Der EDEKA mobil (Vodafone otelo) Thread

  • Jetzt mal ohne Flachs: Wie soll den Edeka Mobil die Verbreitung, die Aldi Talk seit Marktstart hat, überhaupt aufholen? Ich finde, dass die Discounter wie Aldi Talk und Lidl Conneckt sowie K-Classic Mobil insgesamt das rundere Angebot sind.
    Der entscheidende Vorteil bei AT sind meiner Ansicht nach die internen 3 Cent für SMS und Gespräche zu AT. Daher ist alleine die Möglichkeit, den anderen, der auch bei AT ist, günstig zu erreichen, ein unschätzbarer Vorteil, wenn man für einen 300 Einheiten Kombi-Tarif dann doch noch zu wenig telefoniert. Eine Bekannte hat nur das Internet-Paket mit 1,5 GB gebucht. Die paar Gespräche, die sie im Monat führt, erreichen keine 3 Euro, weshalb sie auch nicht das 600er Paket gebucht hat. ;) Manchmal kommt es eben auch auf die 3 Euro an, die man bei entsprechendem Nutzungsprofil sparen kann! :D

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich finde Edeka-Mobil sehr gut, keine Frage.
    Ein entscheidender Nachteil ist meiner Meinung, dass man mindestens 15€ aufladen muss.


    Das ist bei Lidl-Connect besser, zumal das Angebot sonst ähnlich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anjin-san
    Ich habe mal versucht, meine drei Töchter ( Alter 11, 13, 14) von ihrem geliebten AldiTalk zu EM zu portieren. Keine Chance. ... Fast alle ihre Klassenkamaraden haben AldiTalk. ...

    Unter diesen Randbedingungen hattest Du keine Chance: ALDI ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis in den meisten Paketen etwas günstiger als Edeka. Und für ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch den vergünstigten Community-Tarif aufzugeben, ergibt einfach keinen Sinn. Wären die Klassenkameraden dagegen bei Edeka gewesen, hättest Du eine viel bessere Argumentationsgrundlage gehabt...

    Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Ich finde Edeka-Mobil sehr gut, keine Frage.
    Ein entscheidender Nachteil ist meiner Meinung, dass man mindestens 15€ aufladen muss.

    Du musst zwar bei Edeka 15€ aufladen, kannst Dir aber beim Verbrauch dann Zeit lassen - Edeka schaltet die Karte nicht ab, so lange sie regelmäßig genutzt wird (lt. FAQ und auch nach meiner eigenen Erfahrung).

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Warum hattest Du denn daran Interesse, dass Deine Töchter bei EDEKA mobil sind? Weil Du sie dann mit der inkludierten Vodafone Flatrate anrufen kannst?


    So groß war mein Interesse gar nicht aber ich dachte mir, ich könnte die Familie in Sachen Telefon unter einem Hut bringen.
    Da die Mädels mehr mit ihren Altersgenossen als mit den Alten sprechen, würde eine Flatrate im D2-Netz keinen Sinn machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von lared
    Tja dann reichen die 300 Einheiten von Edeka mobil nicht. Hier sind die Töchter schlauer als der Vater(Mutter). Als Ausweg sehe ich nur, dass du alle Klassenkamaraden ebenfalls mit Edeka mobil versorgst. ;)


    Bei denen würden gefühlte 10.000 Einheiten nicht ausreichen :D Ja, definitiv, die sind schlauer als Mutter und Vater zusammen, erfreulicherweise ;) Klar, die ganzen Klassen mit Edeka mobil auszustatten, na, das wäre doch mal was....haha.
    Aber ich befürchte, das würden die nicht mal geschenkt nehmen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Ich finde Edeka-Mobil sehr gut, keine Frage.
    Ein entscheidender Nachteil ist meiner Meinung, dass man mindestens 15€ aufladen muss.


    Das ist bei Lidl-Connect besser, zumal das Angebot sonst ähnlich ist.


    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, EM ist wirklich gut aber die Möglichkeit mit 5€ aufladen zu können, das fehlt einfach.

  • Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Unter diesen Randbedingungen hattest Du keine Chance: ALDI ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis in den meisten Paketen etwas günstiger als Edeka. Und für ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch den vergünstigten Community-Tarif aufzugeben, ergibt einfach keinen Sinn. Wären die Klassenkameraden dagegen bei Edeka gewesen, hättest Du eine viel bessere Argumentationsgrundlage gehabt...
    Du musst zwar bei Edeka 15€ aufladen, kannst Dir aber beim Verbrauch dann Zeit lassen - Edeka schaltet die Karte nicht ab, so lange sie regelmäßig genutzt wird (lt. FAQ und auch nach meiner eigenen Erfahrung).


    Ich glaube, es gibt überhaupt keine Argumentationsgrundlage für die Kids für Edeka-mobil. Der Community-Tarif ist das herausragende Argument für Aldi-Talk. Da zählt es auch nicht, dass das Netz ab und zu absäuft. Zumal Edeka bei den Jugendlichen als "Oma-Netz" gilt und keinervon denen sagen möchte: " Klar, ich bin bei Edeka-mobil" :D

  • Die interne Flat ist doch der Kracher bei Aldi-Talk, der durch die große Verbreitung von Aldi Talk umso wertvoller ist. Dazu noch die Möglichkeit, für knappe 8 Euro im Monat den 300er Tarif mit 1 GB zu buchen. Da kommt kein anderer Anbieter mit. Maximal LIDL Connect kann hier ähnliches bieten. Man kopiert hier ja die Tarife nur noch. Aldi legt vor, Lidl zieht nach. Aldi hat aber den Vorteil des früheren Marktstarts und der dadurch größeren Verbreitung. Wenn das o2-Netz endlich mal richtig steht und Aldi Talk Kunden endlich überall LTE nutzen können, dürfte es für LIDL schwer sein, den eigenen Kunden im Vodafone Netz LTE vorzuenthalten. Sollte es hier keine Absprachen zwischen den Anbietern geben, die den Markt bremsen und nur der eigenen Tasche dienlich sind, kann das, sollte es so kommen, für den Kunden nur gut sein. LIDL Connect finde ich persönlich richtig klasse, aber ich muss anerkennen, dass es in meinem Umfeld mehr AT Nutzer gibt. Von daher kann sich der eine oder andere auf einer "Insel" befinden.


    Außerdem: Image ist nichts, Preis-/Leistung zählen und da muss man beim Mobilfunk mit ganz spitzer Feder rechnen. Mir ist die Netzbetreiber-Anzeige vollkommen egal, so lange das was ich für mein Geld bekomme, das maximal Mögliche ist, dass man bei dem Preis erwarten kann. Da kann auch meinetwegen "Rudis Resterampe.de" im Display stehen.


    Für Vodafone dürfte es schwer sein, den eigenen Callya Smartphone Special noch zu vermarkten, wenn der einzige Vorteil unter'm Strich LTE ist. Die 100 MB mehr über die APP sind ja wohl kaum ein Kriterium, wenn man dafür 100 Minuten/Einheiten weniger hat und das auch noch zu 2 Euro mehr im Monat.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Für Vodafone dürfte es schwer sein, den eigenen Callya Smartphone Special noch zu vermarkten, wenn der einzige Vorteil unter'm Strich LTE ist. Die 100 MB mehr über die APP sind ja wohl kaum ein Kriterium, wenn man dafür 100 Minuten/Einheiten weniger hat und das auch noch zu 2 Euro mehr im Monat.


    Wer mit Vodafone das bessere Netz hat nimmt den Aufschlag in Kauf, hat dafür heute schon EU Roaming und eine Netzbetreiber (nicht nur Anbieter) Flat. Richtig ist allerdings, dass die Discounter im Vodafone Netz ohne LTE irgendwann von den Discountern bei o2 mit LTE überholt werden, da wird Vodafone schon drauf schauen, wann sie LTE hergeben müssen bevor die Kunden aus dem Netz sind.


    Das Image von ALDI ist garnicht so schlecht - was da bei meinem für dicke Autos parken und die Leut machen dann den Einkaufswagen randvoll - der Laden bietet mir günstiges LTE und Milka Schoki, mei bin ich glücklich. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    ...Außerdem: Image ist nichts, Preis-/Leistung zählen und da muss man beim Mobilfunk mit ganz spitzer Feder rechnen. Mir ist die Netzbetreiber-Anzeige vollkommen egal, so lange das was ich für mein Geld bekomme, das maximal Mögliche ist, dass man bei dem Preis erwarten kann. Da kann auch meinetwegen "Rudis Resterampe.de" im Display stehen.


    Genauso ist es. Deswegen meine Entscheidung auch für EM, obwohl Aldi und Lidl sicherlich günstiger sind. Für Edeka spricht aber auch der Aufladebonus von 2€ bzw. 4€. Viele können sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen, dass es mal einen Tages- und Nachttarif gab und eine Einheit früher 1,89 DM/Minute gekostet hat :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!