6220 classic - Anzeigesymbol unklar

• 4 Wochen nutze ich bereits begeistert das Nokia 6220 classic ohne Probleme auch und gerade mit der Akku-Haltbarkeit.

Nach Installation einer 8GB microSD Karte und der Installation einiger "Maps" ist die Akkuleistung leider nicht mehr kalkulierbar. Zum 2. Mal nach 12 Std. ist der Akku komplett entladen.

In der oberen rechten Anzeige links neben dem Bluetoothsymbol habe ich ein Symbol entdeckt, dessen Bedeutung ich nicht kenne. Es sieht aus wie ein von links nach rechts diagonal ansteigender Strich, durch den in der Mitte schräg stehendes "I" führt. Das Nokia-Manual gibt dazu leider nichts her.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit GPS zusammenhängt. Ich will auch nicht ausschließen, das ich etwas verstellt habe.

Vorsorglich habe ich über den Menüpunkt "Karten" - "Optionen" - "Tools" den Befehl "GPS ausschalten" gewählt, aber das Symbol lässt sich dadurch nicht deaktivieren.

Weiß jemand dessen Bedeutung?
    Kann das meine sehr kurze Akkuleistung verursachen?
    Gibt es andere drastische Stromverbraucher, die ausgeschaltet werden können? (Bluetooth brauche ich aber dringend, das ist es nicht!

Danke für Tipps.

• Also, meine Fähigkeiten als Grafiker sind bescheiden. Das Ergebnis sieht aus wie folgt:

Viel besser, aber deutlich kleiner ist der Tipp mit dem Screenshotprogramm, danke lazybee!

• Und nu sach mal, wie ich das wechkrieg :p

GPS-Symbol war auch meine erste Vermutung (das würde ja auch die schnelle Akkuentladung erklären), aber mehr als immer "Aus" wählen an geeigneter Stelle kann ich leider nicht.

Vielleicht ist aber die oben im Fred beschriebene Stelle zum "Aus"-schalten auch nicht die richtige. :confused:

• Ok, nun habe ich es. :cool:

Das Symbol steht für "Assisted GPS" und es kann über "Programme" - "GPS-Daten" - "Bestimmungsmethoden" an- und ausgeschaltet werden.

Mein Handy meldete, dass die Standortbestimmungsmethode aktiviert sei und das Deaktivieren des "Assisted GPS" und "Integrated GPS" diese Funktion ausschalte. Und das ist genau das, was ich wollte. :top:

Mal sehen, ob der Akku nun wieder mehrere Tage hält.

• Na ja von alleine geht das GPS nicht an, da muss schon irgend ein Programm aktiv sein was darauf zugreift...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das Symbol bedeutet, dass das GPS aktiviert ist, aber nicht das Assisted-GPS, denn das geht über eine normale Datenverbindung. Das Symbol (ein Satellit) heißt, dass eine GPS-Verbindung offen ist, die gehörig den Akku leersaugt. Bei mir passiert es ab und zu, dass ich aus Versehen Nokia Maps starte, ohne dass ich es merke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!