Mit Mitte 20 Job kündigen und noch mal Vollzeit studieren gehen? Hilfe erbeten.

• Von der Altersgrenze (max. 30 bei Studienbeginn) wärs wohl kein Problem, aber bei 50.000€ Jahreseinkommen ist davon auszugehen das mehr als 5.200€ Vermögen vorhanden sind.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren, statt sich hier gegenseitig zu zerfleischen?

Vielleicht hätte ich noch ein paar Smiles dazu setzten sollen, das hole ich jetzt hiermit nach: ;) :p :cool: :D:)

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Gibr's noch ne Chance auf BAFöG für den potentiellen Studi?

Bafög-Rechner kursieren im Internet einige, sonst hilft der Asta.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hallo Zusammen.

Erst mal vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die vielen Vorschläge. Ich bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Derzeit hole ich noch Informationen ein.

BAFÖG ist im Übrigen kein Thema für mich. Dafür habe ich zu viel an die Seite geschafft und selbst wenn es eng würde, ginge ich lieber arbeiten oder schränkte mich ein. Ferner bin ich nicht der Typ dafür etwas vom Staat zu nehmen. Glücklicherweise sieht nicht jeder staatliche Unterstützung als selbtsverständlich an.

Das es nicht zum Wintersemster klappt ist mir ebenfalls einleuchtend. Ich habe ja nicht nur die Frist der Uni, sondern auch noch ein geringfügig anderes "Problem" zu beachten: Die eigene Kündigungsfrist. ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, werde jedoch noch einige Zeit benötigen da ich keine überschnelle Entscheidung treffen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Ratsuchender
    Das es nicht zum Wintersemster klappt ist mir ebenfalls einleuchtend.

vielleicht kennst Du ja einen Studi der Dir verrät, in welches Seminar man sich mal reinsetzen kann....dann siehst Du wenigstens mal, wie der Hase läuft

Zitat

Original geschrieben von Ratsuchender
    Ich habe ja nicht nur die Frist der Uni, sondern auch noch ein geringfügig anderes "Problem" zu beachten: Die eigene Kündigungsfrist. ;)

Es soll auch Leute gegeben haben, die ihren Jahresurlaub zu Semesterbeginn nehmen..und dann hier oder dort nie wieder auftauchen :p

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    Und gerade bei den vermeintlichen Top-Postern von TT gibt es häufig versteckte Verallgemeinerungen, um ein Post zu rechtfertigen.

versteckt? Durschnittlich sind die ziemlich sichtbar. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Da du offenbar ein fähiger Kopf bist, verrate ich dir den genialen Trick: Ein BWL Studium schaffst du problemlos nebenbei als Fernstudium, ich wette du beherrscht schon jetzt 50% des Stoffs. Wenn es an das Examen geht, nehme deinen gesparten Alturlaub und mache 2-3 Monate frei.
    Ob du dann allerdings wirklich so viel bessere Möglichkeiten hast, kann ich dir nicht sagen. Ich würde da auch wie viele andere hier eher einen Stellenwechsel versuchen.

Viel Glück!

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    Nach den drei würde ich die Uni Köln in Sachen BWL auch überbewertet nennen, nur wird hier eben mit anderen Klausuren gesiebt: Makro, KuL und OM z.b.

sind für ihn natürlich kein Problem. Mit Homburg ist er außerdem per du, Funk gibt er Nachhilfe und mit Marketingleuten redet er nicht mehr, weil ihm das zu trivial ist.
    Mach doch einfach 8 statt 5 Scheine in einem Semester, wenn dir das alles zu einfach ist. Mit den neuen Midterm Klausuren schaffst du vielleicht 10?

Frogg13 ist auch bestimmt so einer, der nach ner Klausur zum Lehrstuhl geht, weil er sie zu einfach fand.
    So wird man zur beliebtesten Personen der ganzen Mailingliste.

• wieso fühlt ihr euch eigentlich immer so angegriffen nur wenn man bwl einfach findet? das werde ich nie verstehen! wenn du sagst dass du es schwer findest isses ja ok aber ich persönlich halte das für trivial... zumindest im studium, was später im job passiert weiss ich ja noch nicht.. aber nen bwl studium sollte jeder mit nen bissel grips locker mit einer 1 oder 2 bestehen können

• Zitat

Original geschrieben von frogg13
    wieso fühlt ihr euch eigentlich immer so angegriffen nur wenn man bwl einfach findet?

es nervt auf Dauer

Zitat

aber ich persönlich halte das für trivial...

Was verstehst Du denn ganz konkret unter "das" ist trivial?

EDIT:

Extra für Dich habe ich mal den alten Statistikkram rausgesucht. Wenn Du das trivial findest und in einem Semester aus dem Ärmel schüttelst: Hut ab....

Multivariate Statistik - Gegenstand und Aufgabe - Graphische Verfahren
    - Diskriminanzanalyse - Faktoranalyse - Clusteranalyse - Conjoint-
    Analyse - Mehrdimensionale Skalierung

Heuristische Optimierungsverfahren
    - Produktionsprogrammplanung - Transportplanung -
    Zuordnungsplanung - Tourenplanung - Netzwerkanalyse - Optimierung
    auf Netzwerken

Ein- und mehrstufige Individualentscheidungen mit einfacher oder
    mehrfacher Zielsetzung in Sicherheits-, Risiko- bzw. Ungewissheitssituationen
    - Betriebswirtschaftliche Entscheidungsmodelle - Entscheidungsbäume
    - Spieltheorie-Entscheidungen durch
    Entscheidungsgremien

Regressionsanalyse: Das Regressionsmodell und
    seine Anwendung zum Zwecke der Bestimmung von Preisfunktionen
    für Gebrauchtwagen, für Miet- und für Eigentumswohnungen. Das
    Logit-Modell und seine Anwendung in der Bonitätsprüfung von
    Unternehmen. Die Anwendung der LLR-Glättung zur Bestimmung
    geeigneter Regressionsmodellansätze.

Zeitreihenanalyse: Analyse und Prognose von saisonalen Zeitreihen
    mit Hilfe von additiven und multiplikativen Trend-Saison-Modellen.
    ARIMA-, ARCH- und GARCH Modellierung und kurzfristige Prognose
    von Volatilitäten.

• Zitat

...

in welchem semester bwl bist du eigentlich, damit du diese Bewertungen abgeben kannst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!