Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von autares

b) dass die Konzerne fadenscheinige Begründungen liefern, hat inzwischen auch meine dreijährige Nicht verstanden. Und selbst die regt sich darüber nicht mehr auf....

Das ist wohl nicht die beste Basis, dass sich an den Machenschaften etwas ändert. Ich werde es auf alle Fälle auch in Zukunft vermeiden am Freitag nachmittag vollzutanken. Bei den Centsprügen heutzutage kommen da schnell 5€ mehr pro Tankfüllung zusammen.

• Naja. Bei einem Sprung von 9 Cent muss man leider nur 55,5 Liter tanken um 5 Euro mehr zuzahlen. Wenn mein Wagen nen 100 Liter Tank hätte wäre mir der Preis auch egal ;)

• Na, wenn das mal keine Überraschung ist :rolleyes:

http://www.welt.de/wirtschaft/…s-Superbenzin-zahlen.html

Aber nach Aussagen der ach so tollen Regierung sollte es ja keine Erhöhungen geben und daher sah man auch davon ab, eine entsprechenden Passus zu verfassen, der genau dieses verhindern würde.

Ne, ist klar. :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Unsere Politiker werden immer bekloppter! Das Auto fahren ist in Deutschland schon teuer genug! :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von autares
    [...] und ja, ich weiss, was ein Komplementär- und Substitutionsgut ist [...]

Warum bringst du dieses Beispiel dann überhaupt? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von snlaupa
    Warum bringst du dieses Beispiel dann überhaupt? :rolleyes:

und warum stellst du diese Frage so spontan nach fast neun Monaten? :rolleyes:

• E5 / E10

das ist ja ne frechheit, dass die tankstellen strafen zahlen müssen, wenn nicht genug e10 verkauft wird - aber anders wird die plörre nicht genügend verkauft. da sieht man mal wieder sehr schön, wie die preismechaniken des freien marktes ausgehebelt werden und wir dafür zahlen müssen - danke!

hoffe nur, dass super plus in zukunft dann preislich nur näher am super e5 liegt und nicht auch im preis steigt. :rolleyes:

• Gibt es denn eigentlich schon irgendwo E10? Ich habe es noch an keiner Tankstelle gesehen.

Grundsätzlich ist es nur dann sinnvoll E10 zu tanken, wenn der Preis geringer ist als der von Super. Ethanol hat weniger Energiegehalt und führt daher zu einem geringen Mehrverbrauch.
    Das der Preis geringer sein wird kann ich mir aber nicht vorstellen, da Ethanol in der Herstellung teurer ist als Superbenzin und auf E10 kein vergünstigter Steuersatz angewendet wird.
    Demzufolge kann es nur 2 Möglichkeiten geben:
    1. E10 wird teurer Verkauft als Super und die Tankstellen bleiben darauf sitzen
    2. E10 wird durch Preisaufschläge für Superbenzin subventioniert und kann dadurch günstiger angeboten werden.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Gibt es denn eigentlich schon irgendwo E10? Ich habe es noch an keiner Tankstelle gesehen.

Ja, "unsere" Aral-Tanken (Landkreis SFA) haben das schon Ende letzten Jahres eingeführt. Da ist über den Zapfhähnen nur so ein Pappaufsteller angebracht, das in der-und-der Sorte jetzt E10 mit drin ist. Haben noch nicht mal großartig was geändert, sondern einfach nur das Zeug mit beigemischt, bzw. ersetzt.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!