Wahl in Bayern

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sowas möchte ich natürlich auch nicht.

Aber Sachen wie Abschaffung der Studiengebühren, Recht auf günstige oder idealerweise kostenlose Kindergartenplätze, moderate Anhebung des ALGII Regelsatzes auf 420€, moderate Mindestlöhne im Bereich 6,90€ - 8,00€ sind schon Dinge die ich befürworten würde.

schön und gut was die alles wollen. die wissen aber genau, daß sie das auch nicht finanzieren könnten. oder glaubst du etwas solchem gelaber?

ist aber auch egal. wird ihnen niemand übel nehmen, denn sie werden niemals regieren, von daher ist es egal was sie einem versprechen und dann nicht einhalten können.
    es geht für die und andere nieschen-partein doch nur darum, den leuten viel "gutes" zu versprechen, damit sie wenigstens nen paar % und somit oskar & co. ihr gehalt bekommen. die großen regierenden parteien haben da hald das dilemma, daß sie nicht komplett bullshit verzapfen können, weil bei denen sieht man ja hinterher was sie gemacht haben bzw. was nicht.

• Die Frau Dr. Pauli hätte der CSU momentan gut zu Gesicht gestanden die hatte ja schon längst die Erneuerung der CSU gefordert ! Aber jetzt ist Sie Landrätin für die Freien Wähler geworden .

• Und auch MdL, laut Google hat sie sich von Platz 8 auf Platz 1 der Stimmkreisliste Mittelfranken vorgearbeitet.

Aber trotzdem würde ich sagen das Gabriele Pauli trotzem kein politisches Schwergewicht ist. Bei den FW kann sie allerdings den Umgang mit Medien übernehmen, bei der CSU wäre sie wohl nicht soweit gekommen.

• Zitat

ist aber auch egal. wird ihnen niemand übel nehmen, denn sie werden niemals regieren, von daher ist es egal was sie einem versprechen und dann nicht einhalten können.

Wie kommst du denn darauf? Auf Landesebene regieren sie seit Jahren und auf Bundesebene wird die SPD auch nicht ewig so weitermachen, den Laden zu verschmollen. Wer CDU-Politik will, wählt halt gleich CDU.

• Zitat

Ein Charismatiker wäre natürlich schon ideal. Jemand der vergleichbar mit Richard von Weizsäcker oder Johannes Rau wäre findet sich heute und in Bayern zwar nicht so einfach, aber Horst Seehofer hat imho schon auch Charisma.

Wir scheinen darüber, was man unter dem Begriff Charisma zu verstehen hat, doch deutlich unterschiedliche Vorstellungen zu haben.

Zitat

Eine gewisse Sozialdemokratisierung ... oder soll man es vielleicht Resozialisierung nennen? ;) ... tut der CSU sehr gut. Genau deswegen ist Horst Seehofer auch erste Wahl.

Noch mehr? Die CSU ist unter den "Landesverbänden" der Union doch schon einer der linkesten was soziale Fragen betrifft, die CDU-Landesverbände in Hessen oder Baden-Württemberg sind da deutlich wirtschaftsliberaler. Die CSU macht ja manchmal schon fast dem großen Arbeiterführer Rüttgers Konkurrenz. Deswegen hat es die SPD in Bayern doch immer so schwer.

Zitat

Ich glaub wenn die CSU 2013 mit Seehofer als Ministerprädisent und Parteivorsitzenden antreten würde, dann würde ich sogar auch CSU wählen.

Ohne Dir im geringsten nahetreten zu wollen Martyn, aber wenn Seehofer Dich, der Du doch, wenn ich mich richtig erinnere, meist recht deutlich mit der Linken sympathisierst, zum CSU-Wähler macht, dann ist er vielleicht doch für viele bisherige CSU-Wähler eine Nuance zu "links". ;) Aber wir werden sehen, erst einmal abwarten, wie er sich bezüglich des Themas Erbschaftssteuer positioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Links und die Leute der Linken definiere ich anders. Kein Leistungsprinzip, "Faulenzerlohn" von 1000 Euro pro Monat, Anarchie, Verstaatlichung vieler Unternehmen, Null Respekt vor Eigentum anderer Leute, Anpöbeln auf der Strasse: Haste mal nen Euro?

Sei mir nicht böse, aber von Dieter Nuhr gibt es einen Spruch, der noch bekannter ist, als der in deiner Signatur. ;)

"Links" und "die Linke" in einen Topf zu werfen ist kein guter Stil. Auch nicht als frustrierte Martyn-Replik.

Und Anarchie als Kennzeichen der traditionell staatsgläubigen Linken?(?)

Anpöbeln als Alleinstellungsmerkmal? Das gibt's rechts außen genauso.

Zurück zum Thema:
    So sehr mir Becksteins law-and-order-Gläubigkeit auch zuwider ist - ehrlicher als alles, was ihm jetzt nachfolgen würde, ist er allemal. Das sehe ich wie schmidt3.

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Noch mehr? Die CSU ist unter den "Landesverbänden" der Union doch schon einer der linkesten was soziale Fragen betrifft, die CDU-Landesverbände in Hessen oder Baden-Württemberg sind da deutlich wirtschaftsliberaler. Die CSU macht ja manchmal schon fast dem großen Arbeiterführer Rüttgers Konkurrenz. Deswegen hat es die SPD in Bayern doch immer so schwer.

Darum wäre eine Koalition mit der FDP auch so spannend (für die CSU und uns Zuseher). :D

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Horst Seehofer ist jetzt genau der richtige Mann als Parteivorsitzender der CSU. Unter der Führung von Seehofer ist es durchaus möglich, daß die CSU bei der nächsten Landtagswahl zumindest eine absolute Mehrheit der Sitze erreichen kann. Ergebnisse mit über 55 % werden aber auch für die CSU kaum mehr möglich sein, da die Parteienlandschaft auch in Bayern sich verändert und aufgesplittet hat.. Da wird der Kuchen für alle kleiner. Das die CSU sich langfristig wieder berappelt ist durchaus möglich, es kommt jetzt darauf an wie diese Zäsur aufgearbeitet wird und ob ein glaubwürdier Neuanfang erfolgt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Darum wäre eine Koalition mit der FDP auch so spannend (für die CSU und uns Zuseher). :D

Ich würde der CSU sowieso eher eine Koalition mit der SPD empfehlen, damit hat man in Baden-Württemberg gute Erfahrungen gemacht. Als die CDU 1992 noch 20 Jahren absoluter Mehrheit wegen der Erfolge der Reps eine große Koalition eingehen mußte, war das aus Unionssicht ziemlich erfolgreich: 1. Es gab jede Menge zu lachen (Frau Unger-Soyka und ihr "Ministerum für Bildung und Bauchtanz" sind noch in bester Erinnerung). 2. Die SPD fuhr 1996 ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis aller Zeiten ein und hat sich davon nie wieder richtig erholt. :D

• Von deiner Warte aus absolut nachvollziehbar aber als in einem der schwärzesten Landkreise Aufgewachsener wünsche ich der CSU trotzdem die FDP an den Hals! :D ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!