mpg-Videos lassen sich nicht abspielen

• Hallo

Ich hab hier schin seit einiger Zeit ein Problem mit Filmen, die ich über eine USB-Sat-Box aus dem Fernsehen aufgenommen habe (mpg).
    Ursprünglich haben sich diese Filme problemlos abspielen lassen, bis ich der Übersicht halber die Filme auf verschiedene Dateiordner verteilt habe.
    Seit dem ist kein Zugriff mehr auf die Filme möglich.
    Wenn ich die mit einem Video-Programm öffnen will erhalte ich eine Fehlermeldung, dabei zeigen sich die Programme recht kreativ, so daß nicht eineutig gesagt werden kann, was den diversen Programmen da eigentlich nicht passt.
    Aber auch über Windows direkt ist kein Zugriff möglich. Ich kann die Filme also weder öffnen, noch umbenennen nichtmal löschen ist möglich.
    Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
    Zugriff nicht möglich. Stellen Sie sicher daß die Datei weder geöffnet noch schreibeschützt ist"
    Leider sind da einige schöne Filme dabei, die ich gerne weiter behalten möchte. Gibt es eine Chance da wieder dran zu kommen? Wär echt schade drum.

PS: Es wurden nicht alle Filme beim verschieben zerstört. Viele lassen sich immer noch problemlos abspielen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Kann es sein, dass die Aufnahmen jeweils in mehreren Teilen vorlagen und bei den fraglichen Aufnahmen der erste Part fehlt?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• nein, es handelt sich immer um komplette Dateien. Es wurde also nichts zusammengefügt, oder geschnitten.

READY.

• Festplatte bzw. Dateisystem schon auf Fehler geprüft?

Ansonsten Schuß ins Blaue, weil das bei mir letztens mal passiert ist: Datei oder Verzeichnis könnte einen "." oder ein Leerzeichen als letztes Zeichen im Dateinamen haben, oder irgendein Sonderzeichen im Dateinamen. Sowas kann man auf Umwegen erzeugen (oder mit schlecht programmierten Tools), aber der Explorer oder andere Programme verschlucken sich dann daran.

Oder irgendein Media-Player, Virenscanner usw. versucht über eine Explorer-Erweiterung die Dateien zu lesen, kommt mit ihnen aber nicht klar und 'lockt' sie dabei unnötigerweise.

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Festplatte bzw. Dateisystem schon auf Fehler geprüft?

Ja. Da wurde nichts gefunden.

Zitat

Ansonsten Schuß ins Blaue, weil das bei mir letztens mal passiert ist: Datei oder Verzeichnis könnte einen "." oder ein Leerzeichen als letztes Zeichen im Dateinamen haben, oder irgendein Sonderzeichen im Dateinamen. Sowas kann man auf Umwegen erzeugen (oder mit schlecht programmierten Tools), aber der Explorer oder andere Programme verschlucken sich dann daran.

Oder irgendein Media-Player, Virenscanner usw. versucht über eine Explorer-Erweiterung die Dateien zu lesen, kommt mit ihnen aber nicht klar und 'lockt' sie dabei unnötigerweise.

In die Richtung müste ich mal testen. Danke.

Edit: Leider war es das auch nicht. Dateinamen sind alle "Unkritisch" also ohne Sonderzeichen, oder Punkte/Leerzeichen an letzter Stelle. Und selbst wenn, würde mir das nichts nützen, weil Umbenennen (zumindest über den Explorer) nicht möglich ist.

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Dateinamen sind alle "Unkritisch" also ohne Sonderzeichen, oder Punkte/Leerzeichen an letzter Stelle. Und selbst wenn, würde mir das nichts nützen, weil Umbenennen (zumindest über den Explorer) nicht möglich ist.

Nen Versuch wars wert. Umbenennen geht dann übrigens über die Kommandozeile (Dateinamen in Anführungszeichen und evtl. mit kompletter Pfadangabe und \\?\ ganz am Anfang, also z.B. "\\?\C:\Windows\bla.")

• Zitat

Original geschrieben von fon454

Jetzt müsste ich das noch irgenwie testen. Aber ich weiß nicht genau, wie ich das feststellen kann.

READY.

• War leider auch nix. Die Dateien werden von keiner anderen Software benutzt.
    Hätte mich eigentlich auch gewundert, da das Problem ja schon seit längerem besteht, und spätestens beim aus und wieder einschalten, hätte sich das Problem ja dann lösen müssen.

READY.

• Wie ist es denn, wenn du die Filme in den Ursprungsordner zurückkopierst? Funktionieren sie dann wieder?

Ein anderer Schuß ins Blaue: Hast du schon mal versucht, die Filme (zu konvertieren und dann) zu brennen?

Hast du die Möglichkeit die Datein (bspw. per USB-Stick) zu einem Kumpel mitzunehmen und dort mal zu testen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!