Netzempfang DE-Netze im Kleinwalsertal

• Vor ca. 1 Jahr wars indoor mit den deutschen Netzen nicht weit her. Wenn Du jedoch o2 hast, spar die die Webession, da Du für die 15 EUR/50M/Tag schon mit o2 surfen kannst - seit ca. 1 Jahr - und dir das Netz aussuchen kannst. Soll z.B. heißen, Urlaub in Ländern dieser Zone (umfasst nicht nur die EU, sondern auch noch mehr Länger) - einfach in das stärkste/schnellste Netz rein, fertig. Ist die Speed schlecht, einfach das andere Netz testen. Hat gegenüber der Vodafone-Session deutliche Vorteile! Aber die 50 MB nicht überschreiten! Sonst wirds wieder teuer.

Oder eine drei.at-Karte. Damals war das PRoblem aber, dass es die günstige Karte nur mit einem Stick für 79 EUR gab, was zwar günstig war - aber für jemanden, der schon einen Stick hat - nicht wirklich interessant. Vorteil hier: reines UMTS-Netz mit HSDPA! Ggf. einfach in einen Handyladen reinschauen, ggf. gibts die Daten-Prepaid-Karte (keine Registrierung notwendig!) auch separat.

edit: drei.at kostet inklusive Stick nun 79 EUR: http://www.drei.at/portal/de/p…tionen/InternetToGo.html?

• Ich beabsichtige, mir sicherheitshalber noch eine Yesss-Karte an meine Hoteladresse zu bestellen. Hoffe, das klappt und die machen wegen der seltsamen Adresse beim Versand (muss per Versand bestellen, da weit und breit kein Hofer-Laden ist) kein Problem. Wie ist denn in Mittelberg der Empfang vom Netz "Orange", in dem Yesss funkt?

Am liebesten wäre mir ja Empfang von o2-DE, damit ich meine Fonic-Tagesflat nutzen kann. Alternativ hätte ich noch eine T-Mobile-Web´n-Walk-Karte, zwar nicht ganz so billig, aber wäre auch noch ok, solange ich T-Mobile-DE-Empfang hätte, was ich jedoch nicht denke. Web-Sessons für 15 EUR pro Tag will ich nicht nutzen, auch keine Datenkarte für 79,- EUR kaufen. Das ist mir das Surfen zum Zeitvertreib abends im Hotel nicht wert.

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Tipps. Falls noch jemandem was einfällt oder jemand eigene Erfahrungen vor Ort (D 87569 / A 6993 Mittelberg) hatte, bitte posten ;)

• Hallo

Kauf dir einfach ein BFree Daten Starterkit bei A1, die SIM kostet nur 15,- Euro, sind 1 GB dabei, die ein Jahr gültig sind. Muss nicht mal registriert werden, einfach 15,- Euro hinlegen und mitnehmen.

Und A1 ist sehr gut ausgebaut.

Jan

• Kann jemand etwas über den o2 Empfang in Riezlern berichten?
    Da ist unsere Ferienwohnung und ich brauche zumidest Abends Internet (o2 Daten-Flat vorhanden)

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Oder mit Vodafone WebSessions für 15 EUR/Tag/50MB nutzen.

Wenn man in Grenznähe ist, empfiehlt es sich eine "deutsche" WebSession zu buchen, um sie ins Ausland mitzunehmen.

***22 Jahre o2***

• Vorher würde ich mir eine A1-Karte für 15 EUR holen, bevor ich mir den Stress antue, mit dem "reinholen" - außerdem ist dann nach den 24h auch Sense...

Das ist doch den ganzen Aufwand nicht wert - ich finde die 15 EUR für 1 GB ein faires Angebot, und ohne umständliches Registrieren, etc. - das ist eben Österreich :top:

• Also in Riezlern hat man ein schwaches o2 Netz. Etwas höhergelegen mit Blick Deutschland hat man eine recht pasable EDGE Verbindung mit o2.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Aber auch nur Outdoor - indoor im Ort dürfte nichts mehr sein!

• Abschließendes Feedback zum Empfang in Mittelberg (Kleinwalsertal)

Hallo,
    hier mal ein abschliessendes Feedback von mir als Threadersteller:
    Ich habe mir vor meinem Urlaub über einen hier im Kleinwalsertal ansässigen Händler eine "A1 b.free Breitband-SIM-Karte" (Prepaid) für 14,90 EUR inkl. 1 GB Traffic an der Rezeption meiner Unterkunft hinterlegen lassen. Hier angekommen konnte ich mich mit meinem simlockreien Web´n Walk-Sick I (der schwarze) von T-Mobile zwar über Roaming über o2 ins Internet einloggen, jedoch nicht über meine nagelneue A1-Karte. Diese Karte buchte sich zwar einwandfrei ins A1-UMTS-Netz ein, bei Klick in der T-Mobile-Sotware auf "Verbinden" kam es jedoch zu einer Fehlermeldung.

Ich dachte zunächst, dass die bei der A1-Karte von der T-Mobile-Einwahlsoftware ausgegebene Fehlermeldung "0x84000011" mit der A1-Karte zu tun hat. Ich rief daher bei A1 an und man stellte fest, dass meine Karte nicht vollständig freigeschaltet (internes Problem mit der Freischaltungs-Datenbank) sei, gab die Sache ins Backoffice und abends bekam ich eine SMS, dass der Fehler behoben sei. Dennoch konnte ich mich noch immer nicht einwählen, diese Fehlermeldung kam noch immer. Ich nutzte also das WLAN meines Hotels und besorgte mir nach einiger Suche in diversen Foren die Originalhersteller-Einwahlsoftware für meinen Stick (GlobeTrotter GI 0225) und installierte sie. Danach konnte ich die A1-Karte einwandfrei nutzen und kann nun bequem vom Zimmer aus mit HDSPA surfen.

Deutsche Netze funktionieren hier im Kleinwalsertal in Mittelberg übrigens mit der Ausnahme von o2 (auf dem Balkon) gar nicht, dafür ist es zu weit von der deutschen Grenze weg und zu viele Berge dazwischen.
    Ich kann hier folgende Netze empfangen:
    A1: guter UMTS-/GSM-Empfang auch im Hotelzimmer
    One: recht schlechter GSM-Empfang (nur auf Balkon)
    T-Mobile-Österreich: guter UMTS-/GSM-Empfang auch im Hotelzimmer
    o2 Germany: recht schlechter GSM-Empfang (nur auf Balkon)

So, jetzt gehts ins Bett, denn morgen muss ich wieder fit für die Piste sein :D

• Mittelberg ist in der Tat schon zu weit im Tal drin für dt. Netze. Einzig bis in Rietzlern am Ortseingang sind meiner Erfahrung nach dt. Netz zu empfangen.
    Die Eltern einer Freundin haben dort eine Ferienwohnung. Als wir dort zusammen Urlaub gemacht haben, hatten wir nur o2-und E-Plus-SIMs dabei. Beide hatten nur auf dem Balkon, der in Richtung Oberstdorf zeigt und nur sehr schlecht Empfang.
    Aber auch die Ö-Netze haben dort ständig untereinander gewechselt, wenn man in der Wohnung herumgelaufen ist. War echt nervig, da der Akku so deutlich schneller leer war.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!