Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

  • Ich finde das super. Der Mann wird mir echt sympathisch. Hoffentlich zeigen die das heute Abend in voller Länge.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Worüber genau echauffiert sich denn der Reich-Ranici genau? Irgendwie wird diese wichtige Frage in dem oben verlinkten SPON Beitrag nicht beantwortet.


    Sofern er sich über einen Preis für eine alltägliche Arbeit aufregt, könnte ich es noch irgendwo nachvollziehen, wobei er mit einem festen Platz im Deutschen Fernsehen stärker im öffentlichen Interesse steht, als der durchschnittliche Arbeitnehmer und dadurch ggf. nach so vielen Jahren auch ein Preis gerechtfertigt ist.


    Sollte die Ablehnung des Preises durch das niedrige TV Niveau begründet sein, sollte sich Herr Reich-Ranicki ernsthaft mal fragen, wieso er sich dann dafür instrumentalisieren lässt. In diesem Fall wäre die Ablehnung nur ein Eingeständnis seines eigenen Versagens.

  • Vielleicht sind ja davor Tokio Hotel aufgetreten oder so :D

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • naja der reich-ranicki war schon immer ein querulant, der sich drauf aufgeilt wenn sich die leute über ihn aufregen. einfach ignorieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Hoffentlich zeigen die das heute Abend in voller Länge.


    Größere Einschaltquoten als heute wird die Sendung nie wieder bekommen ...

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Worüber genau echauffiert sich denn der Reich-Ranici genau?
    [...]
    Sollte die Ablehnung des Preises durch das niedrige TV Niveau begründet sein, sollte sich Herr Reich-Ranicki ernsthaft mal fragen, wieso er sich dann dafür instrumentalisieren lässt. In diesem Fall wäre die Ablehnung nur ein Eingeständnis seines eigenen Versagens.


    "Sein Statement zum allgemeinen Zustand des deutschen Fernsehen: Es gebe zwar ab und an gute Sendungen bei Arte, aber selbst 3sat sei nicht mehr das, was es mal war." Bei [URL=http://www.dwdl.de/article/story_18092,00.html]dwdl.de[/URL] steht etwas mehr.

  • Hohen Respekt vor einem wie Reich-Ranicki! Das wird jetzt unweigerlich in die bereits vorproduzierten Nachrufe einfließen müssen . :D


    Gibts noch keine Aufnahmen von diesem Eklat online? Bin ja mal gespannt was da das ZDF heute Abend zeigt. RTL und Sat.1 wollen schonmal nichts davon im Programm zeigen - die sind richtig böse. :)

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Die inflationäre Schwemme deutscher Medienpreise ist doch sowieso lächerlich. Die Möglichkeiten des deutschen Fernsehmarktes sind eben gerade im fiktionalen Bereich begrenzt. Der Vergleich zu den USA ist da gar nicht möglich, da dort auch aufgrund eines weltweiten Marktes ganz andere Budgets zur Verfügung stehen und demtsprechend auch Serie in Spielfilmqualität produziert werden kann.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ohne das Fernsehen würde Reich-Ranicki keine Sau kennen - das hat der gute Mann offenbar vergessen...


    Ich weiß natürlich noch nicht, wer da noch alles Preise gewonnen hat. Dass einige hier diesen Auftritt von Reich-Ranicki wieder mal nutzen, um das komplette deutsche Fernsehen als Totalverblödung darzustellen, ist aber natürlich auch Quatsch. Klar, wer nur Privat-TV schaut kennt, kann schon durchaus zu diesem Schluss kommen. Allerdings wird niemand, der wirklich weiß, wovon er spricht, ernsthaft abstreiten, dass es im deutschen Fernsehen durchaus zahlreiche gute und auch anspruchsvolle Sendungen und Formate gibt. Durchaus auch bei den Privaten.


    Wer natürlich ausgerechnet sowas wie "Kronzuckers Kosmos" als Juwel des deutschen Fernsehens herausstellt, disqualifiziert sich freilich mal eben komplett für eine solche Diskussion... :D


    Wie gesagt - ich weiß nicht, wer da noch Preise gewonnen hat. Möglicherweise waren das mehr oder weniger alles Dinge, die ich persönlich auch nicht für preiswürdig gehalten hätte. Und dann würde ich die Reaktion von RR natürlich verstehen, dass er keinen Preis haben möchte, den neben ihm die größten Dödel der deutschen TV-Landschaft bekommen haben. Andernfalls jedoch müsste man RR einfach bescheinigen, dass er - möglicherweise bedingt durch sein fortgeschrittenes Alter - einfach nicht mehr in der Lage ist zu begreifen, dass Fernsehen nun mal nicht Literatur ist, nie war, nie sein wollte und auch gar nicht sein kann. Und wie gesagt - gäbe es das Fernsehen nicht, dann würde kein Schwein wissen, wer RR eigentlich ist. Insofern sollte er dem Medium durchaus ein gewisses Maß an Dankbarkeit entgegenbringen.


    Und wenn die übrigen Preisträger im Wesentlichen welche sind, die man mit den Maßstäben, die man an anspruchsvolle TV-Unterhaltung stellen kann, als preiswürdig einstufen kann, dann wäre seine Reaktion völlig unpassend.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Aus dem Spiegel-Artikel:

    Zitat


    Vielleicht hätte er dies früher sagen müssen, räumte Reich-Ranicki ein, aber: "Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet." Der Literaturkritiker war der einzige Preisträger, der vor der Verleihung bekannt gegeben worden war.


    Er wusste doch hoffentlich, zu welcher Veranstaltung er hingeht. Was bitte hat denn RR "erwartet"? (nicht rein rhetorische Frage)


    Ich vermute absichtliche Inszenierung, im besten Fall als Auslöser für Diskussionen. Im schlechtesten Fall zur eigenen Präsentation.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!