Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ein Stink-Normale Kündigungsbestätigung.

Das war doch das, was Du wolltest.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    Was hast Du denn erwartet?
    Eine Entschuldigung mit 100 Euro Gutschrift?
    Ein neues Handy?

Ein besseres Netz bei Dir?

Mindestens alles ;)
    Netz ist ganz wichtig... ja, da sollten die dringend mal was tun.

Ansonsten hätte man aber mal auf den Grund der Kündigung eingehen können. Meinst du nicht auch?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    [off topic]
    Du hattest neulich die Gelegenheit, einen Entscheider zu treffen. Leider hast Du die nicht genutzt. Schade.
    [/off topic]

Ich habe nicht soviel Geld über gehabt, um bis dahin zu fahren.
    Sonst hätte ich natürlich daran teilgenommen.
    Vor allem aber, was hätte das in Wirklichkeit gebracht?

Aber so langsam, ärgere ich mich fast, nicht doch Geld aufgekratzt zu haben.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Das war doch das, was Du wolltest.

Nein, ich wollte keine Stinknormale Kündigungsbestätigung

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vertrauen schaffen ist ja ok und sicherlich positiv zu sehen.

Auf meine schriftliche Nachfrage vom 04.10.08, inwieweit auch meine Kundendaten betroffen sind, erfolgte bisher keinerlei Antwort.

Bevor Du frägst was ich mir davon erhoffe: Klarheit und weiter nichts, eventuell auch eine Entschuldigung (da müsste sich eben ein Mitarbeiter überwinden, einen "Entschuldigungs-Textbaustein" zu entwerfen). Unternehmen, die sich für eigene Fehler auch bei ihren Kunden entschuldigen werden dadurch doch sympathischer...
    Ich hoffe, dass viele Kunden nachgefragt haben und somit dem Unternehmen klarmachen, dass Datenschutz wichtig ist und dies von den Kunden auch erwartet wird.

EDIT: Auch Discounter "ohne Geld" müssen sich an die einschlägigen Datenschutzrichtlinien halten, bevor Du den Vorfall mit sinkenden Umsätzen begründen willst.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Auf meine außerordentliche Kündigung kam auch nur eine 08/15 Kündigungsbestätigung zurück zum regulären Vertragsende. Etwas mau wie ich eigentlich finde. :flop: Ich hätte doch zumindest ein persönlich verfasstes Schreiben erwartet auf so einen Sachverhalt. Der Grund als solcher ist ja schließlich nicht unwichtig (Datenschutz). Das ich nicht rauskomme, habe ich erwartet, da die letzte (vorzeitige) VVL erst einen Monat her ist. ^^

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Naja, ich denke, die anderen Netzbetreiber sind halt auch nicht besser. Solange o2 mir nicht meinen Sender am Ort hochbringt, bin ich froh noch bei T-Mobile zu sein. Drum lass ich das auch mit der Sonderkündigung sein, obwohl es ja wohl durchgehen würde.

Was bringt mir da ein besserer Datenschutz wenn ich dann ohne Netz dastehe? Nix

hrgajek ja, ich habe solche Passwörter und dazu noch verschiedene für jede Webseite eines, nachdem jemand letztes Jahr mal schnell meine Kreditkarte über mein Standartpasswort und den Click&Buy Account abgeräumt hat.
    Hab das Geld zwar wieder, aber nochmal passiert mir das sicher nicht.

Das Gefühl für den Schutz personenbezogener Daten ist heute weder bei Mitarbeitern, noch bei der normalen Bevölkerung ausgeprägt. Die Diskussion wie bei der Volkszählung 1987 würde heute so nicht mehr laufen.

Meine Handynummer ist eh veröffentlich, meine Adresse auch, auch bei mir stellt sich ein gewisses Achselzucken ein, machen kann man nur schwer was.

Wir sind bei den Banken immer noch beim PIN/TAN verfahren, die HBCI Chipkarte hat sich nicht durchgesetzt. Man ist jedoch nur so lange bequem, bis was passiert.

Ich kann nur jedem raten, keine Standartpasswörter zu verwenden. Sonst kann es euch passieren, daß jemand eure Kreditkarte abräumt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    hrgajek ja, ich habe solche Passwörter und dazu noch verschiedene für jede Webseite eines, nachdem jemand letztes Jahr mal schnell meine Kreditkarte über mein Standartpasswort und den Click&Buy Account abgeräumt hat.
    Hab das Geld zwar wieder, aber nochmal passiert mir das sicher nicht.

Oha. Das ist natürlich übel.

Zitat

Wir sind bei den Banken immer noch beim PIN/TAN verfahren, die HBCI Chipkarte hat sich nicht durchgesetzt. Man ist jedoch nur so lange bequem, bis was passiert.

Meine Bank würde mir HBCI anbieten, aber den Kartenleser soll ich für teures Geld bezahlen. Das habe ich bislang nicht eingesehen. Immerhin hat meine Bank schon iTAN...

Zitat

Ich kann nur jedem raten, keine Standartpasswörter zu verwenden. Sonst kann es euch passieren, daß jemand eure Kreditkarte abräumt.

Das kann man gar nicht genug wiederholen.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mindestens alles ;)
    Netz ist ganz wichtig... ja, da sollten die dringend mal was tun.

Ansonsten hätte man aber mal auf den Grund der Kündigung eingehen können. Meinst du nicht auch?

Die Kündigungsbestätigungen werden automatisch verschickt, sobald der Mitarbeiter in der Software auf "Kündigung" klickt. Deshalb ist das ein Standard-Text - ganz egal, ob der Kunde wegen des Datenskandals kündigt oder wegen irgendwelcher anderer Gründe.

Für Kunden, die aufgrund des Datenmißbrauchs Rückfragen haben, einen Rufnummerntausch oder auch z.B. eine Kündigung durchführen wollen, gibt es eine spezielle Hotline. Diese Mitarbeiter nehmen das dann auf - der Wunsch des Kunden wird erfasst und an eine Stelle weiter geleitet, die alles Weitere (Rückrufe usw.) durchführen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Was ich aber interessant finde, das es E-Plus und O2 scheinbar nicht nötig haben in der Richtung etwas zu machen, oder wartet man dort noch darauf das der Gau kommt ? Das die wesentliche bessere Schutzmechanismen haben bezweifel ich eher oder bleibt das da aus verschiedenen Gründen geheim :confused:

Oh, du warst doch so glücklich mit T-Mobile und jetzt haben sie dich bitter enttäuscht. Aber statt es zu akzeptieren, versuchst du jetzt die Anderen mit in den Dreck zu ziehen. :rolleyes: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Oh, du warst doch so glücklich mit T-Mobile und jetzt haben sie dich bitter enttäuscht. Aber statt es zu akzeptieren, versuchst du jetzt die Anderen mit in den Dreck zu ziehen. :rolleyes: :flop:

Nun, Vodafone scheint da entweder vorsichtiger zu sein und haben schonmal eine Datenschutzbeauftragte eingestellt oder haben genausoviel Dreck hinter der Fassade wie es die Telekom hat und haben nun schonmal vorbeugend gehandelt.
    Nur bei E-Plus / O2 lese ich davon nichts, das die etwas mehr in den Datenschutz und gegen den Datendiebstahl bei sich tuen. Daher das berechtigte Hinterfragen, ob es dort wirklich besser steht um den Datenschutz. Aber vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten ob E-Plus und O2 schon immer mehr dafür getan haben als die Telekom oder sollten sie doch alle auf einem Niveau sein !? Wer weiß das schon ??

Ich denke auch das mich die Frage zurecht nachdem Vorfall beschäftigt, und das eben nicht nur bei der Telekom. Es ist wenn ein generelles Problem, das elektronisch gespeicherte Daten nie zu 100% geschützt sind. Die Frage ist nur wie einfach macht es welcher Anbieter den Dieben.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Nun, Vodafone scheint da entweder vorsichtiger zu sein und haben schonmal eine Datenschutzbeauftragte eingestellt oder haben genausoviel Dreck hinter der Fassade wie es die Telekom hat und haben nun schonmal vorbeugend gehandelt.

Alles nur Politik oder auch Augenwischerei. ;)

Außerdem wird dann das Geld, das für diesen "Kasper" ausgegeben wird, an anderer Stelle (Datensicherheitssysteme) gespart. :D

Vodafone hatte beispielsweise den von der GSM Organisation beispielhaften sehr schwachen Algorithmus auf ihren SIM Karten verwendet. Das hatte ansonsten kein Anbieter in Deutschland. Es kam wie es kommen musste und der wurde gehackt. Dadurch konnten SIM Karten bei Kenntnis der PIN (bei Firmengeräte für Mitarbeiter & Co.) beliebig geklont werden. Mittlerweile hat Vodafone den Algorithmus natürlich verbessert (gewechselt), allerdings nur bei neuen Karten, uralte Karten arbeiten weiter mit dem gehackten Algorithmus.

Mehr dazu gibt es beim CCC.

Zitat

Aber vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten ob E-Plus und O2 schon immer mehr dafür getan haben als die Telekom oder sollten sie doch alle auf einem Niveau sein !? Wer weiß das schon ??

Tja die Mobilfunker und andere große Unternehmen verfolgen leider alle das Prinzip: security by obscurity. Wie sicher das ist, hat T-Mobile gemerkt als die Presse von "start01" Wind bekommen hat. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!