Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Vodafone hatte beispielsweise den von der GSM Organisation beispielhaften sehr schwachen Algorithmus auf ihren SIM Karten verwendet. Das hatte ansonsten kein Anbieter in Deutschland. Es kam wie es kommen musste und der wurde gehackt. Dadurch konnten SIM Karten bei Kenntnis der PIN (bei Firmengeräte für Mitarbeiter & Co.) beliebig geklont werden. Mittlerweile hat Vodafone den Algorithmus natürlich verbessert (gewechselt), allerdings nur bei neuen Karten, uralte Karten arbeiten weiter mit dem gehackten Algorithmus.

das war nicht Vodafone, das war D2-Privat ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kurze Rückantwort, heute kam Post von T-Mobile.

Ein Stink-Normale Kündigungsbestätigung.
    Es wurde mit keinem Wort auf die geschilderte Situation eingegangen :flop:

Bist du denn sofort rausgekommen aus dem Vertrag ?

• Nein natürlich nicht :D

Deswegen ja "Stink-Normale Kündigungsbestätigung".
    Damit war auch gemeint zum normalen Ende der Laufzeit.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Eine einzige Frechheit was T-Mobile da abzieht. Als erstes verschusseln sie die Daten.
    Dann machen sie einen auf Aktionismus und schicken einem neue Passwörter für die Onlinerechnung zu. Super nur blöd dass die mit einem bisherigen Benutzernamen nicht funktionieren.Achja und bei der GK-Hotline, die nicht erreichbar ist weil die Kundengespräche mal wieder länger dauern :D wird man auf gefordert seine Kundenkontonummer (die man ja auf der Rechnung findet) bereitzuhalten.(neue Sicherheitsvorkehrung)Diese ganze Pseudoscheiße was das wieder an Geld kostet und dann wird man an der Hotline noch angemault weil man soviel Gesprächsguthaben hat und das erstmal abtelefonieren soll. Sollten sie mal als Premiumanbieter weniger Fehler produzieren könnten sie auch mal Geld verdienen.

• Hast Du denn per Post schon ein neues Passwort bekommen? Bei mir kam noch nichts und ich würde wirklich gerne mal meine Rechnung einsehen ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ja hab ich bekommen. Und das geht nicht mit meinem bisherigen Benutzernamen.
    Toll jetzt wird man gleich nach einer belegt Ansage getrennt.
    PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM

T-ERROR

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Ja hab ich bekommen. Und das geht nicht mit meinem bisherigen Benutzernamen.
    Toll jetzt wird man gleich nach einer belegt Ansage getrennt.
    PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM PREMIUM

T-ERROR

Nunja, die T-Mobile Hotline, mit der ich heute nacht auch telefoniert habe, ist wirklich lange nicht mehr so gut wie sie noch vor ca. 1-2 Jahren war.

Am anderen Ende ein total lustloser, genervter Mitarbeiter, der sogar noch zickig wurde.
    Direkt als dieser Herr ans Telefon ging, hätte man am liebsten aufgelegt, tiefe genervte Stimmlage.

Wenn wirklich viele Kunden an solche Hotliner geraten wundert mich das nicht, das T-Mobile beim Service Ranking irgendwo bei Debitel und Mobilcom hängt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zunächst einmal zur Identifikation:
    Ohne Identifikation darf die Hotline nur allgemeine Auskünfte, die für jeden Vertrag gelten, erteilen. Konkrete Auskünfte oder Umstellungen zu einem bestimmten Vertrag dürfen nur nach Identifikation erfolgen. Das ist auch gut so, denn sonst könnte jede x-beliebige Person anrufen und etwas am Vertrag herumstellen.

Falls für den Vertrag ein Kunden-Kennwort hinterlegt ist, muss dieses abgefragt werden. Kann der Anrufer dieses nennen, kann auf den konkreten Vertrag eingegangen werden. Kann der Anrufer dieses nicht nennen, darf keine Auskunft zum Vertrag erteilt werden.

Falls kein Kunden-Kennwort hinterlegt ist, war es früher möglich, sich durch Nennung der Rufnummer sowie durch Angaben zum Vertragspartner (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift) zu identifizieren.
    Durch den Datenskandal wurden die Richtlinien bei fehlendem Kunden-Kennwort geändert. Der Anrufer muss mindestens 2 der 3 folgenden Angaben machen: Rufnummer, Kartennummer (steht auf der SIM-Karte drauf), Kundenkontonummer (steht auf der Rechnung drauf).

Ich bitte NICHT um Verständnis für T-Mobile, dass diese Richtlinien so festgelegt wurden.
    Aber ich bitte um Verständnis für den jeweiligen Hotline-Mitarbeiter, dass er nur noch dann Auskünfte zum Vertrag erteilen darf, wenn diese Angaben zur Identifikation gemacht werden. Gibt er Euch ohne diese Identifikation Angaben zum Vertrag, dann riskiert er seinen Job!

Ob diese neue Identifikations-Variante nun sicherer ist als die alte, sei mal dahin gestellt: Wenn ich ein Dieb und Betrüger bin und ein Handy stehle, kann ich mich zunächst selbst anrufen, um die Rufnummer zu erfahren. Handelt es sich um ein iPhone oder ein BlackBerry, so kann man sich über die Einstellungen im Menü die SIM-Karten-Nummer auf dem Display anzeigen lassen. Bei anderen Herstellern schalte ich das Handy aus, kann die SIM-Karte herausnehmen und mir die Kartennummer notieren. Schon kann ich mich für den Vertrag identifzieren und darf mir 10 unsubventionierte Luxus-Handys zum Preis von 5000 Euro bestellen. Die Lieferanschrift kann ich dabei selbst auswählen.

Daher meine Empfehlung: Hinterlegt ein Kunden-Kennwort. Wenn bislang kein Kunden-Kennwort besteht, ruft bei der Hotline an, identifiziert Euch mit 2 der 3 Angaben (Rufnummer, Kartennummer, Kundenkontonummer) und dann könnt Ihr direkt am Telefon das Kennwort einpflegen lassen.

Dann zur Erreichbarkeit: Tagsüber ist die Erreichbarkeit schlechter als in den Abendstunden und am Wochenende. Mein Tipp: Die Hotline ist 7 Tage die Woche und 24 Stunden täglich besetzt. Ruft spät abends oder am Wochenende an. Dann warten die Hotline-Mitarbeiter teilweise minutenlang auf den nächsten Kunden!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Am anderen Ende ein total lustloser, genervter Mitarbeiter, der sogar noch zickig wurde.
    Direkt als dieser Herr ans Telefon ging, hätte man am liebsten aufgelegt, tiefe genervte Stimmlage.

Ob der Mitarbeiter eine tiefe oder eine hohe Stimme hat, dafür kann er nichts.
    Ein genervtes oder zickiges Auftreten darf hingegen nicht sein, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich kann Dir versichern, dass bei weitem nicht alle Mitarbeiter so sind und das lässt sich auch eindeutig an den Ergebnissen von Kundenzufriedenheitsbefragungen ablesen. Es gibt Mitarbeiter, die den Kunden unaufgefordert Tipps geben, wie sie Geld sparen können.

Allerdings hängt es bei vielen Mitarbeitern davon ab, ob der Kunde vernünftig reden will oder nicht. Es gibt Leute, die einfach nur anrufen, um herumzuschreien ("ich habe 30 Stunden von Australien nach Deutschland telefoniert; was seid Ihr denn für ... [Schimpfwort], mir eine so hohe Rechnung zu schicken"), dabei sogar beleidigend werden und die offensichtlich gar kein Interesse an einem vernünftigen Gespräch haben. Manche Mitarbeiter bleiben auch in solchen Situationen ruhig, andere lassen sich leider davon anstecken.

• Und dafür dass ich bis jetzt immer noch Niemand an der GK-Hotline erreicht habe kann T-Mobile auch nichts. Ne ist klar.
    Man kann nicht immer versuchen aus Scheiße Gold zu machen. Man muss auch mal eingestehen wenn etwas nicht gut läuft.

• Zitat

Original geschrieben von empi666
    Und dafür dass ich bis jetzt immer noch Niemand an der GK-Hotline erreicht habe kann T-Mobile auch nichts. Ne ist klar.
    Man kann nicht immer versuchen aus Scheiße Gold zu machen. Man muss auch mal eingestehen wenn etwas nicht gut läuft.

Hallo!?!
    Mein Eindruck ist: Du kannst oder willst es einfach nicht verstehen oder lesen, was ich mit obigem Beitrag sagen will.

Einige Dinge, die bei T-Mobile teilweise ablaufe, sind Mist. Punkt. Wobei sicherlich auch bei anderen Providern einiges schief läuft.
    Aber dafür kann der Mensch, der mit Dir telefoniert, persönlich nix.

Und noch als Hinweis: Derzeit ist die Erreichbarkeit schlechter als sonst, weil einige Programme umgestellt werden und nicht alles "rund" läuft. Insbesondere bei allen Prozessen, die mit Bestellungen von Handys zusammen hängen, gibt es Beeinträchtigungen und dadurch werden Gespräche länger.

Probiere es spät abends (z.B. jetzt) und die Wartezeit ist kürzer. Ab 22 Uhr sitzen die Hotliner teilweise minutenlang an ihrem Platz und es kommt kein Anruf.
    Oder probiere das hier aus: http://www.t-mobile.de/busines…ck/1,10002,7010-_,00.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!