Wahl in Bayern

• CSU (und unter Vorbehalt die FDP) müssten die kommende Legislaturperiode völlig in den Sand setzen, um einen Machtwechsel in Bayern möglich zu machen.

Ich halte das nicht für völlig ausgeschlossen. Die CSU beschäftigt sich bei Personalfragen viel zu gerne mit sich selbst.

Also entweder: geglückte "Läuterung" der CSU in kurzer Zeit oder Gefahr eines noch tiefgreifenderen Machtverlusts bei der nächsten Landtagswahl.

Auch die bayrischen Wähler sind nicht beliebig belastbar.
    Und die festen Stammwähler sterben mit der Zeit weg. Je jünger, desto eher Wechselwähler, sagen die Wissenschaftler.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ja nu - was soll er denn sonst sagen?

Vielleicht mal erklären, wie es die SPD geschafft hat trotz einer desaströsen bayerischen Staatsregierung ein noch schlechteres Ergebnis einzufahren als vor vier Jahren. Der SPD-Landesverband Bayern ist durch die Konstellation, dass man dort niemals auch nur in die Nähe einer realen politischen Mitwirkung auf Landesebene gekommen ist, wohl der linkeste und realitätsfernste in ganz Deutschland.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: Re: Re: Weisenkind

Zitat

Original geschrieben von gogo65

Es gibt aber leider Leute die meinen das sie immer hilfsbedürftig sind!
    Und die freuen sich über die Linken. :flop:

Aber Becksteins dummes Gesicht fand ich so schön! :D

gogo65

Da fällt mir die Beckstein Rede mit dem arbeitsfaulen Bürschlein ein, dem er helfen will. :D

Aber leider wird auch diese Argumentation teilweise heute schon populistisch ausgeschlachtet. Will mal sehen, wie er dem denn wirklich helfen will. Soll er nur machen.

Siemensanier

PS: Ich würde übrigens mit einer "Arbeitspflicht" bei Leistungsbezug helfen. Nein nicht nur ein 1€ Job. Wer Geld will hat auch beispielsweise min 20h die Woche vor Ort zur Verfügung zustehen. Gesteuerter Einsatz auf Kommunalebene, denn die wissen vor Ort am Besten wo Arbeitseinsatz benötig wird. Im Gegenzug gäbe es aber auch nicht nur 345+X € dann dafür. Übrigens könnten die 20h auch durchaus so aussehen, dass die alleinerziehende Mutter sich in dieser Zeit um IHRE eigenen Kinder kümmert. Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument "Substitution von gewerblichen Tätigkeiten". Denn könnte der Markt die Arbeitsleistung selber nach freien Marktgesetzen unterbringen, hätte ich als Staat überhaupt kein Zugriff auf diese Leistungen ;) Scheinbar kann er es eben genau nicht!

• Die Wahlzettel waren echt krass.
    Hab mich schon fast erschrocken, als ich da heute so 2 mehrfach gefaltete Zettel hin die Hand gedrückt bekommen hab.
    Das hat schon eher an ne Autokarte als an einen Wahlzettel erinnert ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Re: Weisenkind

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Außerdem muss ich sagen, dass Jürgen Rüttgers als MP eine hervorragende Figur abgibt und wirklich zu einem glaubwürdigen Landesvater geworden ist.

Dem würde ich sogar auch zustimmen, und ich hab auch nichts gegen CSU Politiker im allgemeinen. Zum Beispiel finde ich auch Horst Seehofer gut.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    CSU (und unter Vorbehalt die FDP) müssten die kommende Legislaturperiode völlig in den Sand setzen, um einen Machtwechsel in Bayern möglich zu machen.

Einen SPD Ministerpräsidenten halte ich in Bayern (zumindest für die nächsten 15 Jahre) auch für absolut unwahrscheinlich.

Aber das ist auch nicht das Ziel. Weil das wäre zu unrealistisch. Aber im Landtag eine Mitte-Links Mehrheit zu schaffen und die CSU in eine grosse Koalition oder in Schwarz-Grün zu zwingen wäre schon mal etwas.

Vorraussetzung dafür wäre das die FW und FDP wieder unter die 5% Hürde rutschen, und die Linke im Gegenzug möglichst über die 5% Hürde kommt.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Die Wahlzettel waren echt krass.

Aber nur 2 Kreuze.
    Die Brandenburger durften heute teilweise 9 machen :top:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ja, aber allein die Größe ;)
    Aus NRW kenn ich das ganze nur etwas kleiner und übersichtlicher.

Ich warte noch etwas gespannt auf die endgültigen Zahlen aus München, denke hier ist das liberale Ergebnis noch krasser als auf dem Land.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Aber nur 2 Kreuze.
    Die Brandenburger durften heute teilweise 9 machen :top:

In Bayern darf man bei der Kommunalwahl 2 Kreuze (Bürgermeister und Landrat) und 2x 20-40 Stimmen für Stadtrat und Kreistag (maximal 3 Stimmen pro Kandidat) vergeben. :D

Nachdem mein Wahlkreis nun ausgewertet ist: Hier hätte es die Linke mit respektablen 5,6% über die 5% Hürde geschafft. :top:

• Wahlhelfer

Da ich immer mal wieder als Wahlhelfer benannt werde bin ich froh in NRW zu wohnen.
    Kommunalwahl 4 Stimmzettel mit insgesamt 4 Kreuzchen.:D
    Kreistag, Landrat, Gemeinderat, Bürgermeister

Landtag 1 Stimmzettel mit Erst und Zweitstimme. :top:

gogo65

• Demokratischer ist es aber wenn man nicht nur eine Partei/Liste wählen kann, sondern gezielt einen bestimmten Kandidaten (innerhalb der Liste) hochwählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!