UMTS als DSL Alternative?

• Hi
    da bei meinem Bruder komischerweise kein DSL verfügbar ist, er aber dringendst Internet braucht, ist mir eine Variante mit UMTS in den Sinn gekommen. Ich habe hier ein Prospekt von 1&1, da bekommt man eine UMTS Internetflat, TelefonFlat Messaging Flat und Email Flatrate für 29,99€ im Monat, ist ja recht günstig. MVLZ ist 24Monate, nicht gut. Interessanter ist hier O2: Internetflat und Telefonflat ins Festnetz aus der Homezone für etwas über 30€ im Monat.
    Allerdings sollte man die Möglichkeit haben, über ein normales Telefon zu telefonieren und mit dem Notebook normal über WLAN ins Internet zu kommen. Gibt es sowas wie UMTS Router, wo man halt die Simkarte einlegt und dann normal über den Router ins Netz kann bzw. telefonieren? und wenn es heißt Telefonflat...bekommt man eine Festnetz oder eine Handynr? Weil eine Handynummer würde nichts bringen, ein Handy mit Base hat er schon, es geht eher darum günstig erreichbar zu sein.

Gibt es ähnliche Angebote von anderen Anbietern, vielleicht mit etwas weniger Laufzeit und glaubt ihr das könnte so funktionieren?

• Dann is Genion M und das INternet Pack L genau richtig.

Er braucht eine 2 MultiCards (einmalig 25 Euro). Dann kann er von o2 die SurfStaion mit Stick kaufen, ist ein WLAN-UMTS Router. Da eine SIM rein und schon steht der INternet Zugang.

Und die zweite SIM in ein Handy, innerhalb seiner Homezone hat der dann die Telefonflat und ist unter einer Festnetznummer auf dem Handy erreichbar.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Es gibt für UMTS schon WLAN Router, die ein ganz normales WLAN Netz aufbauen wie es DSL WLAN Router auch tun. Da gibts keinen Unterschied.

Das o2 Surf-Pack L kann auch problemlos auf einen Genion S ohne Handy gebucht werden, dann gibts da keine Mindestvertragslaufzeit.

Wenn ihr aber auch eine Telefonflatrate wollt, dann müsstet ihr Genion M (Flat ins Festnetz aus der Homezone) oder Genion L (Flat ins Festnetz und o2 Netz bundesweit) nehmen, und der hat auch 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Oder ihr wartet auf die neue o2 Flat, die hat dann nur 6 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Was die Rufnummern betrifft: Man bekommt bei Genion immer eine Mobilfunkrufnummer als auch eine Festnetzrufnummer. Bei abgehenden Gesprächen wird allerdings die Mobilfunkrufnummer übertragen.

• klingt doch super :)
    nehmen wir mal an es wird das Genion M Paket (L ist unnötig, weil wie gesagt Base vorhanden ist), und das Surf Pack L; Was kostet dann diese SurfStation?

• Wenn ohnehin Base vorhanden ist dann, dann kann Base ja generell für abgehende Telefonie benutzt werden. Ihr braucht dann den Genion Tarif ja nur wegen der Festnetzrufnummer für ankommende Verbindungen. Da tuts dann auch Genion S.

• stimmt. Jetzt kam mir aber noch eine Idee: Es sind theoretisch noch 2 Handys vorhanden: SE K610i und W810i. Jetzt könnte man doch theoretisch - wenn man eh 2 Simkarten hat - eins als Telefon, und das andere am Notebook als Modem nutzen oder? Wenigstens als Übergangslösung...
    Nohc eine Frage zu der Surf Station: Braucht man dann auch noch diesen O2 Surfstick oder kann man mit jedem Notebook mit WLAN online gehen über die Box?

• Als Modem sollte man aber ein Handy verwenden das auch HSDPA fähig ist, denn sonst sind die Datenraten nicht mit DSL vergleichbar.

Wenn man einen UMTS WLAN Router hat braucht man keinen Surfstick mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Als Modem sollte man aber ein Handy verwenden das auch HSDPA fähig ist, denn sonst sind die Datenraten nicht mit DSL vergleichbar.

Wenn man einen UMTS WLAN Router hat braucht man keinen Surfstick mehr.

Das gilt aber nicht für die O2 Surf Station, dafür benötigt man den Surf Stick.

• also ich habe das so verstanden, das man bei der Surfbox die Simkarte in den Router steckt, der baut dann eine UMTS Verbindung auf und man kann sich dann per Lankabel oder Wlan mit dem Router verbinden. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
    Der Surfstick ist doch wahrscheinlich einfach die mobile Alternative zur Surfbox, da man dann wirklich überall online gehen kann.
    Stimmt das so? Ich denke doch :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!