Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Hallo,
    ich suche einen neuen Fernseher, 37 Zoll sollte es sein, LED oder LCD, möglichst günstig, also bis 500 Euro, gutes Bild, wenig Stromverbrauch, evtl. muss aber nicht sein DVB-S kompatibel.

Meine Frage, gibt es sehr grosse Unterschied in Qualität und Lebensddauer von LED zu LCD?
    Habe schon gesehen, dass LED weniger Strom verbraucht!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder ein Modell empfehlen?
    Danke euch!

• Na ja, in beiden ist ein LCD verbaut. Es geht dabei um die Hintergrundbeleuchtung:
    Ein "LCD"-Fernseher (also einer mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung) hat eine große Lampe im Hintergrund, die nur komplett gesteuert werden kann, d.h. das gesamte Panel wird mit der selben Intensität beleuchtet. Somit ist es schweirig, ein ordentliches Schwarz darzustellen wenn gleichzeitig auch helle Bereiche auf dem Screen sind (weil immer etwas von der Hintergrundbeleuchtung durchleuchtet).
    Ein "LED"-Fernseher setzt auf mehr oder weniger große LED-Panels. Dabei können dann einzelne Bereiche(!) gedimmt werden. Somit kann man dann eine Ecke dunkel und eine andere heller schalten. Damit lassen sich dann bessere Schwarzwerte erreichen.
    Dazu sind die LED-Fernseher flacher.
    In der Praxis gibt es ein einfaches Motto: In einen Laden fahren und sich die Wunschgeräte anschauen. Nichts ist subjektiver als die Wahrnehmung von Bildern und Tönen.

LEDs brauchen weniger Strom als LCDs mit CCFL-Technik. Da muss man aber dann konkrete Modelle vergleichen, wenn man etwas sinnvolles mit den Zahlen anfangen möchte.

Zur Lebensdauer von Flachbildschirmen lässt sich allgemein sagen, dass sie kürzer ist als bei Röhren-Fernsehern. Wie lange die aber nun genau sein wird kann man schwer beurteilen, denn so lange gibt es die Dinger noch nicht - insofern fehlen da wirklich praxisrelevante Daten.

• Hallo,

habe (seit vielen jahren) keinen fernseher. Ich vermisse ihn auch nicht wirklich. Nur einmal im jahr hätte ich gerne einen: während der tour de france.

Welches ist denn sozusagen der beste fernseher bis 200.- teuros ?

(kriterien neben der bildqualität: 1. stromverbrauch, 2. stromverbrauch, 3. stromverbrauch ;) und 4. sollte ein sleeptimer vorhanden sein. In anderen worten hätte ich also gerne einen möglichst preis-werten, möglichst wenig strom verbrauchenden fernseher mit ausreichend großem bildschirm zum radrennen-gucken (will die radler nicht mit der lupe suchen müssen))

PS: internet-streaming per eurosport player ist wegen langsamer internetverbindung leider keine alternative.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Nur als Frage:
    Wieso ist der Stromverbrauch so dermaßen wichtig, wenn du das Ding 99% der Zeit eh aus hast (und dann wohl auch nicht im Standby) ? ;)

Mit Grüßen ...

• weil der fernseher, wenn ich denn (wieder) einen habe, so wie ich mich kenne, dann wahrscheinlich außerhalb der tour de france viel nebenbei und ohne ton auf n-tv laufen wird .... ;)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Wenn du eh einen Fernseher in der 200€-Klasse suchst, dann brauchst du dir sowieso keinen Kopf um den Stromverbrauch machen. Bei so einem kleinen Budget bekommst du nicht mal einen 32''er. Maximal so 26'' und die verbrauchen eh nix. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind die nur marginal.

• Hallo zusammen!
    Ich hab so nen ähnliches "Problemchen"...:

Ich suche für eine Freundin einen neuen TV mit 32-37 Zoll, DVB-S(2) max. 350 € und ohne "Kinkerlitzchen".

Folgende relevante Infos hab ich:
    1. bisher Röhre
    2. Sehgewohnheiten 80% DVB-S, 20% DVD
    3. Sitzabstand ca. 3,5 m
    4. gesuchte Größe 32 - 37 Zoll
    5. Begrenztes Budget von max. 350€
    Rest unwichtig.

Außer:
    - DVB-S zwingend! --> Ist DVB-S2 nötig? IMHO nicht.
    - Budget leider arg begrenzt, trotzdem sollte da FullHD und 100Hz eigentlich drin sein, oder?

Hat da zufällig einer nen aktuellen Tipp auf Lager?

Grüße
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• 100Hz, DVB-S und 350€? Nee, also das wird gaaaanz schwierig. Kannst allerhöchstens mal bei den Billigheimern (Orion, Telefunken, Hanspree) gucken. Im Real-Prospekt stehen welche :p

• Wirst lachen, aber genau da hat sie so ne Telefunktenkiste gesehen... Was steckt da für ne Technik drin? Bin mir eh nicht sicher ob man den Unterschied zwischen Full-HD und HD-ready bei der Größe, Entfernung und Programmauswahl überhaupt sieht...Was spricht sonst gegen so ne Kiste?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!