Warum gehen deustche analog Telefone nicht in Österreich?

• Zitat

Harwareunterschiede in der Amtsanschaltung zwischen einem deutschen und einem österreichischen Telefon gibt! Zumindest bei der Firma Siemens.

Welche denn nun? Hardware=Kabel anders? Ob es nun klingelt, weil nur 20 Volt ankommen seih ja mal dahin gestellt.

• Wie Platine. Eine mehr drinn, 2 Drähte quer? WENN es ein richtiger Unterschied ist, warum sagst Du dann "nicht alle". Dann müssten ja einige gehen, andere nicht. Das ist doch sehr unwarscheinlich.

Mal geborgt:

Hi,

also "Line Reversal" ist ein Signalisierungsverfahren auf analogen Leitungen. Da wird ganz einfach die Polarität auf der a/b Ader umgedreht, z. B. als Ankündigung das gleich anschließend eine CLIP Information gesendet werden soll.

Gruß

octo32

Das hat ja nichts mit der eigentlichen Funktion des Telefonierens zu tun.

TK Anlagen z.B. aus dem Ausland sind hier ebenfalls problemlos einsetzbar, vor allem die aus Österreich. Und eine Österreichische Anlage hat analoge nebenstellen, genau wie in Deutschland. Da gibts weder einen anderen Anschaltstandart für noch sonst was. Das funktioniert problemlos.

Oder meinst Du, dass analoge Telefone in Österreich an einer TK Anlage anders sind, als normale Telefone für einen Hauptanschluß?

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Gegen diese falsche Vorstellung kann ich wohl nichts machen. Fakt ist, dass es Harwareunterschiede in der Amtsanschaltung zwischen einem deutschen und einem österreichischen Telefon gibt! Zumindest bei der Firma Siemens.

So, ist das so? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Auf der Seite https://www.reinform.de/rf/hicom/shb03.htm kann man allerdings in das Servicehandbuch einer Siemens Hicom Anlage schauen, in der auch die nachrüstbaren Module mit den Ländercodes verzeichnet sind.
    Die Baugruppe TLA8 , die 8 analoge Amtsleitungen zu Verfügung stellt, mit der Sachnummer S30817-Q926-A301 ist für folgende Länder zugelassen: Deutschland, Österreich,Australien,China,Tchechien,Finnland,Luxemburg,Russland
    Ähnliches gilt für die Baugruppen TLA4 und TLA2, bei denen zumindest immer BRD UND OES zusammen zugelassen ist.
    Richtig, für andere Länder gibt es wirklich die Baugruppen TLA2 bis TLA8 mit eigenen Sachnummern. BRD und Österreich haben aber hier immer die selbe Sachnummer, und IMHO damit die exakt gleiche Platine.
    Lediglich bei der analogen Gebührenerfassung gibt es für BRD und OES unterschiedliche Module.

Zu berücksichtigen gilt, dass die Angesprochene Hicom 100E AFAIK schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und wohl noch zu einer Zeit konstruiert wurde, wo noch nicht so viel über Europäische Normen vereinheitlicht wurde.

Ich bin also nach wie vor der Meinung, das Endgeräte, zumindest sagen wir mal spätestens ab Baujahr 2000, kompatibel sind.Bin aber für Gegenargumente offen.

• webbiller und OB05
    Ich jedenfalls bin Eurer Meinung.

Marktplatz hat keine Ahnung, da er trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, die von ihm genannten angeblichen Unterschiede zu benennen.

Wohl deshalb, weil es keine gibt.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Lediglich bei der analogen Gebührenerfassung gibt es für BRD und OES unterschiedliche Module.

Na, dann scheint da doch etwas anders zu sein, oder?
    Ich habe ja auch nie behauptet, dass ein österreichisches Telefon nicht am deutschen Anschluss und umgekehrt läuft, sondern lediglich, dass der Unterschied nicht nur softwaretechnisch oder ein Naschlusskabel ist, sondern sich auch die Hardware (Platine/Flachbaugruppe) unterscheidet. Was genau der Grund ist, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich kann euch nur versichern, dass es einen Unterschied bei Siemens Geräten gibt. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt, dann ist es mir auch egal.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
      webbiller und OB05
    Ich jedenfalls bin Eurer Meinung.

Marktplatz hat keine Ahnung, da er trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, die von ihm genannten angeblichen Unterschiede zu benennen.

Wohl deshalb, weil es keine gibt.

Na, wenn Du da mal das Maul nicht zu weit aufgerissen hast.

Auf Anhieb fallen mir da 2 gravierende Unterschiede ein:
    a) In Oesterreich wird ein 12 kHz Gebuehrenimpuls verwendet. In Deutschland dagegen benutzt man einen 16 kHz Gebuehrenimpuls.
    b) In Oesterreich muessen/mussten Telefone eine sogenannte A2-Schaltung enthalten. Fuer technische Laien: das ist ungefaehr vergleichbar mit der in Deutschland verwendeten AWADO (dafuer wird im Telefon schon mal gern ein Relais eingebaut ;) )

Ferner unterscheiden/unterschieden sich deutsche und oesterreichische Telefone bei der Impedanz. Zu all diesen Dingen gibt es auch entsprechende Spezifikationen von den jeweiligen Netzanbietern. In Deutschland heisst diese z.B. 1 TR 110

Gruss
    Chris

• Natürlich gibts Spezifikationen, was irgendwelche Dienste ( Gebührenerfassung z.B. wie von Dir genannt) oder was auch immer betrifft. Das beeinträchtigt aber nicht die Gesamtfunktion und der einheitlichen Hardware - bis auf das Gebührenmodul oder eine eventuelle Fernwartungskarte, weil da vielleicht andere Dienste unterstützt werden. Bei Alcatel z.B. ist das Grundgerüst mit Hauptplatinen analog oder UA komplett gleich. Inkl. Amtsanschaltung UND Telefone. Und das nicht erst seit heute.

Zitat

Ich kann euch nur versichern, dass es einen Unterschied bei Siemens Geräten gibt.

dafür muss es ja eine Quelle geben, forsche doch mal in die Richtung, mich würde das schon mal interessehalber interessieren :top:

• Ich kann Dir halt nicht die entsprechenden Stromlaufpläne zur Verfügung stellen.

Und zum dritten Mal, ich habe nie behauptet, dass es gravierende Unterschiede gibt, sodass ein Telefon im anderen Land nicht funktionsfähig ist. Aber wenn es verschiedene Hardwarebestückungen gibt, dann hat das sicher einen Sinn. Sonst für sich eine Firma wie Siemens wohl den Aufwand sparen, oder?

Und mit dem Satz "Lediglich bei der analogen Gebührenerfassung gibt es für BRD und OES unterschiedliche Module." müsste Dir ja eigentlich schon selber einleuchten, dass es wohl doch nicht alles so identisch sein kann.

Quelle ist also einfach mein Auge. Denn ich kann mir zwei Stromlaufpläne oder Flachbaugruppen nebeneinander legen und vergleichen. Ich kann bzw. werde Dir aber davon kein Bild knipsen.

Und zum Satz "Marktplatz hat keine Ahnung, da er trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, die von ihm genannten angeblichen Unterschiede zu benennen."
    "telecomfuzzi" hat scheinbar wohl eher keine Ahnung.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!