Ja mei, ich kenn' doch meine Spezln. ![]()
Wahl in Bayern
-
-
-
Ich begrüße das Wahlergebnis ausdrücklich und als ich von der niedrigen Wahlbeteiligung gehört habe, war mir auch klar, dass es nicht nur auf 48, 47 Prozent, sondern noch deutlich weiter runter gehen würde.
Und die CSU tut dringend not daran, diese beiden politischen Leichtgewichte Beckstein und Huber schnellstens loszuwerden. Allein das BayernLB-Debakel hätte ein Ministerpräsident und ein Finanzminister in einem anderen Bundesland wohl kaum überstanden.
Ich denke, ein Schuss FDP wird Bayern gut tun und macht das bürgerliche Lager auch für junge Wähler, die von der erzkonservativen CSU angewidert sind, wieder attraktiver.
Von den FW halte ich persönlich auf nicht-kommunaler Ebene überhaupt nichts. Sowas kann als Zweckgemeinschaften in Gemeinden und kleinen Städten funktionieren, aber ohne ein gemeinsames politisches Fundament kann sowas nicht darüber hinaus funktionieren.
Und was hat man bitte dem Maget in den Tee geschüttet? Dessen Rede war irgendwo zwischen Realsatire und Surrealismus angesiedelt. Wie kann man sich ernsthaft anmaßen, man habe mit lächerlichen 19% den Auftrag zu einer Regierungsbildung erhalten. Und wie ob die FDP oder die FW mit dem sehr linken SPD-Landesverband eine Koalition bilden würden...die SPD macht sich lächerlich. Politisch immer weiter nach links rutschen und sich dann andererseits ständig bei der FDP anbiedern wollen.
-
Re: Weisenkind
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von gogo65
@ SiemensanierIch bin ja auch ein Weisenkind! Aber aus NRW und sehr zufrieden. :top:
FW und FDP als 5. oder 6. Rad am Wagen der CSU zu bezeichnen halte ich für verfehlt.
Die Leute die hier solch einen Blödsinn schreiben sollten erst mal die Wahlprogramme der Parteien lesen. Für mich stehen fest das in den Wahlprogrammen von den FW und meinen Gelb/Blauen Freunden in Bayern viele Kröten stecken die von der CSU noch zu schlucken sind.:top:Und noch etwas.
Wer Betriebe verstaatlichen will und die Stasi wieder haben möchte soll
bitte nicht ins Parlament. Nein wirklich nicht!
gogo65
Natürlich gibt es da immer sehr viele Kröten. Da man diese, und dies besonders aber innerhalb der CSU, innerparteilich meist nicht mehr thematisieren kann, geht man halt mit diesen heutzutage "neupolitisch" auf Krötenwanderschaft.
Wahlprogramme lese ich NUR, wenn ich sie auch verstehn kann, wie beispielsweise dieses hier,
http://jetzt.fuermorgen.de/fil…gramm_Leichte_Sprache.pdf
ansonsten bin ich dafür zu dumm. Zu dumm, mich meist durch wohl bedachte Wortwahl blenden oder verarschen zulassen.Und nochmal eine Frage zu den freien oder unabhängigen Wahlgemeinschaften.
Kannst du mir mal das Phänomen erkläeren, warum besonders diese Vereinigungen von dem Problem behaftet sind, dass sie nach Ausscheiden der Gründungsmitglieder oder Initiatoren aus dem Tagesgeschäft oftmals sang und klanglos verschwinden?Siemensanier
PS: Einen Liberalen würde ich übrigens niemals als Freund bezeichen. Denn ein wahrer Freund würde einem in der Not helfen, und nicht nur sagen: "Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen." Bei den Stasi- und Verstaalichungsdeppen stimme ich dir übrigens durchaus zu.
-
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute nicht erkennen wollen, dass die Linken das Pendant zu Republikanern, DVU oder NPD sind, nur eben auf der anderen Seite. Beide Blöcke wollen die Demokratie beschneiden oder gar abschaffen und Unternehmen verstaatlichen. Augen auf bei der Wahl, so lautete ein Plaket der Linken in Bezug auf REPs und NPD in Bayern. Gut, dass sich die Wähler in Bayern, dieses zu Herzen genommen haben und im Spektrum der relativen Mitte Ihre Stimme gesetzt haben. Da sieht man mal wieder, dass sehr gute wirtschaftliche Verhältnisse keinen Grund zur Wahl extremistischer Parteien geben.
Ansonsten: Über 60 % Parteien der bürgerlichen Mitte.
Somit sei die Frage erlaubt: Was hat sich an den grundsätzlichen Machtverhältnissen in Bayern geändert?
-
Re: Weisenkind
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
FW und FDP als 5. oder 6. Rad am Wagen der CSU zu bezeichnen halte ich für verfehlt.Bei den Freien Wählern muss man zwischen NRW und Bayern schon deutlich unterscheiden.
Denn NRW ist ja trotz momentan schwarz-gelber Regierung eigentlich die SPD Hochburg, und dort sind die Freien Wähler vielleicht auch wirklich unabhängig.
Aber in Bayern sin die Freien Wähler echt nur ein CSU Zweitregister, deswegen ist es für die Statistik schon gerechtfertigt die Stimmen von CSU und freien Wählern zu addieren.
-
Zitat
Original geschrieben von gogo65
...und die Stasi wieder haben möchte soll bitte nicht ins Parlament. Nein wirklich nicht!
Lass das nicht unseren Rollstuhlfahrer hören, sonst rollt er womöglich noch zurück und geht endlich in Rente

In der Tagesschau kam ne Grafik, wohin die CSU die ehemaligen Wähler verloren hat: FDP, FW und Nicht-Wähler.
Bin mal gespannt, wie viele Eingeständnisse die CSU ihrem Koalitionspartner machen muss... eine gewisse Partei ist ja so geil drauf mitzuregieren, dass ihre Fahne doch des öfteren gut im Wind weht

-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Und was hat man bitte dem Maget in den Tee geschüttet?Ja nu - was soll er denn sonst sagen?
Prinzipiell ist es immer das Ziel und Streben einer Opposition die Regierung zu übernehmen.
Klar erscheint der Gedanke einer "Vierer-Kette" zunächst eher absurd - aber solche Konstellationen sind in anderen Ländern durchaus üblich.
Vielleicht wird man zukünftig tatsächlich umdenken müssen und abschied von der traditionellen 2er-Koaltion nehmen müssen.
Bevor die Grünen sich dauerhaft als vierte Partei etabliert haben, war die Regierungbildung ja nur ein stetes Pendeln der FDP von einer Seite zur anderen.
Das ist ja schon länger vorbei, bei noch mehr ständig vertretenen Parteien wird es nunmal buchstäblich bunter. -
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Somit sei die Frage erlaubt: Was hat sich an den grundsätzlichen Machtverhältnissen in Bayern geändert?Mehr oder weniger nix. Es bleibt fast alles beim alten, die CSU wird sich noch die FDP mit ins Boot nehmen. Wichtig war meines erachtens einfach der taktische Denkzettel für die CSU (den sie auch bekommen haben).
SPD, REP, FW & Co. sind nur wayne die haben in Bayern auch in 50 Jahren noch nix zu melden.

-
Re: Re: Weisenkind
Zitat[i] Siemensanier
PS: Einen Liberalen würde ich übrigens niemals als Freund bezeichen. Denn ein wahrer Freund würde einem in der Not helfen, und nicht nur sagen: "Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen." Bei den Stasi- und Verstaalichungsdeppen stimme ich dir übrigens durchaus zu.Ist das wirklich so?
In der Not soll man helfen! Dafür stehe ich. :top:
Es gibt aber leider Leute die meinen das sie immer hilfsbedürftig sind!
Und die freuen sich über die Linken. :flop:Aber Becksteins dummes Gesicht fand ich so schön!

gogo65
-
Re: Re: Weisenkind
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Bei den Freien Wählern muss man zwischen NRW und Bayern schon deutlich unterscheiden.Denn NRW ist ja trotz momentan schwarz-gelber Regierung eigentlich die SPD Hochburg, und dort sind die Freien Wähler vielleicht auch wirklich unabhängig.
Aber in Bayern sin die Freien Wähler echt nur ein CSU Zweitregister, deswegen ist es für die Statistik schon gerechtfertigt die Stimmen von CSU und freien Wählern zu addieren.
NRW ist größtenteils sehr konservativ und katholisch geprägt. Der SPD-Untergang dort hat nicht nur Personalien zu tun, sondern auch damit, dass die klassische SPD-Klientel, nämlich die der einfachen Arbeiter durch den Niedergang des Bergbaus im Vergleich zu früher drastisch gesunken ist. Von ihren Werten her waren viele NRWler wahrscheinlich schon immer näher bei der CDU und das macht sich eben jetzt auch bemerkbar. Außerdem muss ich sagen, dass Jürgen Rüttgers als MP eine hervorragende Figur abgibt und wirklich zu einem glaubwürdigen Landesvater geworden ist. Natürlich politisch viel Weichspülerei, aber ich hätte ihm das nie zugetraut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!