Netbook - brauche eine gute Kaufberatung speziell in Bezug auf das Aldi Akoy E1210

• Da ich mir neben meinem Thinkpad (T61) nun auch ein Netbook holen will, stehe ich auch vor der Entscheidung zwischen:
    - Asus EEE PC 901 (12 GB SDD, Windows XP)
    - Asus EEE PC 1000H (160 GB HDD, Windows XP)
    - Dell Inspiron Mini 9 (16 GB SSD, Windows XP)

Da einige EEE-Besitzer hier sind:
    - Wieviel Platz benötigt die XP-Installation inklusive SP3?
    - Wieviel Speicherplatz ist effektiv (für den Rest) frei (gerade beim 901er wichtig)?
    - Wie oft und wann (bei welchen Anwendungen, also beispielsweise bei Flash-Grafiken einer Webseite?) springt der Lüfter am EEE an? Das Netbook von Dell ist komplett passiv gekühlt, die Lautstärke ist mir sehr wichtig.

Derzeit tendiere ich Richtung Dell, gerade wegen der "Lüfterfreiheit".

Vielen Dank!

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• also bezügl. platz habe erfahrungen mit nem 701 & nem 900:
    ne normale xp-sp2 (sp3 hab ich bisher nicht geupdated), 1gb ram, open office 2.x, virescanner & ein bißchen was an kleiner sw, dann noch ruhezustand aktiviert, auslagerungsdatei & systemwiederherstellung deaktiviert & ich bin bei ca. 2,5gb (auf den jeweils 4gb sind halt noch ca. 1,3gb frei).
    afair liegt die xp-sp2-installation bei ca. 1gb.

der 1000h ist schon merklich lauter als der 900er, zum einen durch die festplatte, zum anderen läuft der lüfter öfter (vermutl. auch durch die wäre der festpl.).
    die tastatur des 1000h finde ich aber weit aus angenehmer als die des 900er. mit dem speicherplatz ist er halt weit mehr an nem richtigen gebrauchsgerät als die kleineren, wo man sich halt immer gedanken machen muß, wo & was man speichert.
    hängt aber halt vom eigenen nutzer-profil ab.

ich würde die geräte mal in real angucken/anfassen gehen, viell. hast du im bekanntenkreis jemanden, so daß du mal den lüfter-hör-test machen kannst ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Danke für die Infos mit dem benötigten Speicherplatz.

Naja, der große Vorteil des Dell ist eben, dass er lüfterlos ist. Der große Nachteil ist aber das Glare-Display, welches für den Einsatz im Freien oder im Zug eher hinderlich ist.

Das Speicherproblem lässt sich beim Dell durch den Einsatz einer SDHC-Karte (zumindest für Dateien, Fotos usw) umgehen, diese sitzt komplett bündig im Gerät.

Insgesamt finde ich den Dell immernoch am passendsten. Leider kann man ihn eben nirgends mit den EEEs vergleichen.

• Bin selbst Dellfan, aber das Ding.. ich weiß nicht.. Spiegeldisplay, keine F Tasten, mini Akku.. für den Preis.. dann lieber den 1000h

• Naja, ich bin mit meinem Thinkpad T61 - gerade wegen dem relativ lauten und oft anspringenden Lüfter (nein, es hängt kein Task) - ziemlich unzufrieden. Gerade für den Einsatz in stillen Bereichen wie der Bib. Daher weiß ich ein lüfterloses Konzept sehr zu schätzen. :)

Wenn der 1000H allerdings einen leisen Lüfter hat, der zudem nur selten angeht, wäre das natürlich das bessere Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Naja, der große Vorteil des Dell ist eben, dass er lüfterlos ist. Der große Nachteil ist aber das Glare-Display, welches für den Einsatz im Freien oder im Zug eher hinderlich ist.

Der 901 disquilifiziert sich wegen seiner geringen Displayhelligkeit dort übrigens auch ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Der 901 disquilifiziert sich wegen seiner geringen Displayhelligkeit dort übrigens auch ;)

Schwachsinn, zum Glück sieht das die deutliche Mehrheit der Netbook-Nutzer anders. Meinen habe ich zwar nicht im Freien genutzt, aber bei nem Freund konnte ich diesbezüglich keine (negativen) Auffälligkeiten feststellen. Da gibt es doch ganz andere Kandidaten...

• Also, nach einigen Wochen der Nutzung eines Akoya E1210 kann ich sagen, dass dieses Gerät momentan imho immer noch den Stand der Dinge repräsentiert. Die Tastatur ist die momentan noch beste Tastatur im "Testfeld". Wenn man die Festplatte noch gegen eine SSD mit 32 oder 64 GB tauschen würde, dann wäre das Teil für mich perfekt. Ich warte da also noch auf einen Preisverfall. 2 GB RAM sind ja schon drin. Ich würde dieses Teil auch jetzt noch kaufen, vor allem auch, weil man nun für das gleiche Geld die doppelte Festplattengröße bekommt. Diese kann man ja auch noch ganz gut in anderen Geräten einsetzen. ;)
    Warum aber der aktuelle Computerbild-Test das MSI Wind U100 auf den 3. Platz setzt und das Akoya auf Platz 1, das wundert mich doch schon wegen der Baugleichheit beider Geräte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Also, nach einigen Wochen der Nutzung eines Akoya E1210 kann ich sagen, dass dieses Gerät momentan imho immer noch den Stand der Dinge repräsentiert.

Seit gesstern gibt's im MM das Samsung NC 10 für 379€ bzw. 399€ zu kaufen. So wie es aussieht, die neue Referenz...

• Sicher? Ich habe nur einen Saturn-Prospekt mit einem LG-Gerät gesehen. Welche Ausstattung hat das Samsung denn konkret? Wenn tatsächlich ein 6-Zellen Akku dabei sein sollte, wäre das bei dem Preis ja schon fast der "Wahnsinn"? Vermutlich hat das Teil also eine Festplatte mit 160 GB und 1 GB RAM, richtig?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!