Weil kurzfristige Schwankungen der Nachfrage über den Spotmarkt abgedeckt werden müssen.
Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
-
-
-
Anscheinend ist der Preissprung inzwischen Montag Mittag rum. Zwischen 10:30 und 11:30 gab es auf alle Spritsorten in Aachen einen netten Bonus von 9 Cent plus (z.B. Esso: 10:30: 1,179 Diesel / 1,389 Super ca. 11:30 1,269/ 1,469).
Oder denen ist eingefallen, dass die Flugzeuge noch länger am Boden bleiben.
-
Das wäre wohl ziemlicher Blödsinn, schliesslich sinkt während der Flugverbots die Nachfrage nach Jetfuel. Zumal der europäische Flugmarkt weltweit gesehen ziemlich gerin ist, so dass auch das keine Auswirkungen haben sollte.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Weil kurzfristige Schwankungen der Nachfrage über den Spotmarkt abgedeckt werden müssen.Der Kram, der auf dem Spotmarkt gekauft wird ist so geringt, dass dieser nicht fuer 10 Cent / Liter mehr verantwortlich ist.
Das ist wie mit jedem "Produkt" auf dem Spotmarkt. Ich habe Jahre mit Steinkohle gehandelt. Wer den Spotmarktpreis zahlt ist selber Schuld, bzw braucht nur sehr geringe Mengen.
-
Das mag für den Steinkohle-Spotmarkt zutreffen. In anderen Märkten ist das anders. Strom wird z.B. sehr viel im spot oder sogar intraday gehandelt
-
Zitat
Original geschrieben von p1p2p3
Anscheinend ist der Preissprung inzwischen Montag Mittag rum. Zwischen 10:30 und 11:30 gab es auf alle Spritsorten in Aachen einen netten Bonus von 9 Cent plus (z.B. Esso: 10:30: 1,179 Diesel / 1,389 Super ca. 11:30 1,269/ 1,469).Oder denen ist eingefallen, dass die Flugzeuge noch länger am Boden bleiben.
Hierzu passt dann auch folgende Meldung:
Der Ölpreis ist auch als Reaktion auf den gestoppten Luftverkehr über Europa eingebrochen. Am Montag fiel der Preis auf 80,91 Dollar für das Barrel (159 Liter), nachdem am Freitag zeitweise noch 84,74 Dollar gezahlt worden waren. Vor zwei Wochen hatte Öl mit mehr als 87 Dollar einen Höchststand erreicht.
Quelle: focus.de
PS: Auch in Hannover stiegen am Montag die Benzin - und Dieselpreise um 9 cent :mad:
-
Ich denke mal den Konzerzen geht es nicht darum, für wieviel sie den Sprit einkaufen. Sondern, ob die Leute gezwungen sind zu tanken. Anders ist dass nicht zu erklären. Preis pro Barrel sinkt, aber trotzdem eine deutliche Preissteigerung (2-3 Cent würde ja garnicht auffallen), aber solche Sprünge müssten die Konzerne erstmal begründen.
-
Die müssen offenbar garnix begründen. Was soll schon passieren? Kartellbehörden? Sind doch offenbar machtlos!
Die Ölkonzerne können machen was sie wollen, und der Verbraucher ist machtlos. -
Diesel stieg hier (Nürnberg/Bamberg) gestern (zwischen 7 und 16 Uhr) um ganze 12(!) Cent. Von 1,14€ auf 1,26€.
Unglaublich :flop:
-
Oh, es sind ja schon wieder 2 Seiten rum, deswegen muss ich das wiederholen

a) der Preis für Benzin richtet sich nach dem Preis für Benzin und nicht nach dem Preis für Öl (der Preis für Kartoffeln richtet sich auch nicht nach dem Preis für Möhren - und ja, ich weiss, was ein Komplementär- und Substitutionsgut ist). Und selbst wenn der Preis sinkt, muss in unseren Gegenden auch die FX mitspielen
b) dass die Konzerne fadenscheinige Begründungen liefern, hat inzwischen auch meine dreijährige Nicht verstanden. Und selbst die regt sich darüber nicht mehr auf....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!