Ja bei gewissen Dingen sind die Deutschen gut zu verarschen... Es wird zwar lautstark gemeckert, aber getankt bzw. gefahren wird trotzdem (damit sind Leute gemeint die auch bequem den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen könnten).
Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
-
-
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von ChiefOBrei
Denke schon, das es was bringt. Zum Beispiel das abgestimmt wird, welche Kette zwei Wochen boykottiert wird, dann wird zum Beispiel zwei Wochen bei Shell nicht getankt, dann Aral usw, usw. bis das Preisniveau auf ein normaler Maß gesenkt wird oder Wettbewerb herrscht. Nur Jammern, das sie sich absprechen, hilft nicht, man muß die Macht der Verbraucher nutzen, ähnlich wie bei der Eeinführung von E10, da war ja auch ein Boykott.
Den einzigen, den du damit schadest, ist der Pächter der Tankstelle und der kann am wenigsten für die Preispolitik und verdient auch bei Preiserhöhungen nichts mehr.Dem Ölkonzern ist es egal, ob du bei ARAL oder gegenüber bei SHELL tankst, seinen Sprit verkauft der sowieso, weil das Zeug für die beiden Tankstellen eh aus der selben Raffinerie kommt und wenn du Pech hast, ist die Raffinerie auch noch von ARAL.
Somit schadest du denen nicht.Das einzige was, wirklich was bringt, das mal alle Leute 1 Woche ihr Auto stehen lassen, was aber nie passieren wird.
Übrigens, der Grossteile des Benzinpreise geht an die Bundesregierung und die verdienen sogar noch mit an jeder Preiserhöhung, somit braucht man auf deren Unterstützung nicht zu warten.
-
Zitat
Original geschrieben von Tuxracer
Übrigens, der Grossteile des Benzinpreise geht an die Bundesregierung und die verdienen sogar noch mit an jeder PreiserhöhungDas heißt also, wenn ich es richtig verstehe, dass Angela Merkel sich persönlich an den Benzinpreisen bereichert? Sie erhält den Großteil des Bezinpreises? Wohin packt sie das ganze Geld denn?
Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, aber so wie oben ist es dann natürlich nicht. Es sind Einnahmen, die theoretisch wieder den Bürgern zugute kommen. Klar ist auch, dass sicherlich einiges verschwendet wird oder in falsche Kanäle läuft, aber grundsätzlich sind es Staatseinnahmen, die der Staat dann auch wieder für seine (also die Bürger-)Zwecke ausgibt.
-
Und: Wann war die letzte Sprit-Steuer Erhöhung? Und wie teuer war der Sprit damals?
Natürlich fällt Prozentual gesehen ein großer Teil des Spritpreises an den Staat, aber der Betrag ist konstant. Die Massiven Schwankungen im Spritpreis sind nicht vom Staat verschuldet, genausowenig wie die regelmäßig zur Ferienzeit ansteigenden Preise, und auch nicht die aktuellen Höchstpreise. -
EDIT
-
lol ja klar Frau Merkel sackt die Kohle ein. Das ist der Staat und nicht sie. WOhin das Geld? Es gibt genug Dinge die finanziert werden müssen.
Darunter verstehe ich die Diskussion sowieso nicht. Ist doch klar,...dass es zu Ferienbeginn (und der ist hier in Ba-Wü) die Preise deutlich anziehen. Wenn man , wie ich, aus einer ländlichen Gegend kommt und das Auto braucht, stellt sich die Frage - Auto stehen lassen - sowieso nicht.
Ich hab selbst mal an ner Tanke gearbeitet....schön war immer wenn die "Nörgler" kamen und gesagt haben "Und wieder den Preis hoch gemacht?"
Problem nur, wenn man keine Ahnung hat, sollt man auch mal ruhig sein: Preis wird zentral erhöht von ganz oben - da kommt einfach aus dem Quittungsdruck ein Beleg mit neuen Preis. Basta
-
das ist zwar richtig, aber als Angestellter einer Firma bist Du immer der erste Ansprechpartner an der Front, ob es Dir gefällt oder nicht.
-
Klar das stimmt.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von basti12
Das heißt also, wenn ich es richtig verstehe, dass Angela Merkel sich persönlich an den Benzinpreisen bereichert? Sie erhält den Großteil des Bezinpreises? Wohin packt sie das ganze Geld denn?Ich weiß zwar, was du sagen möchtest, aber so wie oben ist es dann natürlich nicht. Es sind Einnahmen, die theoretisch wieder den Bürgern zugute kommen. Klar ist auch, dass sicherlich einiges verschwendet wird oder in falsche Kanäle läuft, aber grundsätzlich sind es Staatseinnahmen, die der Staat dann auch wieder für seine (also die Bürger-)Zwecke ausgibt.
Teil 1: hab ich nicht gesagt, ja, das Geld geht an den Staat, aber auch aus dere Richtung, genauer den gewählten Staatsvertretern, kommt bei jeder neuen Preisrunde das grosse Geschrei, man müsse was unternehmen dagegen. Und was ist passiert bisher - nichts. Die Ölkonzerne machen was die wollen und Vater Staat schaut zu. Dabei sitzen die an der ersten Reihe, den Benzinpreis zu beeinflussen, aber die tun es nicht, weil die eben mit Geld kassieren.Teil 2: Vom Grossteil des Geld sieht der Bürger nichts, da verschwindent in den schwarzen Löchern unsere super Verschwendungspolikt der Regierung, die Geld mit vollen Händen zum Fenster rauswirft und nun an allen Stelle nach neuen Einnahmequelle sucht. Der Deutsche Autofahrer ist da schon lange die Melkkuh der Nation. Ich wette drauf, das es keine 2 Jahre mehr dauert und es wird die PKW-Maut geben.
-
hab ich irgendwas verpasst heute Nacht? Dieselpreis um 15 Cent gestiegen je Liter? Ich mein, das grenzt ja schon an Würfelei? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!