Habe ich den günstigsten Tarif aller Zeiten?

  • Ich weiß, manch einer wird nun fragen: "Wat soll dat denn?"


    Ich frage hier einmal ganz frech in die Runde, ob es sein kann dass ich den günstigsten Tarif habe hinsichtlich der Minutenkosten?


    Zur Anschauung: Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, nämlich Discount/Flat/Minutenpaket setze ich den Minutenpreis (tatsächlich genutze Minuten!) gegenüber den dafür entstehenden Kosten zur Grundlage der Berechnung.


    Ich hatte gestern einen Menschen einer Hotline am Hörer, der mir sagte mein tarif sei ein technischer Fehler, so etwas günstiges habe er noch nie gesehen, ja selbst als Mitarbeiter des Anbieters selbst zur Verfügung.


    Bei einem Discounter zahlt man um die 8-9 cent die Minute in alle Netze.
    Bei einer Flatrate in alle Netze muss ich schauen, dass ich viel telefoniere, damit sich das auch rechnet: platt gesagt: rufe ich mit einer Fullflat für 50-89 EUR nur zwei Minuten an, sind das ja horrende Minutenpreise.


    Ich hoffe, ich verzwick mich hier ich in irgendwas rein, aber ausgehend von der Betrachtung, dass die Zeit der Preissenkungen der Vergangenheit angehören und die Tarife sich vom Preisniveau her stabilisieren, wenn nicht erhöhen. Das ist meine Wahrnehmung der aktuellen Tariflandschaft.


    So. Nun zu meinem Tarif, den ich hier ins Rennen schicke und hoffe, dass ihr Vergleichbares zu bieten habt:


    Da ich Schwerbehindert bin, habe ich einen Code 25 Web 1000 All In bei E-Plus, den ich aktionshalber im Internet im Mai abgeschlossen habe.
    Mein Freund, der auch auf meiner Kundennummer läuft hat einen 50er, bezahlt 2,20 EUR im Monat, ich bezahle 28 EUR im Monat.
    Das macht bei einer vollen Ausnutzung von 1000 Minuten in alle Netze einen rechnerischen Preis von 2,8 Cent die Minute.
    Bitte klärt mich auf, wenn ich da einen Gedankenfehler habe, aber gibt es etwas vergleichbar günstiges am Markt?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.


    farilari



    :)

  • Dein Rechnung ist schon richtig - das Kalkül von eplus ist dabei, daß Du bzw. Dein Freund entweder unter den 1000 bzw. 50 Minuten bleibt oder drüberkommt, sodaß dann die Ersparnis durch astoronomische Minutenpreise aufgezehrt wird.
    Wie bei jeder derartigen Frage kann man eine Antwort nur bei exakter Analyse des Telefonieaufkommens erteilen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Naja mit meinen Vodafone 50 Student habe ich 50 Minuten frei im Monat und verdiene damit sogar noch 15 cent pro Minute (rechnerisch durch die höhere Auszahlung als 2 Jahre GG)



    :)

  • Es gibt viele günstigste Tarife, du hast einfach nur einen spezifischen Tarif an dein Nutzungsverhalten angepasst.


    Beispiel bei mir: unabhängig davon das ich gerade den Genion XL habe, ist für mich der Genion L Student mit 20 kostenlosen Frei-SMS der günstigste Tarif. Ich verbrauche im Monat nie mehr als die Frei-SMS und telefoniere zusammen mit meiner Freundin dank Multicard zwischen 800 und 1200 minuten hauptsächlich ins Festnetz/O2. Die Fremdnetzkosten belaufen sich auf 3-5Euro im Monat und die GG liegt bei 16Euro. Also kostet mich der Sprachteil meines Vertrages nur 19-21Euro im Monat für 1200 minuten im Maximum, also um die 1,75cent pro Minute.
    Deshalb gehe ich bald vom XL auch wieder auf den L zurück.


    Wie du siehst ist es nur eine Frage wie man den Tarif auf sein Nutzungsverhalten optimiert hat bzw. sein Nutzungsverhalten an den Tarif angepasst hat.

  • Ob du einen günstigen Tarif hast oder nicht, richtet sich dann imho eher danach wieviel zahlst du monatlich und wieviel von den Einheiten verbrauchst du ? Der sich daraus ergebende rechnerische Minutenpreis gibt dann an wie günstig oder teuer dein Tarif ist. :)


    Wobei ich mich da Frage, wie man das zum Beispiel bei den T-Mobile Complete Tarifen anteilig raus rechnen soll. Dort hat man ja fix ein Minuten, SMS und Daten Kontingent zur Verfügung. ... :confused:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Der Tarif wurde so vor einigen Monaten angeboten, war IMHO der erste Testlauf mit den 39,99 fuer den T&M AllIn 1000. Gab dann von Haendlern auch noch nette Auszahlungen dazu bzw. Zweitkartenrabatt - hat sich wirklich gelohnt, wenn der Tarif zum Profil passt.


    Danach hat E-Plus dazugelernt und bei weiteren Aktionen erst den Code25, dann auch die Rollover-Minuten gestrichen.


    Im Werbeforum findest du sicher noch die alten Angebots-Threads.


    Zu deiner Frage, ob das nun der guenstigste Tarif aller Zeiten ist: Entscheidend ist, ob der Tarif zum Nutzungsverhalten passt. Ich hab damals auch ueberlegt, diesen Tarif abzuschliessen, eben weil er so spottbillig war. Dennoch passt er nicht zu meinem Nutzungsverhalten, die Inklusiveinheiten wuerden nicht ausreichen. Daher bin ich bei meinem BASE 2 + 60 Minuten in Fremdnetze geblieben.

  • Ich habe auch einen für mich bzw. uns (mit meiner Freundin) sehr günstigen Tarif, den es heute nicht mehr gibt: eplus time and more all-in 150 c25 mit family und partner wobei einer als Partnerkarte nochmal 5 EUR Rabatt bekommt. Mit der Auszahlung komme ich auf 1,10 EUR pro Karte pro Monat. Wenn die Freundschaftswerbung noch durch kommt, ist's kostenlos. Wobei rein formal noch die Portierungskosten reinzurechnen wären. Sagen wir mal, der Spass kostet 'nen Euro im Monat. Wenn wir demnächst wieder zusammen wohnen bzw. auch noch beruflich die Telefoniermöglichkeiten weniger werden, dann wird sehr wenig vertelefoniert. Selbst dann käm man wohl mit dem günstigsten Discounter nicht so weit, wie jetzt mit dem Super-Tarif: Für den Euro sind gerade mal 12 Einheiten drin.


    Wir haben jetzt:
    -150 Einheiten inkl. Rollover
    -kostenlose Interntelefonie
    -Mailbox dank T-netboxen kostenlos


    Heute könnten wir das garnicht mehr bekommen, weil die Auszahlungen nicht mehr drin sind. Außerdem ist der Tarif jetzt schlechter geworden: 29 statt 20 ct pro Folgeeinheit.


    Die mittlerweile abgelösten Tarife waren Aktions genion ohne Handy mit je 125 FreiSMS, kostenloser Rufumleitung, Duo-Gesprächen a 7 ct und je 5 EUR Mindestumsatz. Das waren auch schöne Zeiten: Mit dem Festnetztelefon quasi eine o2-Flat und dazu die FreiSMS ... das ist heute ebenfalls nicht mehr machbar.


    Mein Fazit ist, dass zwar vieles im Bereich Mobilfunk günstiger wird, aber wer sich gut informiert und passende Tarife (und Verbesserungsmöglichkeiten wie z.B. Auszahlungen) gefunden hat, für den wird es mittlerweile sogar teurer. Base und Eplus verteuern jetzt sogar direkt die Tarife und o2 hat das für viele mit den Umstellungen der letzten Jahre auch de facto gemacht - trotz der nicht schlechten Veränderung des genion ohne Handy auf fixkostenfrei und 19/3 ct (minus Onlinerabatt).


    Gute Tarife gibt es immer mal wieder. Der Debitel-Genion L für 3 EUR ist z.B auch ziemlich lecker. Oder für die Wenignutzer ein 8 ct Discounter.


    Am Ende ist es aber immer eine Mischkalkulation: Der Anbieter hat in jedem Tarif teure und günstige Elemente verbunden und der Kunde muss halt vor dem Vertragsschluss eine Wette abschließen, mit welchem Modell er denn wohl am besten fährt. Eine Festnetz- oder Internminute kostet nun einmal weniger und das kommt in Flatrates, Minutenpaketen und selbst beim günstigsten Einheitsdiscounter je nach Nutzung mehr oder minder schwer zum Tragen.

  • Ja super Danke für eure Antworten. Jetzt warte ich noch auf Frau Reding und den 1/1 Takt dann ists perfekt. Ich zahl noch 10 ct pro Folgeminute.


    Was mir gerade einfällt: wieso gibt es den Imail Dienst nicht mehr für NEUkunden? entweder man schaltet einen Dienst ab - und dann nach Übergangszeit auch für alle, oder man bietet es als nettes Gimmick nebenher an?
    Für das handy Mail braucht man zumindest für die Installation ja GPRS, oder?

  • Re: Habe ich den günstigsten Tarif aller Zeiten?


    Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Bitte klärt mich auf, wenn ich da einen Gedankenfehler habe, aber gibt es etwas vergleichbar günstiges am Markt?


    Hätte folgendes zu bieten:


    T-Mobile Relax 100 Friends: 14,95€
    handyflash.de Auszahlung: 383,00€
    effektiver Paketpreis: -1,01€

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!