Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Naja, für mich heißt das jetzt eher, dass du sehrwohl mit Öffentlichen fahren könntest, bist dir nur zu bequem. Und genau dort würde ein 2,50 €uronen/l Spritpreis wohl schon Wirkung zeigen. :rolleyes:


    Na ja, so pauschal kannst du das jetzt nicht sagen.


    Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, habe aber dafür lieber 1 Stunde mehr Freizeit. Wie oft ist mein Zug schon ausgefallen ? Es macht kein Spass 2 Stunden im Winter am Bahnhof zu warten.


    Wenn ich mit dem Zug fahre, sieht das dann so aus:


    17 Uhr Feierabend - Zug fährt um 17:58 Uhr (das heisst solange muss ich warten), bleibe meinstens dann länger in der Firma. -> 18:35 Uhr: Ankunft am Banhof -> 18:45 bin ich zuhause.


    Das selbe mit dem Auto:


    17 Uhr Feierabend -> 17:35 Uhr zuhause !


    Da habe ich mehr Zeit für mich, meine Freundin und für TT... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Naja, für mich heißt das jetzt eher, dass du sehrwohl mit Öffentlichen fahren könntest, bist dir nur zu bequem. Und genau dort würde ein 2,50 €uronen/l Spritpreis wohl schon Wirkung zeigen. :rolleyes:


    Na danke!
    Ich brauche mitm Auto 15 Minuten zur Arbeit!
    Mit den öffentlichen wäre ich fast eineinhalb Stunden unterwegs!
    Und jetzt sagst, man(n) wäre zu bequem!



    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Hey!



    Ich find´s einfach nur unmöglich! Klar, das trägt unter anderem dazu bei, die Wirtschaft mal wieder anzukurbeln...
    So was kann doch nur Jemand weltfremdes wie ein Politiker glauben!


    Und solche Aussagen von wegen der Sprit ist eh noch nicht teuer genug, kann ich keinesfalls verstehen!
    Es gibt leider immer noch viel zu viele Situationen, in denen Bus & Bahn KEINE (!) Alternative darstellen!


    Wenn ich bedenke, daß man als Arbeitnehmer äußerst flexibel sein muss, kann man es sich gar nicht leisten, mit Bus & Bahn zu fahren!
    Denn mit relativ starren Fahrplänen ist da kein Platz für Flexibilität!


    Als Sys - Admin will ich mal meinen Chef sehen, wenn am Wochenende in der Firma die Systeme stehen, und ich erst nach dem Fahrplan schauen muss...


    Andere Länder haben kapiert, daß der individuelle Verkehr keine Luxusgut, sondern pure Notwendigkeit ist!
    BTW: in anderen Ländern würde die Bevölkerung so einen Wucher nicht akzeptieren, aber mit uns Deutschen kann man´s ja machen...


    Ist doch schon irgendwie ziemlich paradox, wie oft wir Steuern auf das Produkt "Benzin" zahlen: Lohnsteuer über Gehalt, Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer auf das Benzin. Also vierfache Besteuerung, nur um Benzin zu kaufen!


    Und die Minderheit, die es sich noch leistet bzw. leisten kann, einfach sinnlos und "just for fun" durch die Gegend zu fahren, wird sich das auch noch erlauben, wenn der Sprit noch zehnmal teurer wird!
    Getroffen werdendoch wieder nur die, die es sich eh nur noch gerade so leisten können!


    Armes Deutschland.



    Markus.

  • Heinz Ketchup: Denke nicht, daß Du das beurteilen kannst, ohne die genauen Umstände zu kennen. Denke auch nicht, daß ich mich dafür rechtfertigen brauche, wie ich zur Arbeit und zurückkomme und den Vorwurf der "Bequemlichkeit" hier en detail widerlegen muß.
    Kann ich aber gerne tun:


    Zeitplan: 88 Minuten- Umsteigen: 3mal!
    ---> Nein, Danke!


    Aber wenn Du als strahlendes Vorbild voranschreitest, ist das ja schon mal gut!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich wollte mit meinem beitrag ja nur sagen, dass sich bisher zumindest auf dem wirklich sehr großen parkplatz meiner uni in berlin keinerlei wirkungen zeigen, obwohl alle studenten über ein semesterticket verfügen!


    wie sollen auch studenten auf den öffentlichen nahverkehr umsteigen, wenn die bvg ebenfalls spart und viele verbindungen streicht oder zumindest die zeitabstände zwischen den bussen verlängert. hier zeigt sich mal wieder, wie verlogen die rot-grüne politik ist, wo doch das geld der ökosteuer eigentlich in solche fortbewegungsalternativen fließen sollte!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      Heinz Ketchup: Denke nicht, daß Du das beurteilen kannst, ohne die genauen Umstände zu kennen. Denke auch nicht, daß ich mich dafür rechtfertigen brauche, wie ich zur Arbeit und zurückkomme und den Vorwurf der "Bequemlichkeit" hier en detail widerlegen muß.
    Kann ich aber gerne tun:


    Zeitplan: 88 Minuten- Umsteigen: 3mal!
    ---> Nein, Danke!


    Aber wenn Du als strahlendes Vorbild voranschreitest, ist das ja schon mal gut!


    Ich schreite sicher nicht als Vorbild voran, da es mir nämlich genausogeht. Das ändert aber rein agr nichts an der Tatsache, dass man sich "den Stress" nicht antut etc. Und das ist doch wohl Bequemlichkeit.


    Mein Posting ist in der Hinsicht werteifrei. Also bitte nicht angegriffen fühlen.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Seit gut einem Jahr ist mir der Spritpreis egal! Ich zahle seit Monaten unveränderte 0,55€ / Liter. Mein Sprit heißt AUTOGAS (nicht mit Erdgas verwechseln).


    Vorteile von Autogas gegenüber Erdgas:


    - günstiger
    - geringerer Druck - daher flexiblerer Tankeinbau
    - Umrüstung kostet ca 1.500 EUR und wird in einigen Bundesländern mit bis zu 50% gefördert.
    - Autogas-Anlagen sind bei Fahrzeugwechsel leicht in ein neues Auto umbaubar.
    - Das Tankstellen-Netz wächst beinahe täglich
    - man kann weiterhin mit Benzin fahren.



    Bei mir hat sich die Umrüstung dank staatl. Förderung schon nach 11 Monaten amortisiert. Verwunderlich nur das in D Erdgas so eine starke Lobby hat - Erdgas ist als Treibstoff gefährlicher, teurer, die Umrüstung komplizierter u.s.w.
    In nahezu allen anderen europ. Ländern wird dagegen Autogas favorisiert - in Tschechien, Holland, Polen u.s.w. gibt es Autogas nahezu flächendeckend an mind. jeder 2. Tankstelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Und das ist doch wohl Bequemlichkeit.


    Ein gutes Stück sicherlich, ja.
    Aber die Freizeit sollte einem auch etwas wert sein. Und wenn ich 9 Stunden AUF der Arbeit verbringe, will ich nicht noch 3 Stunden mit der Anfahrt bzw. Rückfahrt zur /von der Arbeit verbringen.
    Wie es an Sonntagen und Feiertagen aussieht, habe ich im Busfahrplan erst gar nicht geschaut.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ist es nicht afaik so, dass zur Zeit in den Niederlanden selbst Super bleifrei billiger ist als in D? Muss man sich mal vorstellen: Vor einigen Jahren war das noch umgekehrt - und jetzt? :confused:


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was man da noch machen kann. Zur Zeit bin ich wieder massiv auf das Auto angewiesen. Die Schule ist ca. 35 km weg und Bus & Bahn ist nur bedingt möglich.


    Ich hab schon überlegt ab demnächst mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ist zwar anstrengender, aber immer noch lieber als ein- bis zweimal die Woche vollzutanken!


    Privat fahre ich gerne, aber es ist wirklich teuer geworden. Autos werden immer teurer - Sprit sowieso. Das Auto verkommt zu einem Luxusgut (oder man fährt nur noch alte Kaschemen die die Umwelt belasten - da kein KAT).


    Ich frag mich ernsthaft wie es da weitergehen soll. Einerseits steigen die Preise für Rohöl, die Konzerne schlagen drauf - sinkt der Preis für Rohöl bleibt der Preis an der Tanke gleich. Man kann man mir nicht erklären, dass nur die Steuern alleine Schuld dafür sind, dass alles so teuer ist.
    Wie ist es denn vor Ostern oder jetzt bald wieder Pfingsten? Ist natürlich reiner Zufall das dann die Preise angehoben werden. Echt ärgerlich sowas :mad:


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr Wie ist es denn vor Ostern oder jetzt bald wieder Pfingsten? Ist natürlich reiner Zufall das dann die Preise angehoben werden. Echt ärgerlich sowas


    Wenn jetzt schon zu Pfingsten angehoben wird, kann man ja ab Anfang November für Weihnachten anheben... Ich denke, dass das echt etwas weit hergeholt ist und doch mehr an den Rohölpreisen auf dem Weltmarkt liegt... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!