Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

• na zuerst den Grobbehälter, dann viel mir der absolut vollgestopfte Kleinbehälter auf und letztlich stand irgendwo im Netz das Thema das die "Bürste" gepflegt werden will und siehe da: tatsächlich hatten sich vom Kampf mit dem Badezimmerteppich wohl ein paar lange Fäden darin verfangen.

Außerdem waren die Räder, vermutlich vom Staub unterm Bett wo man manuell ja eher schlecht hin kommt/selten saugt so versaut das sie den Schmutz in der Wohnung verteilten - das war überhaupt der Anlass das Ding zu leeren und ein bischen zu putzen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi Polli,
    warte auf ein Platz in einer Spezialklinik wegen einer Krankheit und wenn ich dann vermutlich gegen ende dieses Monats ein Platz bekomme, wird der Aufenthalt ca. 4-6 Wochen dauern, daher die Frage, soll ich den Roomba am Ladeterminal lassen, wo angeblich der Akku ständig konditioniert wird oder vom Ladeterminal nehmen und Akku ausbauen?
    Letzteres will ich eigentlich nicht, da ich etwas ungeschickt bin und rumwerkeln nie so mein Ding war, zwei Schrauben entfernen ist ja nicht das Thema, aber an den Kabeln, die zum Akku führen will ich nicht wirklich rumspielen, also was machen?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• in der Situation war ich noch nicht ;-)

Ich meine in der Anleitung stand das man ihn auf jeden Fall raus nehmen soll, vgl. andere Akku betriebene Geräte.

• verdammt, dann muss ich wohl ran:D, schade.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Ich habe meinen Siemens Sensor Cruiser immernoch im Einsatz. Damals wurden die Akkus noch kostenfrei getauscht.

Er läuft mind. alle 2 Tage. Anschaffungspreis ist enorm, aber damals war Roomba noch nicht so bekannt. Vorteil ist, dass man nichts machen muss, außer alle paar Monate den Beutel in der Station leeren..

• Ich leere den Behälter nach jeder Reinigung, es sei denn, ich lass nur ein Raum saugen, dann ist das nicht nötig.
    Dein Produkt finde ich eigentlich besser, war mir aber zu teuer und die Berichte zum Roomba waren durchweg positiv, daher der Roomba.
    Die Idee, dass sich der Roboter selbst leert, find ich sehr angenehm:).
    gruß mayday7

• Reichen die Dinger auch für 80m² mit einem Durchgang? Wäre Wohnzimmer und Küche mit Parkett/Fliesen, und da habe ich nicht soooo viel Lust, die Staubflusen wegzusaugen.

• wie meinst du "ein Durchgang" - vom Abfallbehälter = ja, vom Akku wäre es notfalls so das er zwischendurch laden geht aber da er 2 Stunden reicht sehe ich bei 80 m² kein Problem. (bei Teppichboden stell ich es mir eventuell schwieriger vor).

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich leere den Behälter nach jeder Reinigung, es sei denn, ich lass nur ein Raum saugen, dann ist das nicht nötig.
    Dein Produkt finde ich eigentlich besser, war mir aber zu teuer und die Berichte zum Roomba waren durchweg positiv, daher der Roomba.
    Die Idee, dass sich der Roboter selbst leert, find ich sehr angenehm:).
    gruß mayday7

Roomba hat einiges in der Zwischenzeit gemacht und wirkt nicht mehr so billig, wie noch vor 5 Jahren. Ist auch sehr zuverlässig.

Der Siemens ist nicht schlecht, aber der Preis ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe bisher einmal Beutel nachgekauft, denn ich leere die Beutel aus. Sind eh fast nur Katzenhaare drin.. ;) Hin und wieder geht mal einer kaputt, dann wird gewechselt.

Er hat keine Bürste für die Ecken/Kanten, dafür bleibt er nie irgendwo stecken.

Wenn er nicht so teuer wäre, würde ich ihn wieder kaufen, wobei ich sagen muss, dass ich es sehr gut finde, dass in der Service-Pauschale wirklich alles gemacht wird, inkl. Akkuwechsel. Danach lief er wieder als wäre er neu..

• *ausbuddel*

Hab gerade den Pearl-Katalog durchgeblättert, und dabei folgenden Saugroboter entdeckt:

Sichler Premium-Reinigungs- & Staubsauger-Roboter PCR-2350 LX

Hat zufällig jemand so ein Gerät bzw. Erfahrungswerte zu Sichler Hausgeräten?

Im Vergleich zu den ganzen Roomba-Geräten, ist der Preis ein absolutes Schnäppchen. Die Frage ist jetzt welche qualitativen Unterschiede zwischen dem "Marktführer" und dem Pearl-Sauger sind, und ob es sich lohnt oder man sich die Investition besser sparen sollte?

Vielleicht kann ja jemand ein kurzes Statement abgeben :top:

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!