Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Naja, 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, mit Bus/Bahn locker 60 Minuten.

Ist natürlich so und wird wohl auch immer so sein. Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass die Fahrt mit dem Auto verlorene Zeit ist. Die Bahnfahrt hingegen kann man sinnvoll nutzen, etwa zum Lesen oder zur mentalen Vorbereitung auf seinen Arbeitstag ... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Ich habe gestern abend meinen Augen nicht getraut. Wir haben im Ort zwei Tankstellen - einmal Shell und eine freie Tankstelle.
    Sprit-Preis Shell: 1,46
    Sprit-Preis Freie: 1,34

Heute ähnlich, nur das die freie Tankstelle bei etwa 1,38 liegt. Da Frage ich mich echt, wie sowas noch sein kann. Und die Shell-Tanke war trotz diesem Preis sogar noch relativ gut besucht. Naja - mir reicht's noch bis Montag früh :D

Ganz einfach, der Shell Sprit ist hochwertiger, der Sprit an der Freien ist minderwetig, gepanscht und zerstört den Motor. :D

Wird zumindest oft behauptet ...

Dr. strg. c. Guttenberg

• Heute selbe Tankstelle:

Heute morgen gegen 7 Uhr: Super 1,369 EUR
    Heute nachmittag gegen 16 Uhr: Super 1,469 EUR

Habe mich schon wieder schwarz geärgert.
    Normalerweise erhöhen die erst montag abends.

• Super+ für 1,509 bei freien und 1,609 bei den `großen` - eindeutig zu hart für mich!
    Solche Preise war ich nicht mal im Sommer 2008(?) gewohnt! Da ist mir der 40min Radweg doch lieber als das ich bei 15l S+/100km noch zur Arbeit und zurück fahre..

• Heute morgen für 1,30 pro Liter Super voll getankt. Vorhin (ca. 16.15 Uhr) auf dem nach Hause weg wieder an der Tanke vorbei gefahren und von weitem schon gewundert, warum da für 'nen Montag mittag/abend so wenig los ist. Als ich dann den Preis von 1,46 gesehen hab, war mir klar warum :D

Das kann doch nicht mehr normal sein...

Lipfit2000:

Beweisen konnte man das aber auch noch nicht. Ich tanke aus Prinzip aber normalerweise bei Shell. Zum Einen bekomm ich den Sprit dort für das gleiche Geld (von großen Differenzen wie zur Zeit mal abgesehen) und zum anderen liegt die eben auf dem Weg. Die freie Tanke wäre ein kleiner Umweg - das Gerücht dass der Sprit unterschiedliche Qualität haben soll hab ich aber auch schon zu genüge gehört^^

• Heute Morgen auch wieder mit Kollegen über Auto vs. ÖPNV unterhalten und dabei habe ich das dann mal fix überschlagen:

Wenn Diesel bei 1.30€/L liegt und ich 20 Tage im Monat zur Arbeit (und zurück :D ) fahre, würde mich das ~46€ kosten.
    Mein ÖPNV-Ticket kostet momentan 37€/Monat. Noch dazu wäre ich mit dem Auto locker 20 Minuten schneller da.

Krasser wird's bei meinen Fahrten nach Hause: Mit Bahncard 50 pro Strecke ~60€. Beim fiktiven Dieselpreis von 1.30 für Hin- und Rückweg ~95€.

Aber irgendwie schreckt mich die Preisentwicklung dennoch ab. Obwohl sich langsam genug für nen Auto angespart hätte.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ganz einfach, der Shell Sprit ist hochwertiger, der Sprit an der Freien ist minderwetig, gepanscht und zerstört den Motor. :D

Wird zumindest oft behauptet ...

Oh oh, immer diese Vorurteile :D

Ein Freund von uns war bis vor wenigen Jahren Fahrer von Tanklastzügen bei der Shell/Dea in Wesseling bei Köln (nun ist er in Rente). Er hat aus dem gleichen Tank sowohl Shell- und Dea als auch so genannte "freie" Tankstellen beliefert. Das ist alles das gleiche Zeug - oder Shell hat auch minderwertiges Zeugs :D

• Nicht ganz dass gleiche Zeug. Dem Sprit für die Markentankstellen werden (bei der Tankwagenbefüllung) je nach Marke unterschiedliche Additive beigemischt.;)
    Bei den freien Tankstellen kommt vielleicht nur ein Schluck Wasser dazu?:D

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Nicht ganz dass gleiche Zeug. Dem Sprit für die Markentankstellen werden je nach Marke unterschiedliche Additive beigemischt.;)
    Bei den freien Tankstellen kommt vielleicht nur ein Schluck Wasser dazu?:D

Die Additivierung erfolgt aber beim Betanken des Lasters. Ergo...füllt der Shell Laster seine restliche Brühe bei einer freien Tankstelle in die Tanks ist da auch Shell Sprit drin!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• du vergisst die kosten für das auto. das kostet versicherung, steuer und hat u.U. einen beträchtlichen wertverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!