modem emulator s60v3

• Zitat

Original geschrieben von lindsche
    ist was zum e51 bekannt? bzw. wie soll die funktion heißen?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das ganze gabs schonmal, nennt sich CSD, die neueren Geräte können das nicht mehr, ne Software dafür gibts auch nicht.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hackman99, nö, da hat sich dank Nokia Maps bzw. WLAN nix geändert. :D
    UMTS mache ich auch immer als erstes Aus und nutze dann CSD oder halt EDGE. Aber das ist wohl ein persönliches Schicksal.
    :p

lindsche, wenn Du in den Menü » System » Einstellungen » Verbindung » Zugangspunkte bei „Datenträger“ nichts anderes als „Paketdaten“ bzw. „Wireless Lan“ wählen kannst, dann geht CSD (= „Datenanruf“) halt direkt über das Telefon nicht – jedenfalls wüsste ich nicht wie.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hackman99, nö, da hat sich dank Nokia Maps bzw. WLAN nix geändert. :D
    UMTS mache ich auch immer als erstes Aus und nutze dann CSD oder halt EDGE. Aber das ist wohl ein persönliches Schicksal.
    :p

Und ich schalte immer als erstes das GSM aus und mein Handy läuft nur auf UMTS. :p

• Das macht eh keinen Sinn!

Die normale Sprachverbindung wird mit einer Datenrate von 9600 Boud durchgeführt... dazu wird die Sprache mit einem Codec (grob vereinfacht sowas wie MP3) komprimiert und als Datenpakete abgesendet.

Selbst das Audio-Signal eines 2400'er Modems kann mit diesem Codec nicht ordendlich erfasst werden.

Alles was tatsächlich als Daten übertragen werden soll müßte einen anderen Codec verwenden bzw. wird nicht auf ein Audiosignal moduliert sondern direkt als Datenpaket gesendet. So kann ohne GPRS/UMTS eben nur mit CSD oder HSCSD übertragen werden... dabei werden eben ein oder mehrere 9600 Boud-Slots kombiniert und ohne Codec die Daten direkt übertragen.

Nur die ganz alten Geräte wie das 3360 hatten ein echtes Faxmodem an Board und konnten so wenigstens ein langsames Fax direkt mit 4800 Boud entgegen nehmen... aber das wurde abgeschafft weil es kaum jemand benutzt hat (sehr schade!)

gruß

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das ganze gabs schonmal, nennt sich CSD, die neueren Geräte können das nicht mehr, ne Software dafür gibts auch nicht.

Die können das sehr wohl, nur der Punkt "Datenanruf" ist bei der Einrichtungseinstellungen für die Zugangspunte verschwunden. Meine Erfahrungen sind, dass z.B. bei E51 keine CSD Zugangspunkte angelegt werden können, aber per Laptop und das Handy als Modem Datenverbindungen zu offenen Einwahlnummern hergestellt werden können. War auch bei Nokia 6630 so, bei E71 ist es auch so. Bei o2 wurde nie zwischen Daten und Sprachanrufe unterschieden und solche Verbindungen sind im Rahmen einer Flat auch kostenlos.

Mein E65 kann dagegen sowohl Paketdaten, als auch CSD-Zugangspunkte einrichten.

• Ja klar, aber ohne PC können sie es nicht und darum gings hier ja.
    Bei O2 wurde unterschieden, zumindest bei mir...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!