Erfahrungsbericht: wenn das Nokia N95 plötzlich verrückt spielt

  • Hallo liebe TTler,


    dieser Thread soll einfach eine kleiner Erfahrungsbericht sein, falls mal eine handysüchtie Seele wie ich über dieselben Fehler stolpert.


    Folgende Probleme traten plötzlich, unvorhersehbar und unreproduzierbar auf : Telefon an...... dann irgendwann " Simkarten Registrierung fehlgeschlagen " oder ich wurde aufgefordert den Pin neu einzugeben, oder aber das Teleofn ging einfach aus, oder aber es verlor einfach das Netz, oder aber Packetdatenverbindungen gingen nicht......
    Ihr seht also, die Fehler waren breit gefächert.


    Was war defekt ? DER AKKU !


    also bei denselben komischen Fehlern auch mal an den AKku denken.


    Liebe Grüße,
    Gisbern

  • Und nach dem Akkutausch hat alles wieder funktioniert oder hast du das Gerät auch noch formatiert?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • das Gerät funktionierte nach dem Akkutausch wieder ohne Fehl und Tadel. Ich hab trotzdem nach einem Tag ohne Fehler nochmal die FIrmware rüberinstalliert, da ich nach den vielen Abstürzen Angst vor bösen Bits hatte. Es lag aber zu 100% am Akku.

  • Es wäre vielleicht auch noch hilfreich, wenn Du noch dazu schreibst, was das für ein Akku war, wann und wo gekauft usw... ;)

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das liest sich aber echt komisch ... kann mir das nur so erklären dass der Akku nicht mehr konstant seine Leistung bringt und irgendwie leichte Einbrüche hat ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gisbern
    das Gerät funktionierte nach dem Akkutausch wieder ohne Fehl und Tadel. Ich hab trotzdem nach einem Tag ohne Fehler nochmal die FIrmware rüberinstalliert, da ich nach den vielen Abstürzen Angst vor bösen Bits hatte. Es lag aber zu 100% am Akku.


    Na ja die Frage ist ob nicht vielleicht der RAM-Reset durch das Wechseln des Akkus was geholfen hat. Ausserdem können solche Fehler durchaus mal ne Woche "Pause" machen ehe sie wieder auftreten, von daher würde ich das nicht mit 100%iger Sicherheit auf den Akku schieben...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • also das Problem bestand seit 2 Wochen. Es ist immer nach spätestens 20 min Benutzung aufgetreten. Ich habe sogar zwischen drin ein Firmware-reinstall gemacht, der half auch nicht. Genausowenig half eine andere SImkarte oder gar die eines anderen Providers.


    Nun ist der Akku seit 2 Tagen getauscht, und kein einziger Fehler mehr vorhanden. Ich glaube schon an Kausalität.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Na ja die Frage ist ob nicht vielleicht der RAM-Reset durch das Wechseln des Akkus was geholfen hat. Ausserdem können solche Fehler durchaus mal ne Woche "Pause" machen ehe sie wieder auftreten, von daher würde ich das nicht mit 100%iger Sicherheit auf den Akku schieben...


    RAM-Reset ist bei "komischen Fehlern" immer gut, das waere auch mein erster Versuch gewesen. Ich sehe es ausserdem auch so, dass man abwarten muss, ob es wirklich der Akku war. Ab und an gibt's sporadisch auftretende Fehler, die dann auch im Service kaum oder nur schwer zu lokalisieren sind.


    Wobei es solche komischen Sachen mit Akkus, die ab und an "spinnen" und so das Geraet durcheinander bringen, durchaus gibt, zumindest bei Geraeten mit etwas komplexerer Software. Ich hatte so etwas mal bei einem alten Notebook ... alle moeglichen Fehler, unmotivierte Warnmeldungen, Systemabstuerze, Aufhaengen etc. etc., nur im Akkubetrieb. Nach Wechsel des Akkus war's damit dann vorbei. Das Notebook laeuft immer noch als Viertgeraet bei Freunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!