, welche in einen Kreisverkehr geht und durch dickere Fahrbahnmarkierungen abgetrennt ist.


    Hierzu die Frage:
    Auf welcher Fahrspur muss ich mich einordnen wenn ich von rechts komme und dort den linken der beiden Spuren zum nach rechts abbiegen befahre? Rot oder blau? Begründung wäre super.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich würde sagen dass der auf der rechten Spur die Rechte nehmen muss und der auf der Linken eine von beiden wählen kann.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gilt freie Spurwahl, die Fahrer müssen sich verständigen. Theoretisch könnte auch der linke auf die ganz rechte Spur und umgekehrt. Praktisch muss man wohl sagen, der auf der rechten Spur hat geringere Sorgfaltspflichten wenn er auf die ganz rechte Spur abbiegt, der auf dem linken Fahrstreifen, wenn er ganz nach links abbiegt. Beide können mit entsprechender Vorsicht auf den mittleren Fahrstrefen abbiegen, da hat keiner Vorrang.


    Siehe auch hier, Frage 10:
    https://forummobilitaet.wordpr…onen-hatten-sies-gewusst/

  • Ah, ok. Hätte ich so nicht vermutet. An besagter Kreuzung kommt es bei mir des öfteren zu brenzligen Situationen wenn ich die blaue Linie verfolge, der rechts neben mir stehende aber nach ganz links oder ebenso auf die mittlere Spur will. Aber hätte dort der Rechtsstehende nicht Sorgfaltspflicht und müsste sich entsprechend sortieren und wenn ich auf der mittleren Spur weiterfahre ist es egal?

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Bezogen auf das Fahrzeug auf der rechten Spur: Ja, da würde mal wohl von einem Fahrstreifenwechsel und entsprechenden Sorgfaltspflichten ausgehen.
    Bezogen auf dich (auf der linken Spur): Du fährst ja nicht auf der "mittleren" Spur weiter, weil es vorher die linke war. Wenn du einem Spurwechsler reinfährst, weil du stur draufgehalten hast, wird es eine erhebliche Mitschuld geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!