welches Smartphone für audi FSE rSAP??

  • Hallo Leute,


    ich stehe mal wieder vor einem Problem.
    Ich muß nächste Woche meinen neuen A4 bestellen. Jetzt kommt die große Frage nach der FSE.
    Bei der normalen gibt es kaum Ladehalterungen für aktuelle Modelle oder gar smartphones.


    Ich nutze zur Zeit ein Handy zum telefonieren und einen älteren Blackberry für die emails.
    In diesem Zuge würde ich gerne demnächst nur noch ein Gerät benutzen.


    Da es also kaum Ladeschalen gibt, dachte ich an die größere FSE mit Sim Access Profile. (Laden kann man ja ggfs. über 12V Kabel. Die Kompatibilitätsliste bei Audi gibt aber nicht viel her. Z.Bsp. E61i aber E71 ist nicht aufgeführt, das fände ich für meine Zwecke sonst ganz genial.


    zur zeit pushmail via blackberry dienst, könnte aber auch über microsoft server pushen lassen.


    Kennt sich jemand hier damit aus oder hat Erfahrungswerte welches "Smartphone" möglichst gut funktioniert und viele Funktionen der FSE unterstützt??? Ach ja der Wagen wird mit großem NAvi und MMI ausgestattet sein.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Andy

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Hallo,


    ich kann dir nur sagen, das alle Geräte mit Windows-Mobile Probleme an den Audi-FSE machen, wenn die über Bluethooth angeschlossen sind. Das ist aber mehr ein Microsoft Problem. Die verlieren laufend die Bluethooth Verbindung.
    Das Problem hatte ich bisher mit 4 verschienden Modellen.


    Ich nutze daher derzeit ein altes Nokia6230i im Halter in der Mittelarmlehne ausschliesslich fürs Auto, damit geht es wunderbar.
    Dank UltraCard brauch ich mich nicht um das normale Handy zu kümmern.

  • Hallo Thomas,


    weißt du wie s mit den nokia smartphones aussieht? oder neuerern Blckberrys?
    Das sind ja andere Betriebssysteme als Windoof.


    ich dachte an den optionalen Hörer von audi in den mann eine twin card stecken kann. Audi sagt aber beim Betrieb von Twincards kann es zu Problemen mit dem email empfang kommen wenn das zweite Gerät nicht jedesmal ausgeschaltet wird.


    Das wäre mir schon zu umständlich. Wobei ich das Problem auch nicht nachvollziehen kann. Denn meine D1 Karten sind so konfiguriert das emails, sms und mms immer nur an der hauptkarte ankommen. Mann könnte ja die zweitkarte in den optionalen Hörer stecken, oder?


    Guß Andy

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Hallo,


    Zitat

    ich mag mich irren oder das KnowHow überholt sein, aber IMHO beziehen VW und Audi ihr FSE-Zeugs von http://www.bury.com.


    Das muss das aber ganz neu sein, mein A3 ist knapp 1/2 Jahr alt und ich hab eine Cullmann drin, nutze sogar den selben Handyhalter aus meinem alten A3 weiter.


    Zitat

    weißt du wie s mit den nokia smartphones aussieht? oder neuerern Blckberrys? Das sind ja andere Betriebssysteme als Windoof.


    Nee, kann ich nicht zu sagen. Ich hab die leidigen Erfahrungen mit diversen PDA´s mit WinMobile gemacht, selbst mein aktuelles LG KS20 funktioniert nicht richtig per Bluetooth.

  • Hi Thomas,


    danke für deine Einschätzung und Erfahrung.So weiß ich schon mal was nicht funktioniert ;-)


    Da ich das mit großem Navi und MMI bestelle möchte ich schon gerne möglichst viele Daten übernehmen und gut damit telefonieren können. Alles andere macht in meinen Augen ja keinen Sinn.


    Vielleicht kann ja sonst noch jemand über Erfahrungen mit Sim Access und smartphones ohne win mobile im Audi bereichten ??


    Wäre echt super, ich muß nächste Woche bestellen und will nicht weiterhin mit 2 handys rumlaufen :-(

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    ich kann dir nur sagen, das alle Geräte mit Windows-Mobile Probleme an den Audi-FSE machen, wenn die über Bluethooth angeschlossen sind. Das ist aber mehr ein Microsoft Problem. Die verlieren laufend die Bluethooth Verbindung.
    Das Problem hatte ich bisher mit 4 verschienden Modellen.


    Ich nutze daher derzeit ein altes Nokia6230i im Halter in der Mittelarmlehne ausschliesslich fürs Auto, damit geht es wunderbar.
    Dank UltraCard brauch ich mich nicht um das normale Handy zu kümmern.


    Servus!


    Sorry, dass ich dazwischenfunke.
    Welchen Adapter nutzt Du denn genau? Ich habe hier in meinem A4 vergeblich versucht mein 6230i zum Laden zu bewegen (Halter-Version könnte ich mal nachsehen). Freisprech-Funktionalität komplett i.O., nur das Laden funktioniert nicht. Meine Halterung fürs 6210 funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    112

  • Hallo 112,


    lass den adapter doch mal vom audi händler checken. Meiner hatte im alten A4 nach 2 Jahren auch nicht mehr geladen. Habe ihn dann durch einen neuen ersetzt, da sich reperatur angebl. nicht lohnt. Möglicherweise das gleiche Problem bei Dir...

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 112
    Welchen Adapter nutzt Du denn genau?


    Den Halter fürs 6230, ist schon 3 Jahre alt und damals gab es noch keinen fürs 6230i, aber der funktioniert problemlos, laden geht und das auslesen des Telefonbuchs in den Boardcomputer auch, kann per Lenkradbedienung wählen.


    Hab allerdings einen A3, sollte aber kein Unterschied sein, die FSE sind eh alle gleich.

  • Servus!


    Ich hab' den Adapter 8P0.....DN, HW114, SW0115 (da steht das 6230i explizit mit drauf), da funktioniert das Laden nicht. Ich müsste das Ganze mal mit einem anderen 6230i probieren, rein als Crosscheck ob nicht evtl. das Telefon eine Macke hat.
    Welche Endziffern hat denn Dein Adapter?


    Gruß
    112

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!