Icq Probleme bei grprs (o2), über umts keine Problem

  • Hallo,
    bei mehr erhöhen sich in letzte Zeit die Probleme, wenn ich mit Jimm (ICQ Client) über GPRS chatten möchte. Ich kann mich nicht anmelden es kommen IO Fehler oder auch mal Host anwortet nicht. Manchmal nach 10 versuchen klappts und nach einiger Zeit kommt dann ein ioFehler und die Verbindung ist weg.
    Habe mal mein Handy als Modem genutzt und via wireshark die Pakete beobachtet. Es werde einige TCP Retransmits vom icq server angefordert, allerdings kommt ncht genug durch. Es sieht fast so aus, als wenn o2 einige Pakete blockiert andere durchlässt.
    Wenn ich mein Handy im Umts Modus betreibe komme ich sofort rein und habe keine Probleme. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Also Probleme über GPRS (also im GSM only Modus) und keine Probleme via UMTS?
    Nutze den Umts Modus nicht da dieser zuviel Strom verbraucht.

  • Ich schiebe das immer auf die höhere Latenz bei GPRS. V.a. im Zug habe ich oft das Problem. Etwas besser wird es, wenn man nichts nebenher macht und vor allem auch nicht versucht, gleichzeitig zu Yahoo Messenger, MSN etc. zu verbinden. Das erhöht die die Paketlaufzeiten dermaßen, daß es zu solchen Timeouts kommt.
    Eine prinzipielle Blockade ist mir bisher noch nicht aufgefallen, jedoch war das Phänomen gestern vermehrt zu beobachten. Vielleicht auch wegen der hohen Latenz in den neuen O2 EDGE Gebieten, durch die ich gefahren bin.

  • Hallo, hat es vielleicht im ICQ Netz Änderungen gegeben, mit denen Jimm nicht zurecht kommt? Die Symptome decken sich nicht ganz, aber vielleicht paßt es dennoch hier hin:
    In letzter Zeit habe auch ich Probleme mit Jimm (0.5.1) und dem Verbindungsaufbau auf dem Handy (N95). Ging vor ein paar Wochen los. Subjektiv schien UMTS mehr Probleme zu machen, mit GPRS gings dann meist. Seit dem 30.9. ist es besonders schlimm. An diesem Tag hat auch Miranda auf dem PC (via DSL) für mehrere Stunden nicht funktioniert. Insg. hat es mit Jimm die letzten Tage 2x geklappt sich einzuloggen, Miranda lief nach einpaar Stunden wieder. Das interessante: Ich hab das mit Jimm seitdem auch mehrfach via WLAN und DSL Router probiert - auch damit klappt es nur alle zig Versuche einmal. Monate früher hat auch WLAN, ebenso wie das Mobilfunknetz, problemlos funktioniert.

  • Ja das stimmt. Vor einigen Tagen konnte ich mich wieder relativ zuverlässig verbinden. Allerdings ist es seit ein paar Tagen fast gar nicht mehr möglich, der Ladebildschirm stoppt bei ca. 90% und bleibt stehen. Zwischendurch kommt man trotzdem mal rein. Sieht aus als wenn am ICQ Protokoll geschraubt wurde und alte Clients nur gelegentlich zugelassen werden. Über Wlan das gleiche also liegt es nicht an O2. Mal sehen ob demnächst mal eine neue Jimm Version rauskommt, das letzte Update ist ja schon sehr lange her.

  • Ziemlich ärgerlich. Jimm ist IMO um einiges komfortabler als Fring, was ich nun als Notlösung nutze.
    Wie geht das weiter?

  • Habe die Lösung :D


    Jimm wurde ganz schön weiter entwickelt, allerdings ist keine neue offizielle stable Version erschienen. Habe mir direkt mit meinem Handy Browser über folgende wap Seite http://www.jimm.org/nightly/ oder (http://www.jimm.org/nightly.php ) den nightly build geholt, der funktioniert wunderbar und es ist unglaublich was die Version noch alles mehr kann. Jimm rockt...


    Muss dann mal ausgiebig testen, ob die Version auch stabil über grprs/umts läuft. Aber bin da sehr zuversichtlich. Sieht auch so aus das mehrere login Server ausprobiert werden wenn einer den Zugang verweigert.

  • Danke für den Hinweis. Mit der Version vom 3.10. hat der Balken nach einigen Gedenksekunden bei ca. 90% dann doch noch die 100% erreicht. Die Version gefällt mir, hat sich einiges verändert. Hoffentlich läuft sie im Alltag auch so stabil wie die 5.1.

  • Jo, ich habe kurz nach meinem letzten Post ebenfalls Jimm 0.6.081003 installiert und bin rundum zufrieden. Bisher läuft es sehr stabil.
    Über einige Schreibfehler im Menü kann man sich auch amüsieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!