Island am Abgrund?

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem massiven Rückgang hat aber die Statistik. Denn es werden nur die Arbeitsloden gezählt, die gewisse Kriterien erfüllen. Und diese Kriterien wurden eben (manch böse Zunge behauptet gar, mit Blick auf die nächsten Wahlen...) massiv ausgedehnt.

Hat mal jemand die Zahlen für das Nettoeinkommen der arbeitenden Bevölkerung? Das wäre mE ein sicherer Indikator für den Volkswohlstand.

Statistik hat es immer an sich, dass man ihr nicht immer glaubt. Schon klar. Aber zu behaupten, der Privatmann hätte vom Aufschwung nichts und die Manager alles ist plump, populistisch und falsch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Aber nur die Verluste. Die Gewinne wurden vorher privatisiert ;)

Zumindest die Briten wollen das unterbinden indem sie Dividendenzahlungen verbieten, bevor nicht alle Steuerzahler entschädigt wurden.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Statistik hat es immer an sich, dass man ihr nicht immer glaubt. Schon klar. Aber zu behaupten, der Privatmann hätte vom Aufschwung nichts und die Manager alles ist plump, populistisch und falsch.

So, wie es fast immer bei den Extremen ist: die Wahrheit dürfte sich irgendwo dazwischen befinden. Wo sie in diesem Falle liegt, weiß ich aufgrund sich stetig ändernden Rahmenbedingungen der Arbeitslosenstatistik leider nicht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Passt hier nicht ganz rein, aber kann mir vielleicht Jemand erklären wieso Frau Merkel den Banken nun ein rund 500 Milliarden Euro Rettungspaket geschnürt hat? Nur zum Vergleich, die USA haben ein 700 Milliarden Dollar(!) Paket geschnürt, also sind die Summen in etwa gleich. Das BIP der USA ist aber x mal größer als das von Deutschland. Wieso brauchen die deutschen Banken nun also soviel mehr Geld an die in den Staaten?

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Zumindest die Briten wollen das unterbinden indem sie Dividendenzahlungen verbieten, bevor nicht alle Steuerzahler entschädigt wurden.

DAS ist doch mal ein Wort! So sollte das hier dann bitte auch laufen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ohne wirtschaftsfreundliche Politik kannst Du für Privatleute nichts tun! Gut gemachte Wirtschaftspolitik ist das beste, was Du für den kleinen Mann tun kannst.

Natürlich hast du hier grundlegend recht!
    Das Problem war es aber, dass die vertikale Durchlässigkeit und Verteilung in den letzten Jahren zunehmend anhanden gekommen ist. Und dieses wurde auch mit Argumentationen wie Globalisierungsdruck u.ä. gefördert.

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum nicht endlich nach unten ein neues Netz namens Mindestlohn gespannt wurde. Alles was unterhalb dieses Netzes fällt, ist eh eine Leistung die uns in der hiesigen Wirtschaft nicht wirklich vorantreibt, sondern eher eine Problemverteilung weg von der Wirtschafts- hin zur Sozialpolitik bewirkt. Du wirst es nie schaffen, einem gefühlten Sklaven eine wohlwollende Sklavenpolitik zu vermitteln ;)

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Passt hier nicht ganz rein, aber kann mir vielleicht Jemand erklären wieso Frau Merkel den Banken nun ein rund 500 Milliarden Euro Rettungspaket geschnürt hat? Nur zum Vergleich, die USA haben ein 700 Milliarden Dollar(!) Paket geschnürt, also sind die Summen in etwa gleich. Das BIP der USA ist aber x mal größer als das von Deutschland. Wieso brauchen die deutschen Banken nun also soviel mehr Geld an die in den Staaten?

Dem Zyniker (Realisten?) in mir deucht, dass dieses Rätsel mit Blick auf die künftigen Berufe von Frau Dr. Merkel und der übrigen Regierungsmitglieder zu beantworten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!