Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

• Saugroboter - taugt das was? Erfahrung?

Hallo,

angeregt durch ein Gratis Geschenk von hier. Habe ich mich heute etwas mit den Staubsaugrobotern beschäftigt. Unter saugrobot.de gibt es eine Reihe von Testberichten und weitere Infos.

Nun habe ich mich jedoch mal bei Amazon umgeschaut und da gibt es wohl die bewährte Roomba Serie die wohl recht gut ist. Jedoch bin ich von der Vielzahl von Modellen mit teilweise gewaltigem Preisunterschied quasi erschlagen :D und bin recht unsicher was denn bei mir in Frage kommen würde.

Meine Anforderungen: ca. 50 m2 Wohnfläche mit Laminat, Teppich, PVC und Fließenboden, keine Tiere (jedoch in 2-3 Jahren evtl. geplant). Was ist nun das richtige?

Ich hoffe den ein oder anderen Experten oder erfahrenen User zu finden der mir wertvolle Tipps geben kann. Ist so ein Roboter also wirklich Ersatz für einen Vollwertigen Sauger? Gibt es auch eine Möglichkeit den Boden gleich mit zu wischen? :D

Auf unsere aller schöne Zukunft :top:

• Flopp

Vor einigen Jahren gab es mal solch ein Teil bei Tchibo oder einem Discounter, weiß nicht mehr genau, in jedem Fall für um die 100,- .
    Hab das Gerät jedoch zurückgegeben, war nicht wirklich nutzbar. Hat sich ständig woanders "festgefahren".
    Bevor es mir dann irgendwann einmal im Westflügel oder sonst wo gänzlich verloren ginge, habe wir uns frühzeitig wieder getrennt-war für uns beide besser so!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• also den kleinen Roomba (280,-€ ?) hab ich seit ca 3 Wochen.
    Saugqualität ist besser als gedacht und wird mir wohl 98% der Saugeinsätze übernehmen (wenn man z.b. ne Spinnenwebe an der Decke weg machen will braucht es halt den guten alten Sauger).

Außer mit dem Badezimmerteppich kommt das Teil soweit gut in meiner Wohnung zurecht (überall Parkett außer Sclafzimmer, dort liegt ein Teppich).

Eventuell leg ich den Teppich noch ein bischen Roboterfreundlicher hin, da zwischen Wand und Teppich ca. eine halbe Robotterbreite Abstand besteht hat der sich nämlich einmal zwischen Teppich, Schrank und Kabel (unter nem Schrank) festgefahren.

Das ist übrigens auch schon der Vorteil, der Roomba saugt auch dort wo man selbst eher selten saugt, habe das Glück sowohl Sofa als auch Schränke und Bett zu haben unter die der Roomba gut drunter fahren kann.

Berichte bei Amazon schreiben auch davon das man seine Wohnung auf automatischen saugen optimieren "sollte" - es hat den Vorteil dass der Roomba saugen kann während man selbst weg ist und man sich nicht wundern muss wenn das Ding sich nach 5 Minuten irgendwo festgefahren hat und die Wohnung immer noch schmutzig ist wenn man nach Hause kommt.

Habe mir erzählen lassen das der Nachbar eines Bekannten sogar Putzfrauenkosten spart seit der den Roomba hat - die ist nämlich jetzt immer schneller fertig weil sie viel weniger/gar nicht saugen muss.

Nachteil:
    - muss regelmäßig geleert/gereinigt werden, find ich aber angenehmer als selbst zu saugen (regelmäßig = nach 2 bis 3 Einsätzen so ein bis zwei Minuten Aufwand)
    - Ladestation hängt ständig am Strom, soll man auch so machen - mal sehen ob ich aber zukünftig doch nach erfolgter Ladung immer ausstecke da ich den Roomba ja nicht jeden Tag arbeiten lasse

Im Moment überlege ich noch ob ich für 50,-€ die Fernbedienung dazu kaufe, wäre aber wohl mehr ne Spielerei. Ebenso wäre die Timerprogrammierung der teureren Modelle für mich unwichtig da ich im Zweifelsfall die Wohnung nochmal auf Robotterfallen kontrolliere bevor ich ihn starte.

Der Qualitätsunterschied von Roomba kommt meiner Meinung nach daher das der Hersteller Roboter für US Army und ähnliche herstellt, ist also vermutlich nicht mit anderen Herstellern vergleichbar was imho auch die Userberichte bei amazon belegen.

Edit:
    Ich würde dir ebenfalls zum günstigsten Modell raten was von der Saugqualität identisch zu den teuren ist. Timer oder komplexe Räume wären Gründe für die teureren Modelle (komplexe Räume = es gibt so "doofe" Infrarotschranken die man an die Türen stellen kann damit die teureren Modelle den Ausgang erkennen und erst raus gehen wenn der Raum sicher fertig ist - ich lass das Ding notfalls halt nochmal laufen)

Fürs wischen gibts ein extra Gerät, soweit ich das verstanden habe saugt das aber nicht und zwei so Dinger will ich mir im Moment nicht leisten zumal der Saugroboter bei jedem Einsatz gepflegt werden will

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also ist so ein kleiner Roomba ein guter und sinnvoller Einstieg in die Roboter Welt? Wie lange dauert es denn bei dir bis deine Wohnung komplett "blitzblank" gesaugt wurde? :)

• na das Ding hat Akkukapazität bis zu zwei Stunden.

Beim ersten mal, hatte schon zu lange nicht mehr gesaugt, hab ich in Raum für Raum machen lassen.
    Küche ca. 15 Minuten
    Bad ca. 15 Minuten (zzgl. Problem mit Badezimmerteppich! Er wäre also alleine nicht fertig geworden)
    Schlafzimmer ca. 30 Minuten
    Wohnzimmer ca. 30 Minuten

letztlich ist die Zeitdauer aber egal - du machst es ja nicht selbst und nach den ersten Erfahrungen wird er nun gestartet sobald ich aus dem Haus gehe. Ich entscheide durch offene oder geschlossene Türen ob bestimmte Bereiche gesaugt werden sollen.

• polli:
    Wenn du den einfachsten Roomba hast (520 oder 530), dann kannst du die iRobot-Fernbedienung nicht nutzen! Der 520 und 530 (und andere) haben kein Funkmodul, die Fernbedienung läuft jedoch auch Funk-Basis.

Jedoch kann man bei einigen programmierbaren Universalfernbedienungen auch die Codes einspeichern, damit geht es auch. Allerdings ist es reine Spielerei ohne Nutzen. Denn reinigen kann der Roomba selbst am besten.

Zum Thema Roomba empfehle ich ein "Fachforum": http://www.roombaforum.com . Dort geht es zwar hauptsächlich um den Roomba, das liegt jedoch hauptsächlich daran das er wirklich einfach der beste Robotersauger auf dem Markt ist. Zu anderen Herstellern sind dort auch Infos zu finden.

Ich selbst nutze seit 1,5 Jahren den Roomba 560 (alte Modellbezeichnung, gibt es so nicht mehr) und bin mehr als zufrieden. Selbst meine Eltern und Schwiegereltern haben sich nach einem Test jeweils einen eigenen Roomba gekauft.

• die Fernbedienung wird zwar nicht als Feature beworben aber sowohl in der Anleitung als auch bei den amazon Userberichten zu diesem Modell genannt :top:

• Hallo Polli, auf welche Art und Weise pflegst du den Roomba, habe den Roomba 520 und leere nur die beiden Kartuschen aus, muss man mehr machen?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!