Absolute Rufumleitung & Ausland

• Nachdem die freundliche Chat-Helpline von Callmobile meine bisherigen Annahmen ein wenig ins Wanken gebracht hat, möchte ich mich bei euch informieren, wie ihr die Sachlage einschätzt :)

Es geht um Folgendes:

Meine Eltern machen bald Urlaub im Ausland. Mein Vater hat ein iPhone mit T-Mobile Complete S, meine Mutter ein Nokia 6230i mit Callmobile clever 9. Die Überlegung war, ob man einfach eine absolute Rufumleitung vom Handy meiner Mutter auf das meines Vaters legt, so dass die beiden nur ein Handy mitnehmen müssen, wenn sie tagsüber unterwegs sind.
    Nun war ich bisher davon ausgegangen, dass bei einer absoluten Rufumleitung alle Telefonate automatisch vom Netzbetreiber auf die andere Rufnummer umgeleitet werden, ohne dass überprüft wird, wo sich der ursprüngliche Empfänger befindet. Es würden also nur Kosten einer normalen Rufumleitung innerhalb Deutschlands anfallen. Callmobile meinte jedoch, dass man da doppelt zahlen müsste und haben mir einen vorgefertigten Text geschrieben, dass man die Mailbox am besten ausschalten soll. Jetzt bin ich verunsichert, weil die Mailbox ja meistens mit flexiblen Rufumleitungen angesteuert wird, was natürlich dann Roaming kosten würde, wenn das Handy im Ausland ist. Auf eine Nachfrage, ob dass denn vielleicht nur bei flexiblen und nicht bei absoluten Rufumleitungen doppelt berechnet wird, konnte mir keine klare Auskunft gegeben werden.

Meine Frage an euch:

Verursacht eine absolute Rufumleitung von einem deutschen Handy auf ein anderes deutsches Handy Roaming-Kosten, wenn sich beide Handys im Ausland befinden, oder wird die ablsolute Rufumleitung direkt beim Netzbetreiber eingerichtet, so dass nur innerdeutsche Gebühren anfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wenn sich beide Geräte im Ausland befinden, fallen Roamingkosten an. Denn der Anrufer weiß ja im Normalfall nicht, das sich das Handy, welches er Anruft, im Ausland befindet. Also trägt deine Mutter die "Restkosten".

Und ich meine mich zu erinnern, das auch dann die Roaminggebühren anfallen (und zwar bei deinem Vater), wenn deine Mutter das Handy zu Hause läßt. Dein Vater zahlt dann also ab der Grenze.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Vielen Dank für die Antwort!

Dass mit den Roamingkosten für meinen Vater ab der Grenze ist klar, weil es ein ganz normaler Anruf von Deutschland aufs Handy im Ausland ist. Mit den Kosten meiner Mutter erscheint mir das Ganze noch nicht ganz schlüssig. Wenn ich eine absolute Rufumleitung auf die Mailbox mache, kostet mich das ja auch nur die Inlandsklosten klick. Eine Mailbox ist ja im Grunde auch nur eine Rufnummer im Inland (genau wie das Handy meines Vaters), oder? Da das Handy meiner Mutter ja nicht weiß, dass mein Vater im Ausland ist, glaubt es, es ruft ihn im Inland an und rechnet nur die Inlandsverbindung ab.

• Zitat

Die Überlegung war, ob man einfach eine absolute Rufumleitung vom Handy meiner Mutter auf das meines Vaters legt, so dass die beiden nur ein Handy mitnehmen müssen, wenn sie tagsüber unterwegs sind.

Von Mailbox hast du nichts geschrieben... ;)

Mit der RU auf die Mailbox ist es - bei der Abfrage im Ausland - aber genauso. Aus dem Ausland wird eine Verbindung nach Deutschland hergestellt und entsprechend berechnet.

Zitat

Da das Handy meiner Mutter ja nicht weiß, dass mein Vater im Ausland ist, glaubt es, es ruft ihn im Inland an und rechnet nur die Inlandsverbindung ab.

Wovon reden wir denn jetzt? (Ich gebe zu, ich habs nicht verstanden) Willst du nun die Handynummer deiner Mutter auf die Mailbox deines Vaters umleiten?

Die Anrufer zahlen natürlich nur die Inlandsgebühr - die Abfrage im Ausland bleibt aber nach wie vor kostenpflichtig, egal von welchem Handy.

Oder, falls das deine Frage war: der eingehende Anruf auf die Mailbox (ohne die Abfrage) im Ausland ist natürlich kostenlos.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich habs so verstanden:

in Deutschland:
    Mutti-Handy --alle-Anrufe-umleiten-auf-Papa-Handy--> Papa-Handy

im Ausland:
    Anrufe von Deutschland ---> Mutti Handy ---> Papa-Handy

AFAIK - ohne Gewähr!
    - es entstehen RUL-Kosten für die Weiterleitung Mutti->Papa-Handy in Deutschland, je nach Tarif der SIM-Karte im Mutti-Handy
    - eingehende Anrufe verursachen zusätzlich Roaming-Kosten eingehend auf Papa-Handy

Das ist nur bei "alle Anrufe umleiten" der Fall!

Sobald eine bedingte ("bei Nichterreichbarkeit, bei Besetzt, bei Nichtannahme") Rufumleitung verwendet wird fallen dafür folgende Kosten an:
    - eigehende Anrufe auf Mutti-Handy verursachen Roaming-Kosten eingehend auf Mutti-Handy
    - RUL wird aktiv (weil z.B. keiner dran geht), dafür fallen zusätzlich Roaming-Kosten ausgehend auf Mutti-Handy an
    - in Deutschland wird der Anruf dann auf Papa-Handy zu RUL-Kosten weitergeleitet
    - eingehende Anrufe verursachen zusätzlich Roaming-Kosten auf Papa-Handy

Wie gesagt: das ist mein Verständnis, kann falsch sein :) Wenn's so nicht stimmt und andere/höhere Kosten berechnet werden gibts von mir kein Geld :cool:

hjrauscher

• Konfusion :)

Ja, komplizierter hätte ich mich wirklich nicht ausdrücken können, Quindan ;) Aber meine Versuche, das ein bisschen klarer dasrzustellen hat mit hjrauscher ja freundlicherweise abgenommen, denn genau so wie er es erklärt hat, meinte ich es auch.
    Danke auch für Deine Einschätzung, genau so sehe ich die Sache auch, hjrauscher. Da man heutzutage ja die Gebühren online abfragen kann, werden wir die ganze Sache zu Beginn des Urlaubs kurz testen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

• Genau, voll unterschreib :top:

Um auf Nummer sicher zu gehen: absolute Rufumleitung auf Mutti-Handy schon in Deutschland einrichten und Mutti-Handy dann ausschalten. Aber, wie gesagt, das muß nicht sein.

Callmobile clever 9 berechnet jetzt übrigens auch Rufumleitungen zu T-Mobile (hab selbst diesen Tarif, im clever 13 waren Rufumleitungen zu T-Mobile nach praktischer Erfahrung kostenlos). Deiner Mutter würden also 9 Cent pro Minute berechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Sobald eine bedingte ("bei Nichterreichbarkeit, bei Besetzt, bei Nichtannahme") Rufumleitung verwendet wird fallen dafür (...) Kosten an

Genau. Aber Callmobile hat die Frage nicht verstanden. Bei Umleitung "sofort" (einzurichten mit **21*) fallen keine Roamingkosten an.

Gruss,
    Klaus

• Vielen Dank für eure Hilfe! Zwar gab es im ganzen Urlaub meiner Eltern nur einen einzigen Anruf, der von Mutti-Handy auf Vati-Handy umgeleitet worden ist, aber nun kann man auch aus eigener Erfahrung sagen, dass absolute Rufumleitungen nicht geroamt werden :)

Euch allen noch einen schöne Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!