Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Gestern Diesel kurzfristig für 0,99(9) an einer Freien gesehen. Ganz ok.

Heute morgen dann, wie es der Zufall so will und bei 40$/Barrel, "plötzlicher" Preisschub von 6-8 Cent über alle Sorten und Anbieter. Hat natürlich nichts mit morgen zu tun, nicht wahr autares? ;)

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• das ist doch purer zufall ;)

gut das ich gestern noch getankt habe. War krieg an der Tankstelle ;) 103,9l Super :top:

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• In München sind die Preise gestern schon um 3-5ct pro Liter gestiegen.

Vermutlich hat die Bundesregierung in einer "Nacht und Nebelaktion" die Steuern erhöht, gell "mannesmann"... :D

Gruss, Marko

• Gestern hätte ich Super für unglaubliche 1,039 an einer freien Tankstelle tanken können. Diesel lag bei wunderbaren 0,96 €....

Es muss aber noch tiefer runter gehen damit Benzin wieder im richtigen Verhältnis zum Nutzwert steht.

Erinnert mich an meinen Österreich Urlaub anno 2006 zurück ;)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Gestern Diesel kurzfristig für 0,99(9) an einer Freien gesehen. Ganz ok.

Heute morgen dann, wie es der Zufall so will und bei 40$/Barrel, "plötzlicher" Preisschub von 6-8 Cent über alle Sorten und Anbieter. Hat natürlich nichts mit morgen zu tun, nicht wahr autares? ;)

Es ist verwunderlich, wie du neuerdings meine Postings fehl interpretierst. Ich habe gesagt, dass es sowohl vom Öl, als auch Benzin, als auch Nachfrage als auch sonst etwas getrieben sein kann. Keiner von uns kann die Preisbildung durchschauen. Genauso wenig wie keiner von uns die Preisbildung bei Bananen, der Müllabfuhr und der Boss-Unterhose nachvollziehen kann....

• Naja, die Dinge unterliegen auch nicht täglichen Preisschwankungen beim Verbraucher ;)
    Wobei sich die Preisgestaltung der Boss-Unterhose doch ganz einfach nachvollziehen lässt: ein paar Cent für den Stoff, ein paar Cent für die Arbeiter/innen die nach 12 Std. Arbeit mit 4x 10min Pause mit 2 Scheiben Toast und ner Käsescheiblette abgespeist werden, ein paar Cent für die Fabrik inkl. Maschinen und Strom, ein paar Cent Transport von Fernost nach Europa, dann ca. 1 Euro für den Händler - und dann noch 10 Euro obendrauf, damit Mann bei jeder Gelegenheit weiß, wer und wo der BOSS ist :cool: :D Was einem gegenüber sich selbst und der (potenziellen) Dame ungemein das Selbstbewusstsein stärkt :D

Klar blickt keiner genau durch, wie der Preis an der Tanke sich genau errechnet, dazu spielen da zu viele Variablen mit rein.
    Trotzdem sind eben mindestens 2 Sachen auffällig, die kennzeichnend dafür sind, dass da was nicht mit ganz rechten Dingen zugehen kann:
    1. Alle Marken haben zum selben Zeitpunkt in 99% der Fälle in einer Region den identischen Preis, die freien Tanken in 98% der Fälle einen 1-2 Cent billigeren Preis. Kann es sein, dass die Nachfrage bei allen Marken im ca. 6-10-Stunden-Takt exakt gleich ist? Und/oder wie verstehen die "freien Markt" und "Wettbewerb"?
    2. Komischerweise gibt es landauf landab ein identisches Muster, wann die Preise relativ um 4-8 Cent nach oben gehen und relativ um 4-8 Cent nach unten gehen (nämlich in den letzten Monaten Montag und Donnerstag). Wer es halbwegs steuern kann fährt folglich an den "billigen" Tagen zur Tanke - da sollte die Nachfrage dann doch höher sein und wie bei Ferienbeginn und Feiertagen sich in einem höheren Preis bemerkbar machen.

Ob der Sprit jetzt zu billig oder zu teuer ist weiß ich tatsächlich nicht. Dass die mitunter untertäglichen Schwankungen um mehrere Cent auf Absprachen auf höchster Ebene beruhen halte ich für sehr wahrscheinlich. Nur will das keiner genau nachweisen - warum auch, denn der Staat verdient ja prozentual kräftig mit...

• Ja, das was du da beschreibst, ist doch jedem klar? Wieso wird hier dann immer und immer wieder darauf herumgeritten?

Wie gesagt, wenn jemand daran etwas ändern will, nur zu. Nur man erreicht keine Änderung, wenn man es hier immer wieder erwähnt und danach die Füsse hochlegt. Ist in meinen Augen künstliche Aufregung...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Es ist verwunderlich, wie du neuerdings meine Postings fehl interpretierst. Ich habe gesagt, dass es sowohl vom Öl, als auch Benzin, als auch Nachfrage als auch sonst etwas getrieben sein kann. Keiner von uns kann die Preisbildung durchschauen. Genauso wenig wie keiner von uns die Preisbildung bei Bananen, der Müllabfuhr und der Boss-Unterhose nachvollziehen kann....

Du willst mir nicht wirklich weismachen, das

1.) aufgrund der über Nacht "immens" gestiegenen Nachfrage der Preis um eben 6-8% steigt

und

2.) das aufgrund der untransparenten Kostenkalkulation Faktoren gestern Abend zum tragen kamen, die rational erklären warum der Preis begründet um 6-8% steigt.

Wenn doch, bist du naiver als ich es mir vorgestellt habe. Und das Daimler in seiner jetzigen Situation KFZ-Preise um ca. 2% erhöht ist auch wirtschaftlich rational zu begründen - nicht wahr? :rolleyes:

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Sag mal, willst du nicht verstehen? Also noch einmal:

Niemand von uns kann sagen, wieso es nun wieder teurer ist. Niemand von uns kann nachvollziehen, wieso es gestiegen ist. Niemand von uns hat das Wissen, Preisänderungen nachvollziehen zu können.

Das ganze ist eine Black Box. Insofern macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren.

• Ich hab mich beim Tanken gestern auch riesig geärgert:
    Hab 0,911 Euro für den Liter Super bezahlt!
    Und dann guck ich eben auf der Homepage der Tankstelle: 0,869 Euro der Liter...
    Oh ich könnte mich so ärgern! :D:)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!