Berufseinstieg nach dem Studium - Was spart Geld bzw. sollte man noch alles beachten?

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Stimmt, Rechtsschutz ist wirklich Luxus bzw. für manche auch ein Hobby. :D

Für Verkehr finde ich das eher nicht.
    Hatte mal einen Prozess, bei dem nur noch ein Gutachten meine Aussage untermauert hätte und auch hat.
    Hätte ich keine RSV gehabt die das Gutachten zahlte, wäre mir das Risiko zu hoch gewesen. Die Kosten des Gutachtens (2900,- ) waren übrigens per Vorkasse von der RSV zu zahlen.

Zitat

Eine Risikolebensversicherung kommt, wie von mir schon oben erwähnt, nur dann in Frage, wenn du im Schadensfall Hinterbliebene hast, die wirtschaftlich von dir abhängig sind.

Naja, die eigene Beerdigung will auch bezahlt sein. Von daher ist eine mit paar tausend schon ok, zudem das Amtsgericht/Standesamt ewig braucht, bis das Erbe "frei" verfübgar ist. Jedenfalls länger, als das Bestattungsinstitut idR auf die Begleichung der Rechnung warten will.

• kein Auto
    • kein Alkohol, keine Zigaretten
    • keine Drogen
    • keine Frauen
    • ...
    • ...

Merke: Am meisten Geld sparst Du, wenn Du es nicht ausgibst ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit

• kein Alkohol, keine Zigaretten
    • keine Drogen
    • keine Frauen

Dann brauchste eigentlich auch nicht studieren...

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Merke: Am meisten Geld sparst Du, wenn Du es nicht ausgibst ;)

Du kannst sogar noch mehr sparen indem Du Erfurt 79 durch die Geldscheine ersetzt:)
    Man kann es auch übertreiben mit dem Geiz....

• Ich hab mir mal überlegt, dass man mit Langfristigkeit auch einen Haufen an Geld sparen könnte, z.B.:
    - hochqualitative Waschmaschine hält länger als Billigprodukt
    - (hochwertiges) Auto (z.B. VW Golf, Audi, BMW, MB) ist bei langer Haltezeit sicher nicht verkehrt
    - Massivholzmöbel aus Hartholz (z.B. Buche, Eiche, Walnuss) ist kratzfest, kann in zeitlosem Design erworben werden und lässt sich auch dann noch zum zigsten Mal aufbauen, wenn jeder Schrank aus Pressspan auch mit 150 neuen Schrauben nicht mehr aufbaubar ist.
    - teilweise teure Kleidung (z.B. Jacken, Schuhe): hält einfach jahrelang und wird kaum schlechter.

Das kann man sich ja auch mal überlegen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    - (hochwertiges) Auto (z.B. VW Golf, Audi, BMW, MB) ist bei langer Haltezeit sicher nicht verkehrt

:D:D:D:D

Willkommen im Jahr 2008!

• Zitat

:D:D:D:D

Willkommen im Jahr 2008!

Was soll daran so lustig sein? Die meisten Menschen lassen sich durch den Preis verführen und denken nicht langfristig genug.
    Als Student kann man sich einfach oft nichts Hochwertiges leisten, auch wenn es sinnvoller wäre, aber als Berufstätiger sieht die Welt schon anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Mercedes gibt doch 8 Jahre Kulanz auf Rostschäden bei den W203... :D

Nehmt doch nicht immer den schlechtesten Fall an!
    Schaut mal auf die Straßen, wieviele Opel Kadett und wieviele Mercedes 190 zum Vergleich dort unterwegs sind!

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    - teilweise teure Kleidung (z.B. Jacken, Schuhe): hält einfach jahrelang und wird kaum schlechter.

Die Frage ist aber trotzdem ob es sich lohnt. Auch wenn die Kleidung dann dreimal solange hält aber auch dreimal soviel kostet, dann rechnet es sich nicht mehr.

Ausserdem hat man dann bei der Billigkleidung sogar den Vorteil das man aktueller ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Frage ist aber trotzdem ob es sich lohnt. Auch wenn die Kleidung dann dreimal solange hält aber auch dreimal soviel kostet, dann rechnet es sich nicht mehr.

Ausserdem hat man dann bei der Billigkleidung sogar den Vorteil das man aktueller ist.

Ja, korrekt, hier muss man im Einzelfall nachrechnen. Aber ich hab z.B. sehr positive Erfahrungen mit zeitlos geschnittenen Levis-Jeans (vorwiegend 501) gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!