Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von autares Ihr versucht nicht wirklich die Kosten-Leistunsgrechnung einer Abhebung an einem GA und damit im Endeffekt der gesamten Bank nachvollziehen zu wollen?

Natürlich versucht man das, denn wenn solche Entscheidungen transparenter wären, hätte man eventuell auch mehr Verständnis dafür. :rolleyes:

Ansonsten kann man sein Wissensdefizit nur durch Spekulation auffüllen und dass dies selten zugunsten der Bank ausfallen dürfte, ist auch irgendwie nachvollziehbar, besonders wenn man sich von gewissen Entscheidern als Schmarotzer bezeichnen lassen muss.

Dem Kunden der vor dem Automaten steht ist es letztendlich herzlich egal was die Banken untereinander ausmachen, hauptsache es funktioniert und das möglichst preiswert.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Es ist ja auch ganz klar. SPK haben über 22.000 und Voba ca. 18.000 Automaten

Wenn ich dann aber sehe, dass bei uns innerhalb von 3 Minuten Fußweg 2 SPK-Filialen (nicht nur Automaten!) unterhalten werden, ist das für mich zu viel des Guten. Kundennähe schön und gut aber nicht jede Straße braucht ihre Filiale ;)
    Klar ist, dass die Kosten auf die Kunden umgelegt werden. Klar muss dann aber auch sein, dass diese Spiel nicht jeder Kunde mitspielt.

• Ach Leute, jetzt hört doch mal mit den albernen Kosten für die Geldabhebung auf.

Wie Siemensanier schon sagt, müsst ihr das etwas langfristiger sehen: Die Sparkassen haben Angst, dass ihnen die Kunden davonlaufen, das ist alles! Wenn jetzt durch das kostenlose Abheben das Argument für Sparkassen wegfällt, nämlich das weitaus dichteste Automatennetz zu haben, gibt es für Ottonormalverbraucher keinen einzigen Grund mehr, nicht zu einer Direktbank zu wechseln.

Das Vorgehen der SPK ist also insoweit verständlich, wenn sie jedoch nichts an ihrer Gebührenstruktur ändern, wird dies nur ein letztes Aufbäumen bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VISA und die Direktbanken da noch lange tatenlos zusehen werden. Und ob die SPK dann den Mut haben sich völlig von VISA zu lösen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

• Ihr sprecht hier alle von dem Problem der Barabhebung mittels VISA-Karte und bringt oft die DKB als Beispiel. Meine Frage nun, bezieht sich das nur auf diese Banken:

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    ...
    Sie sind sauer, dass sie immer mehr Kunden an die preiswerten Direktbanken verlieren: an ING Diba, DKB, Citibank, Santander – und wie sie alle heißen.
    ...

?

Ist die Barclaycard denn auch betroffen?? Bei letzten Mal konnte ich noch Problemlos abheben...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Sie sind sauer, dass sie immer mehr Kunden an die preiswerten Direktbanken verlieren: an ING Diba, DKB, Citibank, Santander – und wie sie alle heißen.

Seit wann ist die Citibank eine Direktbank? Das wäre mir als Citibank-Kunde aber neu. Es gibt immer noch Filialen der Citibank, wenn auch nicht überall.

Zitat

Zitat aus Wikipedia.de
    Direktbanken sind Banken, die Bankgeschäfte ohne eigenes Filialnetz anbieten. Sie unterliegen den gleichen bankenaufsichtsrechtlichen Bestimmungen wie Filialbanken

Die Citibank gehört demnach nicht zu den Direktbanken.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Auch wenn das nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat-> Bei der DKB gibt es meiner Kenntnis nach aber Konten, welche ausschließlich per Onlinebanking geführt werden ohne Anspruch auf Filialberatung. Diese Konten sind dann als Direktbänking anzusehen. Die Citibank aber bietet solche Konten gar nicht an und ist somit auch keine Direktbank.

Aber letztendlich bleibt es den Banken überlassen, welche Zahlkarten sie akzeptieren und welche nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Typisch Sparkassen!

Die Sparkassen haben es schon immer verstanden, die Kunden abzukassieren. Früher wurden sogar 10,-DM Gebühren für die Kontoauflösung eines Sparbuches berechnet. Erst der BGH hat diese Unsitte verboten.
    Jetzt ist es schon vorgekommen, dass Fremdkunden 10 bis 15 € Gebühren für eine Abhebung mit der EC-Karte abgeknöpft wurden. Manche Sparkassen berechnen 5 bis 8 € pro Monat Kontoführungsgebühren. Früher wurde das in DM berechnet. Die denken sich anscheinend: "Hoffentlich merkts der blöde Kunde nicht".
    Ich bin schon seit ca. 18 Jahren kein Sparkassen-Kunde mehr, mal abgesehen von der 1822direkt. Auch hier muß man etwas aufpassen, denn das Verschlechtern von Konditionen können die auch ganz gut.
    Die Sparkassen sollten endlich aufwachen und umdenken. Negativschlagzeilen in den Medien merkt sich der Kunde meist recht lange.
    Die Sparkassen machen sogar etwa 1,-€ Gewinn, wenn ein Kunde mit VISA Karte Geld abhebt, denn meist werden die Geldautomaten von Fremdfirmen zu einem festen Preis (ca. 0,60€) bestückt, gewartet und abgerechnet. Hoffentlich läßt sich VISA diese Geschäftspraktiken nicht gefallen.
    Es gibt auch Genossenschaftsbanken (Raiff-Volksbank Bad Staffelstein, Volksbank Eisenberg) und Privatbanken (Flessabank), die keine VISA Karten akzeptieren.

Naja, meist hat man genügend andere Banken in der Nähe, bei denen man mit der VISA Karte Geld bekommt.
    Ich habe ja auch noch meine 1822direkt EC-Karte und die geht bei allen Sparkassen kostenlos. Wenn die wüßten, dass sie hier eine Direktbank unterstützen....

Herbert

• Wäre es nicht viel einfacher, wenn alle Banken in einem Pool wären und nicht die verschiedenen Banken unterschiedliche Pools? Cashpool, Cashgroup und so weiter. Ein gemeinsamer Pool aller deutschen Banken würde doch die Kosten senken, oder nicht? Dann müssten wir auch nicht mehr darüber diskutieren, wieviel die Banken den Fremdkunden beim Abheben mit EC-Card & Co. berechnen können oder dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wäre es nicht viel einfacher, wenn alle Banken in einem Pool wären und nicht die verschiedenen Banken unterschiedliche Pools?

So läuft es ja bei den Ösis.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!