Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Ich bin neu hier im Forum und habe mich bestimmt schon ein paar Stunden hier umgesehen, aber noch immer nicht alle meine Fragen beantwortet bekommen. Evtl ist der Thread aber inzwischen einfach zu groß und unübersichtlich geworden ?


    Mein Ziel ist es für ca. 4 Wochen in Frankreich mit meinem iPhone 4 (als Hotspot) Internet-Zugang zu haben.


    Da meine französisch-Kenntnisse (fast) gleich Null sind, möchte ich alles erforderliche hierzu noch in DE erledigen.


    Damit der Internet-Zugang vom ersten Tag an klappt, habe ich den Verkäufer Fred Valdant angeschrieben und eine "Mobicarte Orange" mit aktiviertem "Internet max" und "eMal-Option" bestellt.


    "Internet max" kann Fred übrigens nicht auf einer Micro-Sim (für iPhone) aktivieren , da er hierzu ein iPhone bräuchte, aber selbst keines besitzt. Die Sim muss ich also noch zuschneiden.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wann beginnen die 4 Wochen "Internet max" und "eMal-Option" ?
    Sobald Fred die Aktivierung vornimmt / sobald ich die Sim in meine iPhone stecke / wenn ich mit dem iPhone in Frankreich ankomme ?


    2. Was muss ich noch auf dem iPhone einstellen, wenn ich die aktivierte Sim-Karte von Fred eingelegt habe ?
    Die drei mal "orange" sind klar. Irgendwas von Ländercode habe ich noch gelesen.
    Muss die Karte noch in irgendeiner Form (zusätzlich zu Fred) aktiviert werden ?


    3. Falls ich das Flash-Menü #123# benötige, kann das iPhone das überhaupt, da Flash ja nicht unterstütz wird.


    4. Kann man mit "Mobicarte Orange" und "Internet max" das iPhone 4 als Hotspot nutzen - hat das schon jemand probiert ?


    Das mit den Kosten bei Fred habe ich noch nicht ganz verstanden:
    Sim-Karte: 9 EUR
    "Internet max" inkl. Einrichtung: 24 EUR
    eMail - Option: 6 EUR
    Summe: 39 Euro für den ersten Monat - ist das richtig so ?


    Wenn ich das mit dem BASE EU-Paket vergleiche:
    Base Prepaid Sim-Karte: 20 EUR
    Base EU Paket 5 EUR pro Woche x 4 = 20 EUR pro Monat
    Summe: 40 Euro für den ersten Monat


    D.h. die Kosten sind die gleichen - ich kann bei Base jedoch nur 200MB im Monat surfen.


    Der grösste Vorteil bei Base könnte ich mir denken ist der, dass ich alles vorher in DE testen kann (und evtl. sogar über meine deutsche Base-Telefonnummer erreichbar bin ?).


    Würde mich über Euer Feedback freuen !!!

  • Hallo und Guten Tag,


    ich habe leider keine Antworten, sondern auch Fragen zu dem Thema Orange Mobicarte 3G:


    1.Klappt die Sim-Karte in dem zur Zeit für 19,90 angebotenen USB Surfstick des Kaffeerösters?


    2. Wie kann man diesen Stick entsperren?


    Danke für die Antworten.


    LG Dieter


    Tut mir leid, ich habe mit meiner letzten Frage gegen die Forenregeln verstoßen, ich entschuldige mich in aller Form. Vielleicht weiß aber jemand eine Antwort auf meine erste Frage.


    LG Dieter

  • chron2:


    Ist bei Dir, wie gesagt, echt dumm gelaufen. :(


    Zitat

    Original geschrieben von honeypie


    Damit der Internet-Zugang vom ersten Tag an klappt, habe ich den Verkäufer Fred Valdant angeschrieben und eine "Mobicarte Orange" mit aktiviertem "Internet max" und "eMal-Option" bestellt.


    "Internet max" kann Fred übrigens nicht auf einer Micro-Sim (für iPhone) aktivieren , da er hierzu ein iPhone bräuchte, aber selbst keines besitzt. Die Sim muss ich also noch zuschneiden.


    Der einzige Unterschied zwischen normaler SIM und der Micro SIM ist, soweit ich weiß, lediglich die Größe. Naja, okay, und normalerweise auch der Preis, da man iPhone 4 Besitzer gerne abzockt. ;) Zum Glück verkauft Fred die Micro SIM Karten zum gleichen Preis wie für die normalen.


    Die Funktionen sind die aber die selben, Du kannst also die Micro SIM auch einfach in nen Adapter für normalgroße SIM stecken. Dann passt sie auch in ein normales Handy bzw. iPhone 3G/GS und ist darüber auch nutzbar/bedienbar.


    Fred könnte es also schon, wenn er ein simples Stück Plastikadapter hätte. Soetwas:
    http://www.absurde-zeiten.de/i…o-sim-adapter-umts-stick/


    Zitat


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wann beginnen die 4 Wochen "Internet max" und "eMal-Option" ?
    Sobald Fred die Aktivierung vornimmt / sobald ich die Sim in meine iPhone stecke / wenn ich mit dem iPhone in Frankreich ankomme ?


    Soweit ich weiß sobald der Tarif gebucht ist.



    Zitat


    2. Was muss ich noch auf dem iPhone einstellen, wenn ich die aktivierte Sim-Karte von Fred eingelegt habe ?
    Die drei mal "orange" sind klar. Irgendwas von Ländercode habe ich noch gelesen.
    Muss die Karte noch in irgendeiner Form (zusätzlich zu Fred) aktiviert werden ?


    Für das Surfen eigentlich nichts weiter. Telefoniert habe ich mit der Karte allerdings nie, also keine Ahnung, obs noch irgendwelche andere Einstellungen dafür gibt. Ich weiß aber von keinen.


    Um Deine Tel. Nr. zu erfahren, wählst du in Frankreich übrigens die kostenfreie "225", dann solltest Du eine SMS mit der Info bekommen. Aber das steht auch alles auf englisch in der kleinen Broschüre, die der SIM beiliegen müsste, die Du bekommst.


    Zitat


    3. Falls ich das Flash-Menü #123# benötige, kann das iPhone das überhaupt, da Flash ja nicht unterstütz wird.


    Ja, das Menü wurde wunderbar auf meinem iPhone 4 dargestellt.


    Zitat


    4. Kann man mit "Mobicarte Orange" und "Internet max" das iPhone 4 als Hotspot nutzen - hat das schon jemand probiert ?


    Keine Ahnung, muss jmd. anderes beantworten. Ist Dein iPhone gejailbreakt? Dann würde ich es mit "MyWi" versuchen.


    Zitat


    Das mit den Kosten bei Fred habe ich noch nicht ganz verstanden:
    Sim-Karte: 9 EUR
    "Internet max" inkl. Einrichtung: 24 EUR
    eMail - Option: 6 EUR
    Summe: 39 Euro für den ersten Monat - ist das richtig so ?


    Naja, "internet max" kostet 9 Euro, der Preis für die SIM Karte und die Email Option stimmen.
    Dass er etwas Geld für die Einrichtung nimmt, ist ja in Ordnung. Musst Du mal schauen, mit wieviel Guthaben er die SIM letztendlich aufgeladen hat bzw. wieviel noch drauf ist. Dann kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel er für seine Dienste zusätzlich genommen hat.

  • Yappa:
    Danke für Deine ausführlichen Antworten.


    Das iPhone ist nicht gejailbreakt - die Hotspot-Funktion klappt aber hier in DE wunderbar, die Frage ist nur ob das auch mit "Mobicarte Orange" und "Internet max" möglich ist ?


    Fred's Preise habe ich nun auch besser verstanden:
    Normale Orange Sim-Karte: 9 EUR
    Internet max: 9 EUR
    Guthaben auf Sim: 10 EUR
    Einrichtung durch Fred: 5 EUR
    eMail - Option: 6 EUR
    Summe: 39 EUR für den ersten Monat


    Dass Fred lediglich 5 Euro für seine Arbeit (inkl. Versand) kassiert, finde ich schon super !
    Schliesslich kümmert er sich auch noch um die "dummen Fragen" per eMail :top:


    Die micro Sim soll lt. Fred übrigens 22 EURO kosten !!


    Für was braucht man das Flash-Menü #123# dann noch, wenn Fred alles aktiviert hat ?
    Nur noch zur Verlängerung nach einem Monat ?


  • Bist du sicher?
    Für Email-Paket und Internet-Max braucht man ein Guthaben von 15 EUR. Zuzüglich der Kosten von 9 EUR für die Sim und den 5.- "Einrichtungsgebühr" sind das 29.- und nicht 39.-
    Ein zusätzliches Guthaben von 10.- auf der Sim würde ja wenig Sinn machen, da dieses innerhalb von 14 Tagen verfällt.


    Verlängern muss man übrigens nicht manuell - das geht von selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Ein zusätzliches Guthaben von 10.- auf der Sim würde ja wenig Sinn machen, da dieses innerhalb von 14 Tagen verfällt.
    Verlängern muss man übrigens nicht manuell - das geht von selbst.


    - Warum verfällt das Guthaben innerhalb von 14 Tagen ? Ich dachte damit kann man noch ein wenig telefonieren, bzw. "Internet max" um einen Monat verlängern?


    - Wenn die Verlängerung "von selbst geht", wie wird die Verlängerung dann bezahlt ?


    - Wenn ich keine Verlängerung mehr möchte, wie muss ich dann kündigen ?


    Das werden ja eher mehr Fragen - als weniger :(

  • Ja, es wird automatisch verlängert, sofern Du nicht übers Menü kündigst (müsste genauso ablaufen wie bei der Buchung, die ja hier im Thread beschrieben wird).
    Ich denke, das wird er aber sicher noch klarstellen, hansi01 meinte, dass das Guthaben verfällt, wenn sich kein Tarif mehr auf der SIM befindet, man also alles gekündigt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von chron2
    Dafür müsste ich aber erstmal Base Prepaid haben und das kostet in der Anschaffung 19,90 EUR, anschließend noch 4,99 EUR für das Base EU Paket, macht dann knapp 25 EUR. Also sicher nicht günstiger.


    na meine guete, dann halt simyo... bezahlste 4,90€ fuer die karte mit 5€ guthaben und kannst also direkt die 4,99€ fuer das EU-Internet-Paket abziehen. also 4,90€ fuer ne woche internet im ausland.

  • Zitat

    Original geschrieben von Coxsmith
    na meine guete, dann halt simyo... bezahlste 4,90€ fuer die karte mit 5€ guthaben und kannst also direkt die 4,99€ fuer das EU-Internet-Paket abziehen. also 4,90€ fuer ne woche internet im ausland.



    Jetzt aber bitte wieder BTT :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Coxsmith
    na meine guete, dann halt simyo... bezahlste 4,90€ fuer die karte mit 5€ guthaben und kannst also direkt die 4,99€ fuer das EU-Internet-Paket abziehen. also 4,90€ fuer ne woche internet im ausland.


    Unabhängig von den Vor- und Nachteilen von Base, Symio, usw. geht es hier in diesem Thread um den mobilen Internetzugang in Frankreich mit der Orange Mobicarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!